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AuslandsInternet-Gebühren abzocke


Gibt es nicht mal eine Kontaktnummer, wo man nach Rechnungsdetails fragen kann?
Meine Rechnung weist fälschlicherweise einen Internetverbrauch von 14200kb/ 9,76EURO!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auf am 1.12.2015

Komischerweise wurde aber die Auslandsreiseoption gebucht, welche auch auf der Rechnung ausgewiesen ist und ich diese auch genutzt habe!! (01.12.2015 15:34:30 Gebühr Data Pack World)

Wieso wird dann zusätzlich nochmals der Verbrauch berechnet, wenn doch das Data Pack gebucht war????
Und wieso habe ich kein bescheid bekommen, wann das Data Pack verbraucht ist, falls es überhaupt verbraucht war)?

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Lösung von Sandroschubert 19 December 2015, 12:25

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30 Antworten

Du kannst bei der Hotline anrufen, den Chat nutzen oder schriftlich reklamieren.

Kannst du die Rechnung Seite 2 mal bitte hier anonymisiert hier hochladen? Vielleicht können wir dir weiterhelfen, ansinsten bleibt nur die Kundenbetreuung.

Gruß

Hallo zusammen,

 

ich bin seit etwa 10 Jahren Kunde bei O2. Seit etwa 4 Jahren habe ich einen Tarif, welcher für mich gut passt und ich eigentlich zufrieden bin. Trotzdem möchte mir O2 ständig neue Tarife andrehen. Da O2 - wie auch viele andere Anbieter - einem immer mehr Geld für in der Praxis nicht wirklich brauchbare *vermeintliche Specials* (z.B. wer braucht denn heutzutage noch 1000 MMS/SMS free oder andere dubiose Pakete, welche überdimensional Datenvolumen bieten, dafür auch viel kosten) oder weil “mein Tarif veraltet ist” aus der Tasche zieht, kündige ich regelmäßig meinen Vertrag, sodass ich zumindest (plötzlich doch) bei meinem alten Tarif bleiben kann oder mir Angebote gemacht werden. Nach einer Kündigung, bekommt man i.d.R. viele verschiedene Angebote - meist landet man aber schlussendlich doch bei einem teureren Tarif. Dann vielleicht mit 10GB Datenvolumen, obwohl man noch nie mehr als 5GB verbraucht hat. Zudem schließe ich niemals mehr einen Vertrag per Telefon ab, diese ganze Chose sollte illegal sein. Zugriff auf die gesamten Aufzeichnungen hat man als Endverbraucher sowieso nicht, auch wenn einem teilweise vorgegaukelt wird, es wäre auch zur eigenen Sicherheit.

Ich komme zum Punkt: Vor etwa einem Monat habe ich erneut meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Im Anschluss daran kamen die gewohnten Anrufe mit schlechten Angeboten, welche alles nur teurer gemacht hätten. Ich lehnte schlusssendlich wiedermal alles ab. Da ich in Grenznähe zur Schweiz wohne und auch häufig in der Schweiz unterwegs bin, ist ein Datapack mit Schweizoption unverzichtbar für mich. Dieses habe ich die letzten Jahre auch mit 1 GB World Data Pack oder wie es auch hieß gehabt. Dieses galt auch für die Schweiz. Komischerweise fehlt mir nun, kurz nach meiner Kündigung “plötzlich” meine Auslandsoption und ich bin im Roaming Basic Tarif drin. Die Schweiz als nicht EU-Land wird für mich dadurch plötzlich kostenpflichtig und meine Rechnung für den letzten Monat katapultierte plötzlich um ca. 40€ nach oben, da mein Datenverbrauch in der Schweiz (ca. 255 MB) somit nicht mehr über die Auslandsoption abgedeckt war. Diesen Monat wird es genau so sein. Leider ist es dieses Mal so, dass mir auch kein Mitarbeiter und keine Mitarbeiterin weiterhelfen kann, denn sie können es scheinbar auch “nicht sehen, dass bei mir so eine Option vorhanden war”.

