Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Datenroaming funktioniert nicht


Hallo,
ich bin erneut im Ausland und mein Datenroaming funktioniert trotz APN-Einstellungen und angeschaltetem Datenroaming nicht. In meinem Vertrag ist Internet im EU-Netz mit inbegriffen. Im Kundenservice komme ich nicht durch und ich bräuchte dringend Empfang. Ich bitte um Hilfe! Es funktioniert nichts..
icon

Lösung von Blu3Mushu 22 July 2019, 12:08

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @Anklb ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

In deinem Vertrag war das internet für das Ausland gesperrt. Ich habe die Sperre entfernt. Bitte starte dein Handy einmal komplett neu.

Die Telefonie sollte aber funktionieren, oder ?

Übrigens läuft noch bis morgen 23:59 Uhr Woche unser Sommergewinnspiel. Magst du mitmachen? 🏄🏿

Gruß, Solveig
Benutzerebene 1
Hallo O2 Team,

ich war dieses Wochenende in Prag und konnte leider kein Internet benutzen. Nächstes Wochenende verreise ich wieder dahin.
EU Romaing habe ich in meinem Konto auch nochmals aktiviert (von 2018 auf normal) und SMS bekommen, anschließend ging es leider immer noch nicht. Neustart des Handys hat nichts gebracht.

Liegt sonst irgendwo noch eine Sperrung vor?

Danke und viele Grüße,
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo O2 Team,

ich war dieses Wochenende in Prag und konnte leider kein Internet benutzen. Nächstes Wochenende verreise ich wieder dahin.
EU Romaing habe ich in meinem Konto auch nochmals aktiviert (von 2018 auf normal) und SMS bekommen, anschließend ging es leider immer noch nicht. Neustart des Handys hat nichts gebracht.

Liegt sonst irgendwo noch eine Sperrung vor?

Danke und viele Grüße,

Datenroaming hattest du aber eingeschaltet?
Benutzerebene 1

Hallo O2 Team,

ich war dieses Wochenende in Prag und konnte leider kein Internet benutzen. Nächstes Wochenende verreise ich wieder dahin.
EU Romaing habe ich in meinem Konto auch nochmals aktiviert (von 2018 auf normal) und SMS bekommen, anschließend ging es leider immer noch nicht. Neustart des Handys hat nichts gebracht.

Liegt sonst irgendwo noch eine Sperrung vor?

Danke und viele Grüße,
Datenroaming hattest du aber eingeschaltet?

Ja war eingeschaltet. Es kam auch die Meldung beim überqueren der Grenze. An und ab und zu auch versucht Flugmodus und wieder aktivieren zum neu verbinden. Hat alles leider nichts gebracht.
Hallo @Blu3Mushu und 💙lich willkommen! ☺️

Bei der Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist liegen keine Sperren vor.☑️

Mobilfunknetz stand dir zur Verfügung?
Hast du einmal einen anderen Netzbetreiber versucht?
Der Zugangspunkt in deinem Handy lautet internet?

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 1
Hallo @Blu3Mushu und 💙lich willkommen! ☺️


Bei der Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist liegen keine Sperren vor.☑️


Mobilfunknetz stand dir zur Verfügung?
Hast du einmal einen anderen Netzbetreiber versucht?
Der Zugangspunkt in deinem Handy lautet internet?

Viele Grüße,
Katja🌻

Hallo Katja,
Interessant...das könnte es womöglich gewesen sein. Als APNs ist Internet Prepaid angehackt. Dann stelle ich mal auf o2 Internet um und hoffe, dass es morgen geht.
Falls diese Punkte nicht helfen gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?

Danke und viele Grüße,
Wenn der Zugangspunkt nicht passte haben wir sehr gute Chancen die Ursache identifiziert zu haben.
In Deutschland nutzen wir einen sogenannten APN Override, da ist es egal welcher im Gerät hinterlegt ist, es läuft. ☺️
Im Ausland ist der korrekte APN zwingend notwendig, deshalb fällt es erst dort auf.

Ich gehe davon aus, dass es morgen klappt.
Ansonsten ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (Verlust gespeicherter WLAN Kennwörter) noch eine Idee.

Halte uns gern auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Katja
Benutzerebene 1
Hallo Katja,

lag wohl am APN. Hatte das Wochenende über Datenroaming in Prag.

Danke und viele Grüße,
Super @Blu3Mushu, dass alles funktioniert hat! ☺️

Danke dir für das Update.☑️

Viele Grüße,
Katja🐳

Deine Antwort