Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufe aus der EU anonymisiert?


Benutzerebene 1

Hallo in die Runde - diese SMS habe ich erhalten 

Wichtiger Hinweis: Derzeit setzen wir eine neue gesetzliche Vorgabe zu Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland um. Ihre Rufnummer wird deshalb teilweise nicht an den Angerufenen übermittelt. Anrufe können dadurch anonym erscheinen. Weitere Informationen kostenlos unter https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung/

in Grenznähe (Saarland) rutscht man häufiger ins französische Netz und tatsächlich sind meine Anrufe seither anonym. Kann das umgangen werden?

 

Edit o2_Matze 07.12.2022 12:20  Beitrag aus Austausch Community zu Packs, Optionen aus Ausland verschoben


8 Antworten

Hallo,

Kann das umgangen werden?

ja, dein Handy auf manuelle Netzsuche umstellen und O₂-de auswählen.

LG

Hallo @reifheimer,

zum 01.12.2022 wird § 120 Abs. 4 TKG wirksam. Durch diese neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu werden auf der Webseite der Bundesnetzagentur kommuniziert. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk-Kunden aus dem Ausland teilweise - aufgrund technischer Ausnahmefälle - nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt. Es wird in diesen Fällen „Anonym“ oder „Unbekannt“ auf dem Geräte-Display angezeigt, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten gespeichert ist.

Einige Personen nehmen solche Gespräche evtl. nicht an, leiten sie automatisch auf die Mailbox um oder blockieren sie. Wir empfehlen daher, die Kontakte, z. B. per SMS oder Messengerdienst zu informieren.

Probier es gerne mit dem Tipp von Vilureef aus. Wenn du dich manuell wieder im deutschen Netz einwählst, wird deine Rufnummer auch wieder übermittelt.

Viele Grüße Bianca

Hallo,

ich finde das ein totaler Blödsinn, da ja jeder sein Handy auf anonym umstellen kann wenn er möchte.

Mich nervt das, da ich schließlich nicht jeden meiner Kontakte kurz vor meinem Anruf eine SMS oder WhatsApp senden kann dass ich sie anrufen möchte.

Wie kann ich das im Ausland umgehen, da ich mich dort öfters aufhalte.

Komischerweise ist das bei Telekom und anderen Netzen nicht so…..

Hallo,

Komischerweise ist das bei Telekom und anderen Netzen nicht so…..

nach dem ich das gleiche dort geschrieben hatte, wurde es als nicht richtig ab getan.

LG

Hallo,

ich finde das ein totaler Blödsinn, da ja jeder sein Handy auf anonym umstellen kann wenn er möchte.

Mich nervt das, da ich schließlich nicht jeden meiner Kontakte kurz vor meinem Anruf eine SMS oder WhatsApp senden kann dass ich sie anrufen möchte.

Wie kann ich das im Ausland umgehen, da ich mich dort öfters aufhalte.

Komischerweise ist das bei Telekom und anderen Netzen nicht so…..

Ja wenn man Dinge nicht versteht, mögen diese als Blödsinnig erscheinen.

Das Problem sind hier Anrufer aus dem Ausland die eine gefälschte Rufnummer mitsenden, diese lässt vermuten das es sich um Anrufer aus Deutschland Handel. Anrufen glauben dann unter umständen das es sich um einen Vertrauenswürdigen Anrufer handelt. 

Dieses Vorgehen soll damit unterbunden werden. Wenn die Sparkasse im unbekannt anruft, werde die Menschen eventuell nicht vertrauliche Daten an andere weiter geben.

Da gilt dann der Grundsatz:

Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.

Mr. Spock

Benutzerebene 3

Was für ein Blödsinn … Ja, es gibt neue Vorschriften der Bundesnetzagentur. Das Rufnummernphishing soll erschwert werden. Von der neuen Rufnummernunterdrückung durch die Netzbetreiber sind explizit und ganz klar Roaminganrufe ausgenommen. Alle Netzbetreiber (außer O2) setzen es auch so um. Das bedeutet, daß sich für alle, die nicht bei Telefonica Kunde sind, nichts geändert hat. Sie können wie üblich mit offener Nummer telefonieren. Wo auch immer in Europa. Mangels separierender Technik hat O2 einfach den großen Schalter umgelegt und auf anonyme Anrufe umgeschaltet.

Hintergrund: Die Technik von O2 bleibt schlicht hinter der von Telekom und Vodafone zurück. Man kann nicht alles haben. Günstige Preise und ausgefeilte Technik.

Allerdings ist die vertriebliche Umsetzung etwas rüde. O2 läßt die Moderatoren dieses Forums die Kunden faustdick anlügen und einwickeln. Es wird immer wieder auf dem neuen Gesetz herumgeritten. Dabei sind Roamingvorgänge von diesem Gesetz gar nicht betroffen.

Ich hatte auch an anderer Stelle die Moderatoren dieses Forum direkt angeschrieben. Ich wollte wissen, ob man an der technischen Wiederherstellung der Rufnummernanzeige arbeitet, oder ob der Telefonicakonzern die Angelegenheit als unwichtig, bzw. zu teuer erachtet. Keine Antwort. Das sagt eigentlich alles.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie dir auch an anderer Stelle mitgeteilt wurde, setzt es auch o2 so um, nur gibt es momentan scheinbar sporadisch Probleme aus bestimmten Netzten. Du kannst davon ausgehen, dass der Fehler behoben wird, denn sonst wird o2 Ärger von der BNetzA bekommen.

Die Moderatoren kann man nicht direkt anschreiben. Sofern du eine Frage stelt, die anderen User nicht beantworten können wird diese von der Moderation wenn möglich beantwortet, aber da das ein Forum ist, kann es einige Tage dauern bis sich jemand im entsprechenden Thread meldet.

Hallo @W463 ,

ich habe bereits unter 

geantwortet. 

Bitte laß’ uns in einem Beitrag bleiben. 

Danke schön. 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort