Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datacard verbindet sich nicht mehr in Italien


Hallo,

ich bin seit drei Tagen in Italien unterwegs mit dem Wohnwagen und habe mir extra eine Datenkarte für meine FritzBox 6840 LTE geholt um auch hier meine 120GB „o2 Free L Boost“ Daten zu benutzen. Zuhause hat die Datenkarte funktioniert. In Italien hat sie an einem Tag funktioniert und hat am nächsten Tag so gegen 16:30 Uhr die Verbindung verloren. Mehrmaliges Neustarten der Box hat keine Besserung gebracht. Auch das erneute Einrichten brachte keine Besserung. Die Box findet Netze auch Partner Netze von o2. In der p2 App ist auch die Option „Roaming Basic Datacard (2018)“ als aktiv hinterlegt. Kann mir jemand Helfen? Ich benötige den Zugang um mit meinem Laptop zu Arbeiten. 
 

Danke für die Unterstützung 

 

Grüße aus Italien

Florian

icon

Lösung von Florian25 25 July 2022, 20:00

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @Florian25,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Die Datenkarte sollte eigentlich auch in Italien ganz normal funktionieren. Hast du mit deiner “normalen” SIM-Karte keine Einschränkungen? Die Datenkarte eventuell auch einmal in einem Handy getestet?

Alternativ kannst du vielleicht einen WLAN-Hotspot an deinem Smartphone zur Überbrückung einrichten.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

danke für die Antwort. Ich bin momentan mit meiner Familie im Sommerurlaub. Ich kann zwar abends für mich mal ein Hotspot aufmachen für mein Firmenlaptop aber der Empfang ist im Wohnwagen nicht besonders gut. Draußen ist guter Empfang. Die FRITZ!Box hat extra externe Antennen auf dem Wohnwagen um den Empfang zu verbessern. Die Box findet auch immer gute Netze aber die Verbindung ist mal da mal nicht. Ich habe auch schon die zweite Datenkarte aus meinem PKW genutzt als die erste nicht mehr wollte. Das hat auch gen ca. 1 Tag funktioniert. Können Sie mal nachschauen ob es doch irgendwelche Einschränkungen bei den Datenkarten gibt? Was für Daten benötigen Sie dazu?

 

Gruß Florian 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Florian25 ,

gern habe ich noch einmal für dich nachgesehen, für beide Datenkarten ist die Nutzung im Ausland erlaubt.

Viele Grüße,

Andrea

@Florian25

hi, ich meine das trifft auch aus Italien zu,

bin aber nicht ganz sicher, insbesondere was die Datakarten angeht.

Einfach mal probieren und vielleicht auch mal einen anderen Anbieter

über die manuelle Netzeinwahl probieren.

mfg

 

https://www.o2online.de/service/multicard/

 

Hallo,

trifft nicht auf die Datacard zu, da eigene Rufnummer. Auch hat es einen Tag funktioniert und dann nicht mehr. In Italien tritt das Multicard Problem nur bei Wind auf.

LG

Wollte @o2_Kurt nicht einmal nachfragen, ob es eine Liste mit Ländern/Anbietern gibt, welche die MultiSim nicht unterstützen?

 

Benutzerebene 7

Hallo @Florian25 ,

hast du einmal versucht dich mit der Datenkarte mehfach manuell einzuwählen. Im Ausland kann dies u.U helfen, dabei können 10 oder mehr Versuche nötig sein.

Danke an @Vilureef , @fritz04 und @tearsbeforecrying für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

 

es hat funktioniert mit meiner zweiten Datenkarte aus dem Auto in die FRITZ!Box geschoben. Seit zwei Tagen haben wir keine Abbrüche mehr. Mal schauen wie es nächste Woche in Südtirol und Österreich klappt. 
Grüße aus Italien. 

@Florian25 Das freut mich zu hören.
Halte uns auch gerne auf dem Laufenden und berichte erneut aus Österreich.
Die andere Datenkarte hattet ihr in der Zwischenzeit nicht noch einmal verwendet?

Gruß
Antje

Deine Antwort