 

Leider ist das auch kein Einzelfall. Mittlerweile passiert es mir regelmäßig wenn ich gekündigt habe, dass kurz vor Ablauf der Kündigungen nach erfolglosen Verlängerungs-/Rückgewinnungstelefonaten seitens O2 *plötzlich* etwas mit meinem Vertrag nicht mehr richtig funktioniert und Tarifoptionen fehlen/geändert sind, obwohl dies zuvor reibungslos funktionierte. Bisher hatte ich es mit vielen und sehr mühseligen Telefonaten durch die Service-Hotlines (ich brauche niemandem mehr erzählen, wie schwierig und ermüdend es heutzutage ist, überhaupt mal einen Menschen und dann vielleicht noch einen der einem weiterhelfen kann zu erreichen) geschafft, dass die Mitarbeitenden zwar nicht wussten, warum die Optionen geändert wurden - “vermutlich technische Fehler”, diese mir jedoch wenigstens den vorherigen Zustand wieder herstellen konnten. Diesmal kann es wohl niemand mehr sehen, dass ich diese Option hatte und ich solle mich schriftlich an die Zentrale in Nürnberg wenden. Dies und wohl auch an den Verbraucherschutz werde ich wohl tun und von meiner Bank eine Abbuchungssperre veranlassen müssen. O2 hat mit mir zwar keinen Turboverdienst gehabt, jedoch einen langjährigen Bestandskunden. Diesen hat O2 spätestens nach der letzten Aktion verloren, damit auch weitere Vertragsabschlüsse, denn für O2 können leider keine Empfehlungen mehr ausgesprochen werden.

 

Kleiner Exkurs: Geht es um Beschwerden, Kündigungen oder andere Serviceleistungen, welche nicht mit einem Neukauf, Vertragsabschluss, Verlängerung o.ä. zu tun haben, braucht man eine sehr sehr dicke Haut, denn so etwas ‘Komplexes, wie eine Kündigung’ *husthust* geht plötzlich nur per online Vormerkung, fristgerechter telefonischer Zusatzbestätigung - am besten noch per Fax und persönlichem Besuch in einer ausländischen Niederlassung. Ein Neuabschluss geht innerhalb von wenigen Minuten - juhu O2...alles für die Statistik.

 

Viele Grüße eines bald ehemaligen O2-Kunden

Hallo zusammen,

 

ich bin seit etwa 10 Jahren Kunde bei O2. Seit etwa 4 Jahren habe ich einen Tarif, welcher für mich gut passt und ich eigentlich zufrieden bin. Trotzdem möchte mir O2 ständig neue Tarife andrehen. Da O2 - wie auch viele andere Anbieter - einem immer mehr Geld für in der Praxis nicht wirklich brauchbare *vermeintliche Specials* (z.B. wer braucht denn heutzutage noch 1000 MMS/SMS free oder andere dubiose Pakete, welche überdimensional Datenvolumen bieten, dafür auch viel kosten) oder weil “mein Tarif veraltet ist” aus der Tasche zieht, kündige ich regelmäßig meinen Vertrag, sodass ich zumindest (plötzlich doch) bei meinem alten Tarif bleiben kann oder mir Angebote gemacht werden. Nach einer Kündigung, bekommt man i.d.R. viele verschiedene Angebote - meist landet man aber schlussendlich doch bei einem teureren Tarif. Dann vielleicht mit 10GB Datenvolumen, obwohl man noch nie mehr als 5GB verbraucht hat. Zudem schließe ich niemals mehr einen Vertrag per Telefon ab, diese ganze Chose sollte illegal sein. Zugriff auf die gesamten Aufzeichnungen hat man als Endverbraucher sowieso nicht, auch wenn einem teilweise vorgegaukelt wird, es wäre auch zur eigenen Sicherheit.

Ich komme zum Punkt: Vor etwa einem Monat habe ich erneut meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Im Anschluss daran kamen die gewohnten Anrufe mit schlechten Angeboten, welche alles nur teurer gemacht hätten. Ich lehnte schlusssendlich wiedermal alles ab. Da ich in Grenznähe zur Schweiz wohne und auch häufig in der Schweiz unterwegs bin, ist ein Datapack mit Schweizoption unverzichtbar für mich. Dieses habe ich die letzten Jahre auch mit 1 GB World Data Pack oder wie es auch hieß gehabt. Dieses galt auch für die Schweiz. Komischerweise fehlt mir nun, kurz nach meiner Kündigung “plötzlich” meine Auslandsoption und ich bin im Roaming Basic Tarif drin. Die Schweiz als nicht EU-Land wird für mich dadurch plötzlich kostenpflichtig und meine Rechnung für den letzten Monat katapultierte plötzlich um ca. 40€ nach oben, da mein Datenverbrauch in der Schweiz (ca. 255 MB) somit nicht mehr über die Auslandsoption abgedeckt war. Diesen Monat wird es genau so sein. Leider ist es dieses Mal so, dass mir auch kein Mitarbeiter und keine Mitarbeiterin weiterhelfen kann, denn sie können es scheinbar auch “nicht sehen, dass bei mir so eine Option vorhanden war”.

 

Leider ist das auch kein Einzelfall. Mittlerweile passiert es mir regelmäßig wenn ich gekündigt habe, dass kurz vor Ablauf der Kündigungen nach erfolglosen Verlängerungs-/Rückgewinnungstelefonaten seitens O2 *plötzlich* etwas mit meinem Vertrag nicht mehr richtig funktioniert und Tarifoptionen fehlen/geändert sind, obwohl dies zuvor reibungslos funktionierte. Bisher hatte ich es mit vielen und sehr mühseligen Telefonaten durch die Service-Hotlines (ich brauche niemandem mehr erzählen, wie schwierig und ermüdend es heutzutage ist, überhaupt mal einen Menschen und dann vielleicht noch einen der einem weiterhelfen kann zu erreichen) geschafft, dass die Mitarbeitenden zwar nicht wussten, warum die Optionen geändert wurden - “vermutlich technische Fehler”, diese mir jedoch wenigstens den vorherigen Zustand wieder herstellen konnten. Diesmal kann es wohl niemand mehr sehen, dass ich diese Option hatte und ich solle mich schriftlich an die Zentrale in Nürnberg wenden. Dies und wohl auch an den Verbraucherschutz werde ich wohl tun und von meiner Bank eine Abbuchungssperre veranlassen müssen. O2 hat mit mir zwar keinen Turboverdienst gehabt, jedoch einen langjährigen Bestandskunden. Diesen hat O2 spätestens nach der letzten Aktion verloren, damit auch weitere Vertragsabschlüsse, denn für O2 können leider keine Empfehlungen mehr ausgesprochen werden.

 

Kleiner Exkurs: Geht es um Beschwerden, Kündigungen oder andere Serviceleistungen, welche nicht mit einem Neukauf, Vertragsabschluss, Verlängerung o.ä. zu tun haben, braucht man eine sehr sehr dicke Haut, denn so etwas ‘Komplexes, wie eine Kündigung’ *husthust* geht plötzlich nur per online Vormerkung, fristgerechter telefonischer Zusatzbestätigung - am besten noch per Fax und persönlichem Besuch in einer ausländischen Niederlassung. Ein Neuabschluss geht innerhalb von wenigen Minuten - juhu O2...alles für die Statistik.

 

Viele Grüße eines bald ehemaligen O2-Kunden

 

Edit Vilureef: doppelte Beiträge zusammengelegt!

Hallo,

O₂ hat im Mai alle Kunden mit alternativen Roamingoptionen informiert, dass sie automatisch in den EU regulierten Tarif umgestellt werden. Da hättest du mit Nein widersprechen müssen. 
Schau doch mal in „Mein O₂“ unter Ausland, ob du die EU Roaming Flat wieder bestellen kannst.

LG

./..

Hallo,

O₂ hat im Mai alle Kunden mit alternativen Roamingoptionen informiert, dass sie automatisch in den EU regulierten Tarif umgestellt werden. Da hättest du mit Nein widersprechen müssen. 
Schau doch mal in „Mein O₂“ unter Ausland, ob du die EU Roaming Flat wieder bestellen kannst.

