Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Auslandssperre deaktivieren


Hallo,

Ich befinde mich derzeit in Österreich in Urlaub und habe bemerkt, dass ich kein Netz hier habe, seitdem ich außerhalb Deutschlands bin. Könntet ihr bei mir bitte die Auslandssperre deaktivieren? Danke.

MfG

11 Antworten

Hallo @Chralbzem,

für Deine Rufnummer liegt keine Sperre für die Nutzung im Ausland vor. Hast Du Dein Handy einmal aus und wieder eingeschaltet? Bekommst Du eine Fehlermeldung wenn sich Dein Handy versucht einzuwählen?

Viele Grüße Bianca
Hallo,

Verzeihung für die späte Antwort. Dummerweise hatte ich mein Paßwort für den Login-Bereich vergessen und Ersatz-Paßwörter werden nur per SMS verschickt (blöd, wenn man im Urlaub dann kein Netz hat).
Hier kurz zusammengefasst die Lage und die Antworten:
  • Ich habe mehrmals versucht es ein- und wieder auszuschalten.
  • Es kommt keine Fehlermeldung
  • Eine manuelle Netzsuche findet in Österreich zwar die vorhandenen Netze, eine Auswahl ist jedoch nicht möglich (Vermerk "ungültiges Netz")
  • Sobald ich in Tschechien oder Deutschland war, gab es keinerlei Probleme sich in das Netz einzuwählen und das Handy fand sofort ein Netz.
Über eine Antwort (und eine Lösung) würde ich mich sehr freuen.

MfG,
Chralbzem
Hallo @Chralbzem,

ich habe erneut nachgesehen. Von unserer Seite gibt es keine Einschränkung. Hattest Du das LTE Netz zum Zeitpunkt der Netzsuche eingeschaltet? Wenn ja, versuche es bitte mal wenn das LTE Netz ausgeschaltet ist.

Viele Grüße Bianca
Hallo,

Mein Handy besitzt kein LTE.

Mit freundlichen Grüßen,
Chralbzem
Hallo @Chralbzem,

dann kann ich Dich nur noch bitten über manuelle Netzwahl einen anderen verfügbaren Dienstanbieter auszuwählen.

Viele Grüße Bianca
Hallo,

Wie oben bereits beschrieben, werden über die manuelle Netzwahl alle vorhandenen Netze mit dem Vermerk "Netz ungültig" angezeigt. Ein Einwählen hatte ich bereits mehrmals bei allen Netzanbietern erfolglos versucht.
2017 hatte ich diese Probleme noch nicht. Weshalb dies seit letztem Jahr plötzlich nicht mehr möglich ist, ist mir ein Rätsel.

Mit freundlichen Grüßen,
Chralbzem
Hallo @Chralbzem,

von unserer Seite aus gibt es keine Sperre oder Einschränkungen für die Nutzung in Österreich. Es kann nur an den Einstellungen in Deinem Handy oder an dem Netzanbieter in Österreich liegen.

Viele Grüße Bianca
Hallo,

Also die SIM-Einstellungen an meinem Handy habe ich seither nicht verändert. Zudem lässt sich bei mir außer dem Aussuchen des Netzanbieters nicht wirklich noch etwas an den Sim-Einstellungen ändern. Es kann auch nicht an den österreichischen Netzanbietern liegen, denn mit meiner österreichischen SIM-Karte kann ich mit demselben Handy problemlos im Netz einwählen und telefonieren.
Ich sehe allein von der Logik her, dass der Fehler seitens O2 liegen muss.
Da ich mehrmals im Jahr nach Österreich fahre und diese Funktion für mich von Bedeutung ist, überlege ich somit im Laufe diesen Jahres eventuell den Netzanbieter zu wechseln.
Ich möchte mich dennoch für ihre Mühe bedanken, auch wenn sie mir keine Lösung zu meinem Problem liefern konnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Chralbzem
Benutzerebene 7
Hi Chralbzem,

lasse mir bitte deine Nummer per PN zukommen. Wir nehmen dazu dann gerne ein Ticket für die Technik auf.

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Hi Chralbzem,

bisher habe ich keine PN von dir erhalten. Sollen wir uns der Einschränkung noch annehmen oder ist das Anliegen in dem Thread für dich geklärt?

LG,
Marc
Hallo Marc,

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch der Problematik noch annehmt. PN ist raus.

Mit freundlichen Grüßen,
Chralbzem

Deine Antwort