Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte Auslandssperre deaktivieren


Hallo wertes O2 Team, 

es liegt scheinbar eine Auslandssperre für meine Rufnummer vor. Ich bin schon lange bei o2 Kunde und habe diesen Umstand vermutlich aus meinem alten Vertrag geerbt. Schade, dass sowas weder automatisch nach dem neuen Gesetz, noch nach meinem Vertrags-Upgrade, oder nach meinem Simkarten-Wechsel umgestellt wurde. Da ich gerade im Urlaub bin, benötige ich jedoch dringend Roaming. Über den Whatsapp Chat komme ich leider nicht weiter, daher versuche ich es hier über den Community-Bereich.

Bitte entfernt die Sperre für mich. Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

icon

Lösung von o2_Bianca 27 June 2022, 10:18

Zur Antwort springen

22 Antworten

Hallo,

dass ist ganz schnell im Chat erledigt.

LG

es liegt scheinbar eine Auslandssperre für meine Rufnummer vor. Ich bin schon lange bei o2 Kunde und habe diesen Umstand vermutlich aus meinem alten Vertrag geerbt. Schade, dass sowas weder automatisch nach dem neuen Gesetz, noch nach meinem Vertrags-Upgrade, oder nach meinem Simkarten-Wechsel umgestellt wurde.

@Clint_Westwood

hi, ich würde es bedenklich finden,

wenn ohne Rückmeldungen und Auftrag plötzlich Sperren entfernt werden.

Leider war dies beider Systemoptimierung 2019 ja schon der Fall.

Und wenn dann unvorhergesehene Rechnungen kommen, ist das auch nicht toll.

mfg

 

@Vilureef Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Live Chat gerade probiert. Leider konnte das Problem dort auf die Schnelle nicht gelöst werden, stattdessen wurde mir die Nummer der technischen Hotline durchgegeben. Ohne Roaming im Urlaub diese Hotline anzurufen, ist aber natürlich gerade etwas kompliziert. Gibt es noch einen anderen Weg, abgesehen von Whatsapp, Livechat und diesem Forum?

 

@fritz04 Danke ebenso für die schnelle Antwort. Dazu kurz meine Perspektive: Es gab ja einen Auftrag. Ich war November extra im o2 Shop und habe Hilfe wegen diesem Roaming Problem gesucht. Der Berater vermutete einen Zusammenhang mit meinem alten Vertrag und dem damals enthaltenen Datensnack und schlug ein Upgrade auf einen aktuelleren Vertrag vor. Ich habe dem Vertragswechsel nur zugestimmt, um endlich das Roaming Problem zu lösen. Darauf habe ich mich verlassen, jetzt sitze ich im Urlaub und habe erneut kein Roaming.

Ich möchte einfach gerne dieses Problem lösen, idealerweise kurzfristig, damit ich das benötigte Roaming auch jetzt im Urlaub nutzen kann.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo,

den Chat nochmal probieren, und auf einen kompetenten Mitarbeiter hoffen. Zu der Geschichte im Shop fällt mir nichts mehr ein🤦🏻‍♂️
 

LG

Zu der Geschichte im Shop fällt mir nichts mehr ein🤦🏻‍♂️

War halt nur ein Fachverkäufer...

Zu der Geschichte im Shop fällt mir nichts mehr ein🤦🏻‍♂️

War halt nur ein Fachverkäufer...

wer braucht schon “Fächer”? ...😉

 

@Clint_Westwood 

falls eine Sperre wirklich nicht vorliegt:

In welchem Land bist du?

Hast du die manuelle Netzeinwahl probiert?

 

@fritz04 Ich bin aktuell auf Rhodos, Griechenland. Manuelle Auswahl habe ich erfolglos probiert (z.B. vodafone GR). Neustart usw ebenso.

In meinem "mein02" Account wird angezeigt, dass ein und ausgehende Auslandsanrufe gesperrt sind. Was aus meiner Sicht für diese ominöse "Auslandssperre" spricht. 

 

Zur Sicherheit nochmal die Hardfacts:

-Internet und Anrufe funktionieren nicht außerhalb Deutschlands, im EU-Inland. Anzeige: "kein Netz/nur Notrufe"

- Problem besteht seit mehreren Jahren, in mehreren Eu-Ländern und über verschiedene Smartphones hinweg.

