Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann keine Anrufe von der tschechischen Republik aus tätigen


Benutzerebene 1
Hallo,

war schon des öfteren in der tschechischen Republik. Mobiles Internet (LTE) funktioniert ohne Probleme. Gespräche (aus Deutschland) kann ich ebenfalls problemlos empfangen. Nur kann ich trotz korrekten Einstellungen keine Anrufe nach Deutschland tätigen. Egal ob es eine Festnetz oder eine Mobilfunk Nummer ist. Habe extra drauf geachtet, dass +49 vor der Nummer steht. Es kommt lediglich eine tschechische und eine englische Ansage. Soweit ich verstehe soll ich mich an meinen Anbieter wenden. Habe auch testweise mal manuell auf 3G und auf auf 2G. Gleiches Spiel. Empfang ist top. LTE funktioniert schließlich auch ohne Probleme. Kann mich jedoch entsinnen, dass ich vor ca. 2 Jahren schonmal in Tschechien war und da konnte ich problemlos raustelefonieren. Am Wochenende wollte ich mal wieder rüber fahren. Nicht dass ich es unbedingt benötige, aber man weiß ja nie. Kann ja immer mal nen Grund geben, wie zB ein Anruf beim ADAC. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, sollte es zumindest auch funktionieren.

An was kann das liegen? Falls irgendeine Sperre für abgehende Gespräche eingerichtet sein sollte, wäre es cool, wenn die jemand deaktivieren könnte. In der o2 App konnte ich nichts näheres erkennen.

Schöne Grüße
M....
icon

Lösung von Anonymous 29 March 2019, 00:48

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo!

Hast du auch einmal selber unter "Mein o2" nachgeschaut, ob eine Sperre vorliegt?



Außerdem solltest du auch darauf achten, dass Sondernummern im Ausland (ob innerhalb der Tschechei und nach Deutschland) sehr teuer sein können.
Benutzerebene 1
Die Nummer vom ADAC ist eine normale Festnetznummer aus München (+4989222222). Aber ja. Danke für den Hinweis. Sonderrufnummern meide ich allgemein vom Handy. Ganz selten, dass ich überhaupt mal eine Sonderrufnummer anrufe. Wenn ich mal eine anrufe, dann ist es lediglich die Hotline für DHL Express.

Danke auch für den Tipp, aber hier scheint ebenfalls alles ok zu sein. Siehe Screenshot.

Benutzerebene 7
Hallo @smokechiller666,

vielen Dank für die Zusendung des Screenshots. Könnte es vielleicht an deinem Handy liegen? Schau diesbezüglich mal bei unserer Handyhilfe vorbei.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Daran sollte es nicht liegen @o2_Tatjana !
Ich habe sowohl alles, was mit Roaming zu tun hat aktiviert und habe auch auf dem Smartphone keinerlei Sperren für abgehend Anrufe eingerichtet! Ich bin sehr fortgeschritten, was das Wissen über Smartphones angeht!
Danke für die Hilfe Seite. Habe es dennoch durchgeschaut und konnte nichts konkretes finden, was darauf zutrifft. Galaxy S7. Alles bekannt und sollte sicherlich für Einsteiger gedacht sein?

Laut der Ansage beim rausrufen, soll ich mich an meinen Anbieter wenden. Roaming ist aktiv und bin zu diesem Zeitpunkt korrekt im Roaming Netz registriert! Kann die Ansage gerne beim nächsten Mal aufzeichnen und mal hochladen. Solch eine Sperre wäre seitens des Smartphones nicht einrichtbar

Sonst noch eine Idee? Irgendwas bei euch im System ersichtlich?
Benutzerebene 7
Hallo @smokechiller666,

checke bitte mal dein Postfach hier in der Community. Ich habe dir letzte Woche schon eine PN zukommen lassen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @smokechiller666,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Hast du an dieser Stelle noch fragen an die Community?

Du hattest weiter oben erzählt, dass du ein sehr großes Wissen über Smartphones hast. Dann wäre doch sicherlich unser Testgerätebereich für dich. Hier kannst du dich auf Testgeräte bewerben und dich in den Testberichten über die Neuheiten des Marktes informieren.📲

Ansonsten lege ich dir unser Digitales Wohnzimmer ans Herz. Hier haben wir auch einen Thread über die weiteste Reise. Wo ging denn deine hin? ⛱️

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort