Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein internet im ausland (USA)


Hilfe! Ich habe seit 4 Tagen kein Internet außerhalb des Wlans. Ich bin in den USA und auf das Internet angewiesen. An und ausschalten habe ich schon versucht, mobile Daten und Datenroaming natürlich aktiviert. Freue mich über Hilfe! 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von o2_Antje 22 May 2022, 14:17

Zur Antwort springen

33 Antworten

Moin,

sei froh das kostet je nach Tarif zwischen 69 und 99 cent pro MB!

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Hole Dir eine pre paid Karte in den USA. Und gib bei der O2 SIM nicht die PIN ein!

 

 

Edit by o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 11.02.23, 13:45 Uhr

Moin,

sei froh das kostet je nach Tarif zwischen 69 und 99 cent pro MB!

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Hole Dir eine pre paid Karte in den USA. Und gib bei der O2 SIM nicht die PIN ein!

Moin Schluej,

ich weiß, dass das teuer ist und nutze es auch kaum. Aber in wichtigen Momenten ist es manchmal zwingend erforderlich, zB um ein Uber zu bestellen. Ich bin nur noch eine Woche hier, daher lohnt sich eine Prepaid-Karte nicht mehr. Außerdem würde ich einfach gern mein Handy mit allen Fähigkeiten nutzen und kann mir nicht erklären, wieso es seit 4 Tagen plötzlich nicht mehr möglich sein soll. 
 

 

Edit by o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 11.02.23, 13:45 Uhr

Weil Du vermutlich einen Maximal Betrag erreicht hast.

Entweder die 50€ oder 600€.

Siehst Du dann aber bei der Abrechnung.

Weil Du vermutlich einen Maximal Betrag erreicht hast.

Entweder die 50€ oder 600€.

Siehst Du dann aber bei der Abrechnung.

Wird man darüber denn nicht informiert, dass eine Sperre eingegeben wurde bzw. der Betrag erreicht wurde?! Die Sperre finde ich ja sinnvoll, ich muss doch aber die Möglichkeit haben, trotz des Hinweises der aktuell aufgelaufenen Rechnung mein zwingend benötigtes Telefon nutzen zu können. 

Hallo,

welchen Tarif hast du bei o2 mit welcher Auslandsoption?

LG

Hallo,

welchen Tarif hast du bei o2 mit welcher Auslandsoption?

LG

Ich habe den O2 M. Ich hatte vor meinem Urlaub im Shop gefragt ob es eine Option fürs Ausland gibt. Mir wurde angeboten mein Handy nicht zu nutzen… :-/ Also, nein. Eine Auslandsoption gibt es nicht. :-)

Hallo,

jeder Tarif hat eine Roaming Option. Findest du in „Mein o2“ unter Ausland.

LG

Hallo,

jeder Tarif hat eine Roaming Option. Findest du in „Mein o2“ unter Ausland.

LG

Das bezieht sich alles nur auf die EU. Ich bin in den USA. Da sind lediglich die anfallenden Kosten aufgeführt 

Hallo,

magst du mal meine Frage beantworten? Welche Roaming Option steht bei dir? Danke.

LG

Hallo,

magst du mal meine Frage beantworten? Welche Roaming Option steht bei dir? Danke.

LG

Meinst du das?

Hallo,

ja. Bitte wechsel zu Roaming Basic ohne Jahreszahl. Dort kannst du das „World“ Pack per SMS buchen.

LG

Hallo,

ja. Bitte wechsel zu Roaming Basic ohne Jahreszahl. Dort kannst du das „World“ Pack per SMS buchen.

LG

Danke für deine Hilfe!!
wenn ich das richtig verstehe werden mir für 24 Stunden 4,99€ berechnet?! Das müsste ich dann also immer erneuern wenn ich auf Internet außerhalb möglicher wlan-Netze angewiesen bin?! Das klingt reichlich teuer. Das würde ich eher dann buchen, wenn ich keine Alternative habe aber zwingend Internet benötigen um das nicht unbedingt jeden Tag zahlen zu müssen. 
Warum mein „normaler“ Internetempfang im Datenroaming nicht mehr funktioniert weiß ich nun aber immer noch nicht 

Hallo,

hat es denn am Anfang funktioniert?