- Vertrag wurde November 2021 durch eine aktuelle Version (Free M) getauscht, "Roaming Basic" ist enthalten und aktiviert. SIM-Karte ist brandneu, aktiviert und hat vor dem Urlaub funktioniert.

-APN-Zugang ist aktiv, Roaming-Funktion im Smartphone aktiviert.

Hallo,

probiere noch Cosmote aus, wenn es dir bei der manuellen Netzsuche angezeigt wird.

LG

@Vilureef Danke für den Tipp, ich hab es eben nochmal probiert, leider auch ohne Erfolg. In der manuellen Auflistung wird mir der Anbieter bereits als "unzulässiges Netz" angezeigt und der Verbindungsversuch wird mit der Meldung abgebrochen: "Die SIM Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu".

Hallo,

es kann durchaus mehrere Versuche brauchen. Ich würde dir nochmal den Chat empfehlen, vielleicht lässt sich eine Sperre erkennen und kann dort gelöst werden.

LG

Hi @Clint_Westwood 

Ich melde ich mich privater Nachricht über unseren o2 Support User bei dir, dann finden wir sicher eine Lösung.

VG Matze 

@Clint_Westwood 

In meinem "mein02" Account wird angezeigt, dass ein und ausgehende Auslandsanrufe gesperrt sind. Was aus meiner Sicht für diese ominöse "Auslandssperre" spricht. 

 

kannst du das nicht ändern?

Ich kann den “Ändern” Button nutzen.

 

Hi @Clint_Westwood 

Ich melde ich mich privater Nachricht über unseren o2 Support User bei dir, dann finden wir sicher eine Lösung.

VG Matze 

Vielen Dank für die Nachricht, wir klären dann alles weitere nach deinem Urlaub. 

VG Matze 

Kleines Update zu diesem Thema: Nach dem mich o2_Matze noch im Urlaub per PN schnell und freundlich kontaktiert hatte, scheiterte die Freischaltung des Roaming am Ende leider doch daran, dass ich meine “persönliche Kundenkennzahl” nennen sollte, diese aber nicht im Kopf hatte, weil noch nie benötigt. Ich hätte mich gern anderweitig verifiziert, aber es geht wohl nur mit dieser Kennzahl oder gar nicht.

Wie auch immer, ich habe die Kennzahl jetzt vorliegen und bitte @o2_Matze oder jemand vom o2 Team nochmal um Kontaktaufnahme per PN, damit ich mich mit der Kennzahl verifizieren und wir das Thema abschließen und mein Roaming freischalten können. 

Vielen Dank an die Community für die prompte Hilfe, der Wille war ja von beiden Seiten da, nur die Kennzahl (noch) nicht.

Super, dass du dich hier noch einmal meldest @Clint_Westwood. Wir folgen dir jetzt wieder. Sende uns deine persönliche Kundenkennzahl zu und wir kümmern uns um den Rest.😊

Viele Grüße Bianca

Vielen Dank für deine rasche Antwort auf meine persönliche Nachricht @Clint_Westwood. Ich habe die Sperre nun entfernt. Ab sofort ist die Nutzung deiner SIM-Karte im Ausland wieder möglich.

Viele Grüße Bianca

Würden Sie die Auslandssperre für meine Rufnummer bitte entfernen.

Danke&Gruß

Hallo,

hast du die Sperre mal selber beauftragt?

LG

Kann sein.. Jedenfalls kann ich hier in Spanien nicht nach Deutschland telefonieren (Service nicht verfügbar). Man kann mich anrufen und Mobile Daten funktionieren auch..

Kann sein.. Jedenfalls kann ich hier in Spanien nicht nach Deutschland telefonieren (Service nicht verfügbar). Man kann mich anrufen und Mobile Daten funktionieren auch..

 

Dann schau einmal in Mein o2 nach, ob du selber eine Sperre für Anrufe ins / im Ausland gesetzt hattest.

Wo du nachschauen musst, kann du weiter oben in einem Beitrag lesen (hier: 

)

Ok...das wars.

Danke&Gruß

Hallo @Ralf1339,

schön zu lesen, dass dir hier bereits geholfen werden konnte.
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Spanien und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje

Deine Antwort