Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet to go - Monatsflat Buchung Wartungsarbeiten + generelles Problem


Benutzerebene 1

Guten Tag, 

 

Ich weiß das Thema kam schon ein paar mal auf. Eine Lösung gab es so weit ich gelesen habe noch nicht. Bzw. bis auf die unausgesprochene, dass das Produkt eben so ist - quasi ein Designfeature.

Jeden Monat dauert es 8/10/12 Stunden nach auslaufen des alten Monats bis der neue buchbar ist. OK, dran gewöhnt und eingeplant, in der Zeit nicht zu arbeiten und mal kein Internet zu haben. 0:00 - 08:00 Uhr passt da ja dankenswerter Weise.

Mit den Wartungsarbeiten, die gerade durchgeführt werden, wird daraus leider ein unvorhergesehenes internetfreies Wochende. Generell würde das auch mal nicht schaden, aber für die Arbeit ist es doch reichlich suboptimal. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Monatsflat Sonntags außerhalb von my o2 oder der App zu buchen, ware mir AjF sehr geholfen.

[edit 2] Ich vergaß zu erwähnen, dass auch sehr oft (wie jetzt gerade) meine Daten bei my o2 aufgrund technischer Probleme nicht geladen werden können UND dass obwohl ich keine Wartungsarbeiten in der App mehr angezeigt bekomme, der neue Monat immer noch nicht buchbar ist und 10. Stunden, nachdem das Internet abgestellt wurde, es immer noch als aktiv angezeigt wird. Das wären die generellen Probleme am Produkt [\edit 2] 

Schönes Wochende und Danke schon mal 

o2_Antje: Verschoben von Tarife zu Packs & Optionen / 24.07.2022

icon

Lösung von o2_Antje 24 July 2022, 10:36

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo @Guy_de_Brush,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Dass die Neubuchungen manchmal erst mit Zeitverzögerung von einigen Stunden möglich sind, ist natürlich alles andere als optimal und der Fachbereich ist auch bereits dran und arbeitet an der Lösung.
Heute werden in der Tat Wartungsarbeiten durchgeführt, weshalb unsere Systeme und Mein o2 nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Die Monatsflat soll nach Möglichkeit sofort aktiviert werden, habe ich das richtig verstanden?
Gerne schaue ich im Anschluss, ob ich die Buchung manuell trotz der Wartungsarbeiten für dich vornehmen kann.
Sollten mit Beendung der Wartungsarbeiten unter Mein o2 erneut Fehlermeldungen auftauchen, melde dich bitte wieder hier und wir geben dies an unsere Technik zur Überprüfung weiter.

Gruß
Antje
​​

Benutzerebene 1

Danke schon mal für die Antwort. 

Ja, das wäre schön, wenn Internet to go so schnell wie möglich wieder aktiviert werden könnte.

Jetzt (10:55 Uhr) klappt es noch nicht, ich hoffe sehr,  im Laufe des Tages geht's dann wieder.

Beste Grüße 

Benutzerebene 1

Update:

Mittlerweile funktionieren die App und my o2 wieder. Nur das ärgerlichste der Probleme bleibt wie jeden Monat bestehen: Trotzdem kann ich die Monatsflat nicht buchen, weil es scheinbar noch nicht im System angekommen ist, dass sie pünktlich um 12 Uhr nachts den Service eingestellt haben. Das wiederum klappt stets zuverlässig.

Zusatz: wenn es jetzt jemand ( @o2_Antje?) noch einmal manuell probieren könnte, wäre ich dankbar.

Grüße 

@Guy_de_Brush Ich hab gerade nachgesehen und die abschließende Deaktivierung hängt leider im System.
Ich habe dies auch bereits an unsere Technik weitergegeben, kann aktuell aber leider nur um Geduld bitten.

Gruß
Antje

@Guy_de_Brush Verzeih, bei der Info zu den Wartungsarbeiten war ich etwas voreilig, nur bestimmte Bereiche sind / waren betroffen, wie z.B. die Sim-Aktivierungen.
Wird dir in deinem Mein o2 Bereich noch ein Hinweis zu den Wartungsarbeiten angezeigt?

