Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Fair Use Policy o2 Free L Boost (LTE/5G) im Ausland

  • August 1, 2025
  • 11 Antworten
  • 205 Aufrufe

Ich habe einen o2 Free L Boost Tarif mit 130 GB

abgeschlossen. Ich bin momentan im Ausland in Griechenland muss stellt sich mir die Frage wie genau das mit der Fair Use Policy funktioniert.

 

 

Lösung von The_Voice_70

@Koma16 

Willkommen in der Community 😊

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/

Du hast 58,2 GB Datenvolumen 

11 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • Lösung
  • August 1, 2025

@Koma16 

Willkommen in der Community 😊

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/

Du hast 58,2 GB Datenvolumen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Koma16,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der o2 Community 😀

Super, dass dir The_Voice_70 schon weiterhelfen konnte.

Zu der EU-Roaming-Verordnung findest du außerdem hier weitere Informationen: EU-Roaming-Verordnung: Alle Infos bei o2

Ich hoffe, es hilft dir weiter. Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt in Griechenland!

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • August 1, 2025

@Koma16 

Ich bin momentan im Ausland in Griechenland muss stellt sich mir die Frage wie genau das mit der Fair Use Policy funktioniert.

kommt darauf an, welche Roaming Option bei dir aktiv ist. Wenn du dort auf Details klickst, siehst du die Bedingungen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Was mich aber an der ganzen Sache wundert ist das ich jetzt auf einmal in der O2 App der Daten Verbrauch auftaucht.Ein übermäßigen verbrauch kann ich auch nicht erkennen.Auch ein längerer Aufenthalt im Ausland war nicht der Fall .Den Vertrag habe ich sicher schon seit 2012 und da ist so etwas nie vorgekommen.

 


Bumer
Legende
  • August 1, 2025

Was mich aber an der ganzen Sache wundert ist das ich jetzt auf einmal in der O2 App der Daten Verbrauch auftaucht.

was genau wundert dich. Der Verbrauch war auch schon vorher da. Du bist nicht wegen Missbrauch umgestellt worden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Ich konnte immer die ganzen 120 GB im EU-Ausland nutzen das ist das Problem und jetzt reduziert man mich auf 58,2 GB.

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

@Koma16 

Ist so. Machst du nichts gegen. 


Sächsin
Legende
  • August 1, 2025

"Den Vertrag habe ich sicher schon seit 2012 und da ist so etwas nie vorgekommen."

 

Den Vertrag vielleicht schon, aber den Tarif "Free L Boost" definitiv nicht und bis Juni 2017 gab's sogar noch Roaming-Gebühren in der EU...

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Sorry Kunde bei O2 seit 2012.

Aber warum kommt O2 jetzt mit der Aufteilung von

Daten Inland und Daten EU wenn Sie das  Recht schon seit 2021 hatten ?

Warum jetzt vor den Sommerferien ?

warum ?

 


Sächsin
Legende
  • August 1, 2025

Weil sie es können ... da du in einem Thread mit ähnlichem Anliegen die Antwort von ​@The_Voice_70 gelikt hast, hast du sicher auch die Antwort zuvor von ​@o2_Manga gelesen ... was anderes wirst du von o2 nicht zu hören/lesen bekommen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 2, 2025

Hallo ​@Koma16,

ja, die EU-Regelung sieht die Möglichkeit vor, das Datenvolumen im EU-Ausland im Rahmen der fair Use Policy auch für volumenbasierte Tarife zu begrenzen. Weshalb die Umsetzung nun nach ausführlicher Prüfung durch unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen zum 1.7.2025 erfolgte, dass können wir nicht sagen.

Viele Grüße,

Gerrit