Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming funktioniert nicht


Bei mir funktioniert das EU Roaming nicht. Weder in Italien, noch in Österreich oder irgendwo anders. Das Roaming ist aktiviert und das Handy ein- und ausschalten hilft leider nicht. Benötige ich eine neue SIM Karte?

TBCMagic: Thread in passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von Harry Gelb 24 January 2021, 16:16

Zur Antwort springen

153 Antworten

Wenn die Sim Karte in Deutschland funktioniert, dann funktioniert sie auch im Ausland.

Hast du auch eine manuelle Netzsuche durchgeführt und verschieden Anbieter getestet? Auch welche, die als "Verboten" angezeigt werden?

Was genau funktioniert nicht? Internet, Telefonie und SMS?
Nur das Internet funktioniert nicht, der Rest funktioniert. Ich habe ich schon manuelle Suche durchgeführt, leider ohne Erfolg
Dann bitte APN überprüfen. Dort sollte nur das Wort internet eingetragen sein.
Datenroaming ist aktiviert?
Auch einmal LTE deaktivieren.
Ich bin erst wieder am Samstag im Ausland und werde es austesten, davor kann ich es vermutlich nicht herausfinden?
Du könntest die Kundenbetreuung fragen, ob vielleicht eine Sperre für das Datenroaming im Ausland vorliegt. Denk daran, dass morgen ein Feiertag ist und die Kundenbetreuung nicht erreichbar sein wird.

Nutze zum Beispiel den o2 Live Chat: www.o2.de/chat
Muss ich dazu anrufen? Welche Nummer?
Du kannst auch anrufen: www.o2.de/kontakt
Benutzerebene 7
Hallo @Marie12345 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Dei Datendienste im Ausland waren bei dir deaktiviert. Ich habe sie jetzt für dich freigeschaltet. Jetzt solltest du das Internet nutzen können. Bitte starte das Handy einmal neu.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Es scheint ja anscheinend nicht mehr häufig das Problem zu sein, allerdings geht es mir genau so. Ich habe das Problem jetzt schon mehrere Jahre und jedes Mal, wenn ich mich nach einem Urlaub an einen meiner lokalen „Experten“ wende bekomme ich nur immer wieder die Antwort: „Doch doch, das müsste so alles gehen roaming im Handy ist ja an.“ 

Dabei wurde auch schon mehrfach in meinen Vertrag Einblick genommen und ich bin inzwischen echt verzweifelt, da ich wieder in Österreich sitze, wieder kein Netz habe und mir jetzt extra einen Account hier erstellen musste, da ich keine andere Möglichkeit habe, jemanden zu erreichen und die tolle App einem auch nur vorschlägt: „Ruf doch mal an.“.  
Ja, das würde ich auch gerne.

 

Wie auch immer, ich möchte nicht zu unfreundlich klingen, jedoch muss ich echt sagen das ich sehr enttäuscht bin und das jetzt schon über mehrere Jahre.

Hey liebes O2-Team,

Ich habe mein Problem jetzt schon öfter hier bei euch im Forum gefunden, auch unter einen Thread eine Antwort geschrieben, aber bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell genug ist, als dass ihr da eine Nachricht bekommen würdet.

 

Jedenfalls glaube ich, dass mein EU-Roaming deaktiviert ist und nach dem was ich hier im Forum gefunden habe, könnt ihr das einfach wieder aktivieren. Das wäre echt super, wenn das schnell passieren könnte. Ich habe das Problem nämlich schon eine ganze Weile und meine lokalen O2-Experten konnten mir leider nie weiterhelfen. Sie haben meist nur geschaut, ob das roaming im Handy an ist, aber soweit war ich ja auch mit meinen eigenen Fähigkeiten gekommen.

 

Dabei wurde auch schon mehrfach in meinen Vertrag Einblick genommen und ich bin inzwischen echt verzweifelt, da ich wieder in Österreich sitze, wieder kein Netz habe und mir jetzt extra einen Account hier erstellen musste, da ich keine andere Möglichkeit habe, jemanden zu erreichen und die tolle App einem auch nur vorschlägt: „Ruf doch mal an.“.  

Ja, das würde ich auch gerne.

 

Wie auch immer, ich möchte nicht zu unfreundlich klingen, jedoch muss ich echt sagen das ich sehr enttäuscht bin und das jetzt schon über mehrere Jahre. Und vor allem scheint das ja nichts all zu kompliziertes zu sein, wenn ihr das hier eben aktivieren könnt, da finde ich es schade, dass es bisher in den Läden immer übersehen wurde und ich mich jedes Mal im Ausland so fühle, wie es wohl vor 150 Jahren war.

Hallo @Frostschutzmittel ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, dass du diese Probleme hattest. In deinem Vertrag war leider eine Auslandssperre hinterlegt.

Ich habe diese jetzt entfernt. Bitte starte dein Handy einmal komplett neu, dann sollte es funktionieren.

 

Schade, dass die Sperre übersehen wurde. Ich wünsche dir trotzdem schöne Tage in Österreich.:wilted_rose:

 

Wenn du möchstest poiste uns gerne ein paar Fotos unter Wo wart Ihr im Urlaub?

 

Gruß, Solveig

Ich bin aktuell innerhalb der EU im Urlaub und mein EU-Roaming funktioniert auch nicht. Es ist aktiviert und oben steht das „R“ bei meinem Netz, allerdings funktioniert das Internet nicht. Laut Vertrag steht mir das allerdings zu.