Gruß
Antje 

Benutzerebene 1

@o2_Antje vielen Dank soweit auf jeden Fall. 

Online wird mir bei meinem Internet to go 'Vertrag' noch die Meldung angezeigt, dass Daten teilweise nicht geladen werden können (Stand 16:45 Uhr)

Also einiges wieder da, anderes noch nicht? Das die Deaktivierung im System hängt, dachte ich auch, nur wie lange noch? Wenn das noch dauert, muss ich mich auf einen Internet freien Montag einrichten? Dass wäre dann richtig übel.

Grüße 

Benutzerebene 1

Update 20:00 Uhr (auch @o2_Antje )

Es funktioniert leider nicht.

Mein o2 online:

"Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. 

Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern. "

Das ist zwar eine andere Message, die ich aber nicht als Fortschritt werten kann. 

 

@Guy_de_Brush Lieben Dank für die Rückmeldung. 

Ich kann den Vorgang leider nicht beschleunigen, es muss die abschließende Bearbeitung durch die Technik abgewartet werden. Sollte die Problematik morgen früh noch bestehen, können wir auf deinem Mobilfunkvertrag ein Datenpack zur Überbrückung einrichten, sodass du dein Handy vorübergehend als Hotspot verwenden kannst. 

Gruß 

Antje 

@Guy_de_Brush Du solltest jetzt eine neue Monatsflat buchen können.
Magst du mal testen oder soll ich die Option direkt freischalten?

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Bitte Eintrag löschen @o2_Antje

Benutzerebene 1

Es klappt jetzt, danke. Hoffe es geht jetzt fix bis die Bestellung durch ist. Danke @o2_Antje für die schnelle Hilfe und d die gute Forumserfahrung!

[Hier stand eben noch etwas anderes] 

@Guy_de_Brush Super, dass es jetzt geklappt hat und danke für die lieben Worte.
Werden unter Mein o2 oder in der Mein o2 App jetzt noch Fehlermeldungen ausgeworfen?
Falls ja, mach davon gerne einmal einen Screenshot und häng diesen hier an.
Ich gebe das dann an unsere Technik weiter.
Alle persönlichen Daten bitte ich dich vorab natürlich zu anonymisieren.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

So, jetzt wieder vom PC aus dem HomeOffice.

Ich habe keine Fehlermeldungen mehr in App oder MeinO2 (Windows10 PC Firefox / Android Chrome).

Allerdings musste ich erst auch den BrowserCache jeweils löschen, was ich aber bei O2 tatsächlich gewohnheitsmässig tue.

Ich möchte wirklich noch einmal Danke sagen. Ich poste normalerweise nicht in Foren und erhoffe mir dementsprechend dort auch keine Hilfe (ich lese aber immer sehr viel hilfreiches). Ich erwartete also auch hier insbesondere Sonntags keine fundierte oder direkte Hilfe und bin nun sehr positiv überrascht.

Das es letztlich am Sonntag nicht gelöst werden konnte ist schade, aber ich verstehe die Probleme bzw. Abläufe. Das ist immer noch suboptimal und ich hoffe, dass das in Zukunft behoben wird. Wie es aussieht geht das aber nicht einfach so nebenbei, die Abschaltung der Monatsflat direkt mit der Option der Neubuchung zu verkoppeln. Auch klar.

Ich freue mich jetzt aber, dass es knapp an der “Katastrophe” vorbei doch geklappt hat und wiederhole gerne noch einmal mein Dankeschön an @o2_Antje ! Das war super und “tiefgehender” als jedes Telefonat mit den Kollegen der Hotline bisher (ja, ich musste diesbezüglich schon mehrfach tätig werden, eigentlich hat nur der erste Monat reibungslos funktioniert)

Besten Grüße für eine gute Woche an alle Mitleser

Guybrush Threepwood

@Guy_de_Brush Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Woche und es freut mich sehr, dass du so ein positives Fazit ziehst, auch wenn nicht direkt alles sofort gelöst werden konnte.
Bleib auch gerne noch etwas, neben den reinen Servicefragen kannst du bei uns in der Community Geräte testen oder auch im Digitalen Wohnzimmer über Gott und Welt plaudern :)
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen auftreten, melde dich bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje
 

Deine Antwort