LG

Diese SMS ist an mir leider vorbei gegangen und damit wurde ich automatisch aus meinem alten Tarif rausgeschmissen. Leider kann ich die Flat nicht wieder buchen, da es diese so nicht mehr gibt. Zudem müsste ich sie etxra dazubestellen und bezahlen. Zuvor hatte ich diese in meinem Tarif inklusive.

LG

Ich möchte das Geld von der zu viel bezahlten letzten und kommenden Rechnung zurück, sowie in meinen ursprünglichen Tarif mit der EU Roaming Flat (ink. Schweiz) zurück!

 

Einwände gegen eine Rechnung sind schriftlich innerhalb von 8 Wochen nach Erstellung an o2 zu richten. Ich empfehle aus Gründen der Nachweisbarkeit Einwurfeinschreiben oder Fax. 

@daniel.kleboth

die Kündigungsoptionen würden nur um

den gesetzlichen vorgeschriebenen Punkt erweitert.

Alle anderen Möglichkeiten gibt es weiterhin.

mfg

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

Diese SMS ist an mir leider vorbei gegangen und damit wurde ich automatisch aus meinem alten Tarif rausgeschmissen. Leider kann ich die Flat nicht wieder buchen, da es diese so nicht mehr gibt. Zudem müsste ich sie etxra dazubestellen und bezahlen. Zuvor hatte ich diese in meinem Tarif inklusive.

Hallo,

sie gibt es schon noch, nur kannst „du“ sie nicht mehr buchen. O₂ räumt dir den Wechsel zurück wieder ein. Warte dazu hier auf die Moderation.

LG

Einwände gegen eine Rechnung sind schriftlich innerhalb von 8 Wochen nach Erstellung an o2 zu richten. Ich empfehle aus Gründen der Nachweisbarkeit Einwurfeinschreiben oder Fax. 

:D 😃 wie ich oben beschrieben habe...Briefe oder Fax. Wir leben im 21. Jahundert liebes O2-Team. Beim Verträge-Abschließen seid ihr doch auch so flink - warum also nicht bei Service Dingen oder Kündigungen? Und dann liken die ganzen Moderatoren noch gegenseitig ihre Posts….Trauerspiel hier.

@daniel.kleboth

bisher hat sich noch kein O2 Moderator zu deinem Beitrag geäußert.

Wenn du dich an ein öffentliches Kunden - helfen- Kunden Forum wendest,

musst du damit leben, dass es durchaus xx-14 Tage dauert, bis ein O2 Moderator reinschaut.

 

Kündigungen können durchaus inzwischen, wie gesetzlich vorgeschrieben,

per Online- Aktion vorgenommen werden.

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

Für schnelle Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice oder den Chat.

Dein Chat-Kontakt zu O2

Du hast Fragen zu deinem Tarif oder deiner Rechnung, benötigst Hilfe zum Internet-Router oder möchtest ein neues O2 Produkt bestellen? Im O2 Live-Chat unterstützen wir dich bei deinen Anliegen und Wünschen rund um unsere O2 Produkte, Angebote und Services. Schnell, einfach und in Echtzeit.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

Kontakt ganz nach Wunsch

Du brauchst Hilfe oder hast Fragen zu O2? Ob persönlich im Shop oder kontaktlos per Anruf bzw. im digitalen Kanal: Du erreichst O2 wann, wo und wie du möchtest. Du hättest lieber, dass wir dich erreichen? Auch das geht – entscheide dich für den O2 Rückruf-Service. Erhalte hier und jetzt Antwort auf viele deiner Fragen oder finde blitzschnell den besten Kontaktkanal für dich.

https://www.o2online.de/kontakt/

 

 

Einwände gegen eine Rechnung sind schriftlich innerhalb von 8 Wochen nach Erstellung an o2 zu richten. Ich empfehle aus Gründen der Nachweisbarkeit Einwurfeinschreiben oder Fax. 

:D 😃 wie ich oben beschrieben habe...Briefe oder Fax. Wir leben im 21. Jahundert liebes O2-Team. Beim Verträge-Abschließen seid ihr doch auch so flink - warum also nicht bei Service Dingen oder Kündigungen? Und dann liken die ganzen Moderatoren noch gegenseitig ihre Posts….Trauerspiel hier.

Wegen der eigenen Rechtsicherheit würde ich sowas bei wichtigen Dingen immer machen. In einem Verfahren muss man nämlich u.U. den Zugang nachweisen.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @daniel.kleboth ,

sei herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. 🌞

Ich musste mich zu diesem Thema erst einmal etwas schlau machen.

Es ist so, dass du zu der Umstellung, wie bereits oben schon geschrieben wurde, per SMS informiert wurdest. Du hast du Benachrichtigung ja auch bereits gefunden.

Ich kann die Umstellung der Option sehen und laut den mir vorliegenden Infos kannst du auch nachträglich noch widersprechen, so dass die Option wieder zurückgestellt wird. Ich habe dazu ein entsprechendes Ticket für dich erstellt und die Option zu morgen zurückgestellt.

Die angefallenen Kosten kann ich dir allerdings nicht erstatten, da du die SMS erhalten hast und nicht rechtzeitig widersprochen hast.

 

Diese SMS ist an mir leider vorbei gegangen und damit wurde ich automatisch aus meinem alten Tarif rausgeschmissen. Leider kann ich die Flat nicht wieder buchen, da es diese so nicht mehr gibt. Zudem müsste ich sie etxra dazubestellen und bezahlen. Zuvor hatte ich diese in meinem Tarif inklusive.

LG

Du solltest auch eine erneute SMS dazu bekommen haben (ich hoffe das hat geklappt)

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @daniel.kleboth ,

ich habe nichts wieder von dir gehört. Passt es jetzt so für dich?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @daniel.kleboth ,

ich habe nichts wieder von dir gehört. Passt es jetzt so für dich?

Viele Grüße,

Andrea

Liebe Andrea, danke, nach - wie immer zeitraubenden und mühseligen - Telefonaten wurde mir die Option zurückgestellt. Allerdings geht es nicht primär um die Option selbst, liebe Moderator*innen. Es geht an sich auch nichteinmal um die letzte über 300% teurere Rechnung oder die gegenwärtige Rechnung, welche ebenfalls einiges höher ausfallen wird.

Es geht um die besch****** Vorgehensweise, dass O2 scheinbar einfach Tarife und damit Verträge einseitig (ich weiß, dass ihr sagen könnt, dass es nicht ‘einseitig’ sei - schließlich ‘hätte ich durch meine nicht fristgerechte bzw. meine Nicht-Reaktion einer solchen Änderung eingewilligt’) und beispielsweise nur über eine nicht beachtete SMS ändern kann und diese, wie auch viele andere Hintertür-Praxen allgemein vollzogen werden. Das sind keine Einzelfälle, sondern trauriger kapitalistischer Zeitgeist, und damit vergrault ihr euch als auch viele andere Anbieter langfristig die Kunden. Nicht ohne Grund hat die Bundesregierung erst kürzlich reagiert und die Situation durch das “Faire-Verbraucherverträge-Gesetz” - zumindest was Kündigungen angeht - für Verbraucher und Verbraucherinnen endlich etwas verbessert und man kann nur hoffen, dass man das Faxgerät langsam zur Seite stellen kann.

Wie wäre es denn, wenn man einen schweren Unfall hat und nachträglich bemerken muss, dass man dummerweise gar nicht mehr krankenversichert ist, weil man irgendwann eine einzige kleine SMS überlesen hat?!

Viele Grüße und Adé O2 - es war eine Zeit lang schön mit euch.

@daniel.kleboth 

hi, was die Veränderung von Vertragsbedingungen per SMS angeht, bin ich bei dir.

Mir ist auch nicht klar, ob dies als einziger Kontaktweg zulässig ist.

Nach meinem Verständnis gehört, zumindest ein Hinweis auf die Rechnung dazu.

Oder eine Mail zusätzlich.

Da eine SMS ja nur eine begrenzte Zeit zugestellt werden kann.

Und ich nicht verpflichtet bin mein Handy anzulassen.

 

Mir wurde auch schon eine SIM Karte wegen wenig Nutzung per SMS gekündigt.

Was wegen der wenig Nutzung natürlich nicht ankam.

mfg

Kenn ich. Wurde per SMS informiert, dass Rechnung wieder online und nicht per Post kommt. Es werden jedoch keine SMS mit dem Gerät wo die SIM drin liegt gelesen.

 

O2 halt. Dem Kunden das Leben schwer machen.

 

nun ja, ob O2 das Urteil kennt?

(ob das hier greift kann ich nicht beurteilen)

Einseitige Vertragsänderung durch Mobilfunkanbieter per SMS ist unzulässig

E-Plus benachteiligt seine Kunden unangemessen wenn sie, sofern sie keinen Vorbehalt zur einseitigen Vertragsänderung vereinbart haben, lediglich per SMS informiert werden, dass ihr Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt geändert wird.

https://www.zdnet.de/41533729/einseitige-vertragsaenderung-durch-mobilfunkanbieter-per-sms-ist-unzulaessig/

Sie werden es damit begründen, dass man ja in der sms offeriert, dass widersprechen kann.

Sie werden es damit begründen, dass man ja in der sms offeriert, dass widersprechen kann.

ich weiss,

und wie belegt O2 die erfolgreiche SMS- Zustellung?

Ich finde es ein Unding, dies als einzigen Weg zu Nutzen.

Wenn ich Rechnungen oder Mails nicht lese ist dies in der Tat mein Problem,

aber wenn SMS nicht ankommen, weils Handy aus ist?

Nach  einem Kundenservice-Kontakt erwarte ich ja etwas ,

da mag  eine SMS durchaus ok sein.

Ich bin da voll bei dir. Ich bin nicht mal verpflichtet, dass Empfangsgerät an zu haben. Doch o2 macht solche Dinge in meinen Augen, weil sie genau das erhoffen. Jeder Cent der dadurch eingenommen wird, scheint zu zählen. 

(ich weiß, dass ihr sagen könnt, dass es nicht ‘einseitig’ sei - schließlich ‘hätte ich durch meine nicht fristgerechte bzw. meine Nicht-Reaktion einer solchen Änderung eingewilligt’) 

 

@daniel.kleboth 

 

Das nennt sich juristisch betrachtet “beredtes Schweigen” und muss vorher vertaglich vereinbart sein.

 

Daher würde ich sowas niemals anerkennen.

@fritz04 das Urteil war zu seiner Zeit wohl passend, mit den Änderungen zum 1.10.2016 hat sich da aber einiges geändert und das nutzt o2 eben mit der Nur-SMS-Benachrichtigung auch aus.

Das ist jetzt meinerseits keine Rechtfertigung des Vorgehens von o2, auch ich empfände eine Mail zusätzlich als seriöser ... aber: auch diese werden von so vielen nicht gelesen (oder verstanden), wie man hier in der Community oft nachlesen kann.

Hallo,

Ich bin da voll bei dir. Ich bin nicht mal verpflichtet, dass Empfangsgerät an zu haben. Doch o2 macht solche Dinge in meinen Augen, weil sie genau das erhoffen. Jeder Cent der dadurch eingenommen wird, scheint zu zählen. 

@bielo wobei es in dem hier vorliegenden Fall, gar keine Notwendigkeit zur Umstellung Bedarf. O₂ wurde in 2020 vom EuGH verdonnert, endlich diesen Passus von 2017 anzuwenden, denn die Roamin­g­an­bieter waren ab dem 15. Juni 2017 verpflichtet, den unter anderem in Artikel 6a dieser Verord­nung vorge­se­henen regu­lierten Roaming­tarif auto­ma­tisch auf alle ihre Kunden anzu­wenden, und zwar unab­hängig davon, ob die Kunden zuvor einen regu­lierten Roaming­tarif oder einen anderen Tarif gewählt hatten (...)". 
Das wurde dann 2021 von Juni bis Dezember endlich umgesetzt, genau auf die gleiche Art wie in diesem Jahr. Meine persönliche Meinung dazu ist, durch die neue EU Roaming Verordnung, die am 01.07.22 in Kraft getreten ist, konnte man über die zweifelhafte SMS Umstellung, die unliebsame EU Roaming Flat Option (inkl. Schweiz), so wie im hier vorliegenden Fall los werden.

LG

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