LG

Hallo,

hat es denn am Anfang funktioniert?

LG

Ja, einwandfrei. Immer wenn ich kurz die mobilen Daten angemacht hab.

Hallo,

dann vermute ich, dass dein Kostenschutz aktiviert wurde.

LG

Hallo,

dann vermute ich, dass dein Kostenschutz aktiviert wurde.

LG

Und wie kann der deaktiviert werden?

Hallo,

eigentlich kommt da erst eine SMS. Von der Deaktivierung rate ich dir aus Kostengründen ab.

LG

@Steffi62295

bitte lies das mal

Im Ausland (Weltzone 3 und 4) angekommen, wird per SMS der Hinweis verschickt, dass nun das Data Pack World aktiviert werden kann. Eine Antwort per SMS mit dem Inhalt WORLD reicht für die Aktivierung. Es werden 50 MB Datenvolumen für 4,99 Euro aufgebucht. Mit Verbrauch der 50 MB, spätestens aber nach 24 Stunden wird die Internetverbindung automatisch beendet. Darüber informieren wir per SMS. Das Data Pack World kann jederzeit wieder aktiviert werden, mit einer erneuten SMS mit WORLD. Sollte die SMS nicht mehr verfügbar sein oder kommt diese nicht an, kann eine SMS mit WORLD an die 80112 geschickt werden. Die Kosten für den SMS-Versand betragen 49 Cent bzw. 59 Cent – abhängig vom Land.

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Der Kostenschutz ist ein Bestandteil der Option „Roaming Basic PayGo“. Kosten für die Datennutzung werden in den Weltzonen 2 - 4 (Übersicht der Weltzonen) auf maximal 59,50 € pro Abrechnungszeitraum begrenzt. Sind 59,50 € bei Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens (abhängig von der Weltzone) erreicht, wird die Down- und Upload-Geschwindigkeit bis auf 2 KBit/s für den restlichen Abrechnungszeitraum reduziert.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum hinaus zu nutzen. Dazu sende eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ AUS“ an die 80112. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80112 mit „KOSTENSCHUTZ EIN“.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

@Steffi62295

bitte lies das mal

Im Ausland (Weltzone 3 und 4) angekommen, wird per SMS der Hinweis verschickt, dass nun das Data Pack World aktiviert werden kann. Eine Antwort per SMS mit dem Inhalt WORLD reicht für die Aktivierung. Es werden 50 MB Datenvolumen für 4,99 Euro aufgebucht. Mit Verbrauch der 50 MB, spätestens aber nach 24 Stunden wird die Internetverbindung automatisch beendet. Darüber informieren wir per SMS. Das Data Pack World kann jederzeit wieder aktiviert werden, mit einer erneuten SMS mit WORLD. Sollte die SMS nicht mehr verfügbar sein oder kommt diese nicht an, kann eine SMS mit WORLD an die 80112 geschickt werden. Die Kosten für den SMS-Versand betragen 49 Cent bzw. 59 Cent – abhängig vom Land.

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Der Kostenschutz ist ein Bestandteil der Option „Roaming Basic PayGo“. Kosten für die Datennutzung werden in den Weltzonen 2 - 4 (Übersicht der Weltzonen) auf maximal 59,50 € pro Abrechnungszeitraum begrenzt. Sind 59,50 € bei Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens (abhängig von der Weltzone) erreicht, wird die Down- und Upload-Geschwindigkeit bis auf 2 KBit/s für den restlichen Abrechnungszeitraum reduziert.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum hinaus zu nutzen. Dazu sende eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ AUS“ an die 80112. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80112 mit „KOSTENSCHUTZ EIN“.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Den Kostenschutz kenne ich. Ich habe diesen vor einigen Wochen deaktiviert. Ich habe jedoch keine sms erhalten dass dieser wieder aktiviert wurde. Ich versuche es mal diesen über eine sms deaktivieren zu lassen 

Hallo,

ja. Bitte wechsel zu Roaming Basic ohne Jahreszahl. Dort kannst du das „World“ Pack per SMS buchen.

LG

Danke für deine Hilfe!!
wenn ich das richtig verstehe werden mir für 24 Stunden 4,99€ berechnet?! Das müsste ich dann also immer erneuern wenn ich auf Internet außerhalb möglicher wlan-Netze angewiesen bin?! Das klingt reichlich teuer. Das würde ich eher dann buchen, wenn ich keine Alternative habe aber zwingend Internet benötigen um das nicht unbedingt jeden Tag zahlen zu müssen. 
Warum mein „normaler“ Internetempfang im Datenroaming nicht mehr funktioniert weiß ich nun aber immer noch nicht 

 

 

also , wenn die 50MB (nicht 50GB!) dir schon teuer erscheinen,

überlege dir mal, ob du wirklich ohne Kostenschutz unterwegs sein willst!

Eine prepaid SIM vor Ort ist sicherlich sinnvoller.

 

Hallo @Steffi62295,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du hier bereits so viele Infos erhalten hast.
Durch die Deaktivierung des Kostenschutzes ist außerhalb der EU ein höherer Betrag angefallen und die Datendienste sind aus diesem Grund am 15.05. vorübergehend gesperrt worden.
Eine SMS mit weiteren Informationen sollte in diesem Zuge auch an dich verschickt worden sein.
Da dich diese offenbar nicht erreicht hat, habe ich die Kolleg:innen soeben gebeten diese SMS noch einmal an dich zu versenden.
Auch wenn es nur noch ein paar Tage sind, würde ich dir jetzt auch erstmal empfehlen eine Prepaid Sim vor Ort zu verwenden und nach deiner Rückkehr telefonisch mit dem Fachbereich Kontakt aufzunehmen und die Kosten zu besprechen. 

Gruß
Antje
 

Das hört sich nach einem 3stelligen Betrag an, vermutlich mit Tendenz zur 4ten Stelle…

Ich tippe auf 4-stellig. Das ist etwas mehr als nur es zwingend notwendig zu nutzen. Auch kommen die Infos leider nur scheibchenweise.

Hallo @Steffi62295,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du hier bereits so viele Infos erhalten hast.
Durch die Deaktivierung des Kostenschutzes ist außerhalb der EU ein höherer Betrag angefallen und die Datendienste sind aus diesem Grund am 15.05. vorübergehend gesperrt worden.
Eine SMS mit weiteren Informationen sollte in diesem Zuge auch an dich verschickt worden sein.
Da dich diese offenbar nicht erreicht hat, habe ich die Kolleg:innen soeben gebeten diese SMS noch einmal an dich zu versenden.
Auch wenn es nur noch ein paar Tage sind, würde ich dir jetzt auch erstmal empfehlen eine Prepaid Sim vor Ort zu verwenden und nach deiner Rückkehr telefonisch mit dem Fachbereich Kontakt aufzunehmen und die Kosten zu besprechen. 

Gruß
Antje
 


Hallo Antje! 
Danke für deinen Support! 
Ich habe noch immer keine sms hinsichtlich des kostenschutzes erhalten. Ich habe versucht diesen erneut zu deaktivieren, leider funktioniert das Internet immer noch nicht. Ich habe ebenfalls das Roaming-Paket geändert (wie hier empfohlen) und versuche nun vergeblich das world-Paket zu aktivieren. Hier erhalte ich immer Fehlermeldungen dass dies für meinen Tarif nicht möglich sei. Ich versuche ebenfalls seit Tagen die O2-Hotline zu erreichen. Leider ebenfalls vergeblich. Anzurufen ist bei den Wartezeiten aus dem Ausland zu teuer und der Rückruf-Service funktioniert leider auch nicht. Langsam verzweifle ich. Ich habe aufgrund des fehlenden Internets hier extreme Mehrkosten, auch wenn das Datenroaming ebenfalls teuer ist 

Hallo,

@o2_Antje hat doch geschrieben, dass deine Datendienste gesperrt wurden. Da wird es erstmal keine Freischaltung geben.

LG

Deine Antwort