Hallo,

ich bin aktuell innerhalb der EU im Urlaub und mein EU-Roaming funktioniert auch nicht. Es ist aktiviert und oben steht das „R“ bei meinem Netz, allerdings funktioniert das Internet nicht. Laut Vertrag steht mir das allerdings zu.

Vermeide bitte dein Anliegen mehrfach zu posten. Deine Beiträge habe ich zusammengeführt.

Danke @Sandroschubert :bouquet:

Hallo @Alix7 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

In deinen Daten war eine Auslandssperre für das internet hinterlegt. Ich habe diese jetzt entfernt.

 

Sollte es nicht sofort mit dem internet klappen, starte bitte dein Handy einmal neu. Alle Informationen zu den Auslandskonditionen findest du unter Ausland und Roaming

Was für dich individuell hinterlegt ist , in der Mein o2 App oder auf dem Portal, nachdem du dich angemeldet hast.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub :island:

 

Gruß, Solveig

 

 

 

 

Hallo, ich habe auch schon seit Monaten das Problem mit dem EU Roaming. Jedes mal wenn ich im EU Ausland bin funktioniert es nicht. Bis Ende September war alles in Ordnung. Danach war ich dreimal außerhalb von Deutschland und jedes Mal das selbe. Mein Mann hat den selben Vertrag, läuft sogar auch auf meinem Namen. Er hat Internet im EU Ausland und ich nicht. Alle andere Funktionen sind ok. Ich war in zwei o2 Läden und mit meinem Handy ist alles in Ordnung. Ich habe auch bei o2 angerufen und die sehen kein Problem. Was soll ich machen? Das einzige was mir noch übrig bleibt ist einen anderen Anbieter für mich und meinen Mann zu suchen... 

Hallo @Bjelovar,

willkommen in unserer Community! :slight_smile:

Selbstverständlich hast du, genau wie dein Mann, auch die Möglichkeit deine SIM-Karte innerhalb der EU zu nutzen. Um das mobile Internet im EU Ausland nutzen zu können, ist es erforderlich die Roaming Funktion in deinem Gerät vor Ort einzuschalten.

Sofern sich das dortige Netz nicht mit deiner SIM-Karte verbindet, hast du die Möglichkeit, in den Einstellungen deines Mobiltelefons, eines der angegebenen Mobilfunknetze auch manuell auszuwählen.

Berichte doch mal, ob du das schon versucht hast. 

 

Viele Grüße Katy

Hallo,

ich habe das alles schon mehrmals probiert - auch andere Leute, die vielleicht mehr Ahnung als ich haben.

Trotzdem funktioniert das nicht. Und das schon seit 6 Monaten!

LG Andrea

Hallo @Bjelovar,

wenn Du das alles schon versucht hast und es geht trotzdem nicht, dann ist das nicht schön. Das kann ich gut nachvollziehen. Das waren nun aber die Einstellungen, die hier möglich sind.

Dann bleibt nur noch auszuprobieren, ob es vielleicht mit dem Handy zusammen hängt. Versuche mal einen Kreuztausch, wenn ihr wieder im EU-Ausland seid. Das bedeutet, lege dann mal kurz deine SIM-Karte in ein anderes Handy (vielleicht in das Handy deines Mannes) ein. Schau mal, ob es dann möglich ist. Auch wenn es das gleiche Gerät sein sollte, ist ein Kreuztausch hier eine gute Möglichkeit herauszufinden, was die Ursache hierfür ist.

Wenn du das ausprobiert hast, berichte doch nochmal.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @Bjelovar,

bisher hast du uns keine weitere Rückmeldung mehr gegeben, ist dein Anliegen vielleicht schon gelöst?

Wenn du doch noch Fragen haben solltest, melde dich gerne erneut.

Schau dich auch gerne weiter in unserer Community um. Hier gibt es viel Interessantes zu entdecken, wie zum Beispiel unsere Testberichte & Reviews. Sie sind sehr lesenswert. Du möchtest selbst auch gerne mal ein Produkt testen? Dann schau doch mal -->hier. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Hallo, ich bin gerade in Schweden und leider funktioniert mein mobiles Internet nicht. 

Handy an-aus half nicht, Roaming an-aus auch nicht. APN habe ich überprüft - stimmt auch. Ich habe mich auch über das Handy meines Mannes in mein o2 Profil eingeloggt, um zu sehen ob das EU-Roaming Pack aktiviert ist - ist es.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe! Was könnte ich noch tun? Wer könnte etwas tun?

Viele Grüße, Lea

Hallo @Leainschweden,

ich habe dir gerade hier geantwortet.

Um es in der Community übersichtlicher zu halten, vermeide bitte Doppelpostings. 

Danke & viele Grüße

Vivian 

Moin Moin, auch bei mir funktioniert das Roaming nicht, Telefon & SMS ja, Internet nein. Angeblich sei jetzt alles ok sagte der lokale O2-Shop als ich letztes Jahr nach einem England-Aufenthalt da war. Das gleiche im Frühjahr, nachdem ich in Norwegen war. Jetzt in Dänemark wieder nix. Alle Einstellungen erneut mehrfach geprüft, es nervt schon ein wenig…

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

Moin @obadjah :hand_splayed::smiley:

 

ohje, das tut mir leid - kann ich verstehen, dass sowas nervt.

Also ich habe hier mal dieses Knöpfchen gedrückt, was die Datendienste im Ausland entsperrt - das sollte helfen. :wink:

Du bekommst gleich auch noch eine SMS, die dir die Freischaltung bestätigt.

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort