Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet to Go - reduzierte Geschwindigkeit


 Guten Tag zusammen,

es geht um die Internet-Geschwindigkeit bei "Internet to Go". Ich habe vor drei Tagen meine Monatsflat hier in Spanien aktiviert. Vor einem Jahr hatte ich dasselbe Paket am selben Standort über eine Freundin hier genutzt, da war alles fein. Jetzt habe ich eine maximale Download Geschwindigkeit von 0,5 Mbit/s, mehrfach über verschiedene Seiten gemessen, auch den Standort des Routers schon mehrfach verändert, nutzt nichts. In der App wird mir angezeigt, ich hätte eine "reduzierte Geschwindigkeit", wie gesagt, von einem Monat Buchung gerade mal 3 Tage um. Interessanterweise ist der Upload bei 4Mbit/s:

 

 

 

In der Hotline wird man vertröstet, es läge nicht an 02, sondern am spanischen Netz. Das klingt hinsichtlich der Erfahrung im letzten Jahr, der "reduzierten Geschwindigkeit" und der Diskrepanz zwischen Download und Upload wenig glaubhaft, um nicht zu sagen verärgernd.

Weiß hier jemand Rat, ich bin für jede Unterstützung dankbar und hoffe, das Problem ist schnell gelöst, denn die zur Verfügung gestellte  Leistung ist inakzeptabel.

 

Freue mich auf Ideen,

Viele Grüße,

Decortez

icon

Lösung von o2_Matze 28 July 2022, 11:20

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @Decortez,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du dich hier meldest.
Ich habe gerade gesehen, dass du inzwischen noch einmal mit den Kolleg:innen gesprochen hattest und das Pack noch einmal neu eingestellt wurde.
Funktioniert es jetzt?
Falls nicht, was für einen Router verwendest du und ist es ggfs. möglich, dass du über die manuelle Netzwahl mal einen anderen Roaming Anbieter vor Ort testest?

Gruß
Antje

Guten Tag Antje,

ich verwende den bei Ihnen gekauften ZTE MF920U, mit dem es offensichtlich ja auch bereits in der Vergangenheit Probleme mit Produkten von O2 gab. Ich habe gerade Ihren Speedtest durchgeführt und die Download-Geschwindigkeit beträgt gerade einmal 91Kbit/s. Angeblich war Ihre Technik Abteilung tätig und hat angeblich das Problem gelöst, jedenfalls erhielt ich diese Nachricht als SMS auf meinen Router. Nach wie vor ist die Geschwindigkeit inakzeptabel, lokale Provider alle durchprobiert, zur Wiederholung: Vor einem Jahr funktionierte hier alles problemlos. So jedenfalls ist das nicht praktikabel nutzbar, geschweige denn im Bereich der "durchschnittlichen 50,1 Mbit/s", auch ist die Geschwindigkeit immer noch gedrosselt, siehe Anhang. 

 

Hi @Decortez 

ich verwende den bei Ihnen gekauften ZTE MF920U, mit dem es offensichtlich ja auch bereits in der Vergangenheit Probleme mit Produkten von O2 gab.

Magst du daher zu Testzwecken mal die SIM aus dem Router in dein Handy einlegen und dann dort einen Speedtest durchführen und schauen, ob du so höhere Downloadgeschwindigkeiten erreichst?

Hast du andere o2 Kunden um dich herum, die du mal fragen könntest, ob diese ähnliche Herausforderungen mit dem mobilen Internet vor Ort haben? 

Oft kann man so den Fehler ein wenig eingrenzen.

VG Matze 

So, gemacht, Geschwindigkeit ist aber nicht sehr viel besser im Handy. Andere O2 Nutzer sind mir hier nicht bekannt. Und nun?

@Decortez Ich befürchte in dem Fall werden wir wenig tun können.

Jetzt habe ich eine maximale Download Geschwindigkeit von 0,5 Mbit/s, mehrfach über verschiedene Seiten gemessen, auch den Standort des Routers schon mehrfach verändert, nutzt nichts (….. ) Interessanterweise ist der Upload bei 4Mbit/s

Das deutet auf eine Überlastsituation hin. So etwas liegt immer vor, wenn der Upload signifikant höher als der Download ist. So etwas kann leider nur durch Schaffung erweiterter Ressourcen behoben werden.

Was die die Anzeige in deiner Mein o2 App betrifft: Diese scheint in Bezug auf die “reduzierte Geschwindigkeit” nicht aktuell zu sein. Wenn du dir deine Daten direkt auf o2.de aufrufst siehst du das keine Limitierung vorliegt.  

Es tut mir sehr leid, in dem Fall habe ich hier so keine Lösung für dich. 

VG Matze  

Deine Antwort