Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet im Ausland trotz angeschaltetem Roaming


Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich im Ausland trotz eingeschaltetem Datenroaming kein Internet habe.

Das Zeichen der mobilen Daten habe ich oben rechts im Handydisplay und sowohl der Pfeil für den Datendownload als auch Upload blinken ab und zu aber es findet keine Datenbewegung statt.

Habe dieses nun im Mai in Italien und im August in Frankreich/Belgien probiert und kein Erfolg.

Laut O2 Whatsapp-Chat hat man mir zugesichert, dass alles klappen müsste, ich bin mir aber sicher, dass ich bei der Erstanlage des Vertrages vor vielen Jahren mal etwas für das Ausland extra ausgeschaltet lassen habe.

icon

Lösung von o2_Sven 6 September 2022, 08:52

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo @Sums2186 ,

auf dein Gedächtnis ist Verlass. Du hattest bei deinem Vertrag eine Auslandssperre hinterlegt, diese habe ich jetzt bei dir rausgenommen. Mit den Datendiensten sollte es dann jetzt auch im Ausland wieder klappen. Gib uns gerne hier eine Rückmeldung ob es funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven

 

 

Hallo zusammen,

Ich schließe mich dem Problem von Sums2186 an. Ich sitz in Wien und habe trotz eingeschaltetem Datenroaming kein Internet.

Ich kann zwischen den Netzen wählen und habe mit Magenta-T LTE und volle Empfangsleistung.

Meinen Vertrag und meine Nummer habe ich schon ewig, hatte aber auch mal eine Datenroamingsperre einrichten lassen.

Bitte um Hilfe, bin echt verzweifelt. Benötige Zugriff auf meine Mails.

Hallo @Sums2186 ,

auf dein Gedächtnis ist Verlass. Du hattest bei deinem Vertrag eine Auslandssperre hinterlegt, diese habe ich jetzt bei dir rausgenommen. 

 

Auf die Kundenbetreuung via WA-Chat in dem Fall dann leider nicht, wenn einem das

Laut O2 Whatsapp-Chat hat man mir zugesichert, dass alles klappen müsste, ...

geschrieben/zugesichert wird 👎

Hallo @Diphone12,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe gerade gesehen, dass du inzwischen Kontakt mit der Kundenbetreuung hattest.
Klappt jetzt alles wie gewünscht?

Gruß
Antje

 

Auf die Kundenbetreuung via WA-Chat in dem Fall dann leider nicht, wenn einem das

Laut O2 Whatsapp-Chat hat man mir zugesichert, dass alles klappen müsste, ...

geschrieben/zugesichert wird 👎

 

Das ist natürlich nicht schön und soll nicht passieren.
Der Kollege muss das bei der Prüfung unbeabsichtigt übersehen haben.

Gruß
Antje

War wie beschrieben. Ich hatte noch eine aktive Roamingsperre. Wurde entfernt und hatte ein paar Sekunden später wieder vollen Datenzugriff. 
Ich frage mich, wieso nicht alle Roamingsperren für das europäische Ausland automatisch aufgehoben werden. Wenn man in verschiedene Foren schaut, haben ganz viele die gleichen Probleme und daraufhin ihren Vertrag gekündigt. 

Hallo @Diphone12,

einige Kunden aktiveren bewusst solch eine Sperre deswegen ist es nciht möglich pauschal alle Sperren zu entfernen. Die Sperre kann über die Kundenbetreuung aber jeder Zeit deaktiviert werden.

Viele Grüße Bianca

Hallo,

ich hab dieses Problem auch - aber nicht in allen Ländern. Während mein Sohn mit gleichem Vertrag bei mir bereits Daten zu Verfügung hat, bin ich seit 24 Stunden ohne Daten in Österreich und Slowenien. Das nervt. In Italien und Frankreich hatte ich das gleiche Problem- erst nach mehreren Tagen waren meine Daten abrufbar. Anzeige ist 5G/ LTE, aber mein Handy meldet bei datenbezogenen Apps ständig: keine Verbindung zum Internet. Das isr wirklich extrem nervig. 

 

was ist der Grund?

Gruß 

Katja
 

 

Hallo @Fahrradmalle,

dein APN lautet: „internet“? Schon mal ein anderes Netz über die manuelle Netzsuche probiert?

LG

Klar ! Hat alles nicht funktioniert. Jetzt in Kroatien geht es plötzlich- macht doch keinen Sinn.

Hallo @Fahrradmalle 

Ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 💙

Klar ! Hat alles nicht funktioniert. Jetzt in Kroatien geht es plötzlich- macht doch keinen Sinn.

 

Ich stimme dir durchaus zu, Sinn ergibt das nicht, hin und wieder passiert es aber leider im Roaming, dass die Einwahl nicht auf Anhieb klappt. Da braucht es dann mehrere Versuche über die manuelle Netzwahl, bevor surfen und telefonieren möglich ist.

Es freut mich aber, das es jetzt funktioniert.

VG Matze 

Deine Antwort