Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehler bei PDP-Authentifizierung trotz aufgebuchtem Datenvolumen

  • 3 May 2019
  • 1 Antwort
  • 204 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im EU-Ausland unterwegs und habe seit gestern keinen Zugriff auf mobile Daten. Da mein vertraglich festgelegtes Datenvolumen verbraucht war, habe ich über mein o2 1GB zusätzlich gebucht und auch die Bestätigungs-Sms bekommen. Trotzdem funktionieren die mobilen Daten nicht ! Kann mir jemand helfen?
Danke und liebe Grüße
icon

Lösung von o2_Jan 8 May 2019, 12:34

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hallo @Nsrn_123,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Dein Datenvolumen ist heute frisch zurückgesetzt worden, jetzt müsste also erst einmal alles wieder funktionieren. 🙂

Aktuell ist bei deinem Tarif noch die EU Roaming Flat aktiviert.
Die ist dann sinnvoll, wenn du dich öfter in der Schweiz aufhältst, dort und im EU-Ausland steht dir im Roaming 1 GB Datevolumen zur Verfügung, nach Verbrauch ist keine Datennutzung mehr möglich.

Für den Fall, dass du stattdessen ausschließlich im EU-Ausland unterwegs bist, kannst du in deinem Tarif auch auf EU Roaming Basic umschalten:
In Mein o2 unter Tarif & SIM-Karte -> Tarifdetails -> weiter unten: Ausland: EU-Roaming Flat -> Ändern.

Das hat für dich dann den Vorteil, dass das normale Datenvolumen deines Vertrages auch komplett im EU-Ausland gilt. Und dann kannst du auch das zusätzlich gebuchte Datenpaket voll nutzen. Es gibt dann keine Beschränkung auf 1 GB, und du kannst nach Verbrauch des Datenvolumens zumindest mit reduzierter Geschwindigkeit noch weitersurfen, so, als würdest du es in Deutschland nutzen.

Das ist auch der Grund, weshalb dein hinzugebuchtes Gigabyte nicht funktionierte: es gilt aktuell nur in Deutschland, beim Umstellen auf Roaming Basic gilt es auch im EU-Ausland.

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort