Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Änderungen beim LTE-Roaming

  • 17 September 2020
  • 5 Antworten
  • 89 Aufrufe

Hallo, ich habe Urlaub am Bodensee gemacht und bin auf der deutschen Seite des Sees in einer Stadt Langenargen geblieben. Ich wurde dann von der Schweizer Seite auf das O2-Netz umgestellt, aber ich ging in mein Telefon und wechselte es manuell zurück zum Netzbetreiber von O2 Deutschland, wurde aber trotzdem für die LTE-Nutzung in der Schweiz belastet? Warum ist dies der Fall und wie kann ich eine Rückerstattung für diesen Betrag erhalten, da dies nicht akzeptabel ist. Obwohl ich die Anbieter manuell wieder auf mein deutsches Netzwerk umgestellt habe, werden mir LTE-Usgae in der Schweiz in Rechnung gestellt.


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Weil das Telefon vor der Umstellung schon das Schweizer Netz genutzt hat. 
 

In Grenznähe immer Roaming deaktivieren, den alle Grenzstationen Funken wesentlich besser als das deutsche Krüppelnetz. 
 

Wenn ich in die Schweiz fahre ( oft) habe ich 100 Meter hinter der Grenze kein o2 mehr, aber schon Kilometer vor der Grenze könnte ich mich in ein Schweizer Netz buchen. 
 

 

Nein, das ist nicht wahr. Ich habe SMS erhalten und das Netzwerk sofort manuell wieder auf das deutsche O2-Netzwerk umgestellt, sodass es auf keinen Fall automatisch auf das Schweizer Netzwerk zurückgeschaltet werden sollte. Ich kann nicht verstehen, wie dies passieren kann, wenn ich sichergestellt habe, dass 100% manuell am deutschen Netzwerk bleiben, indem ich die Option in der Einstellung auf meinem iPhone verwende.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast also Roaming deaktiviert? Das wäre die einzige Möglichkeit, das Einbuchen und ausländische Netz zu verhindern. Die manuelle Netzwahl verhindert Roaming nicht. Wie viele Daten wurden denn verbraucht? 1-2 Minuten reichen schon für mehrere MB und bei € 0,23 pro MB ist man schnell ungewollt ein paar Euro los.

 Ich habe SMS erhalten und das Netzwerk sofort manuell wieder auf das deutsche O2-Netzwerk umgestellt,

Nach meiner Beobachtung erfolgt bei aktiver LTE-Verbindung die SMS-Benachrichtigung verspätet. Da hattest Du vermutlich bereits einige MB via CH-Netz gezogen. Schau mal in die Roaming -Abrechnung und vergleiche mit der SMS-Nachricht. Alle Kosten VOR der Benachrichtigung kannst Du in jedem Fall reklamieren und notfalls bei Ablehnung der schriftlichen und begründeten Reklamation die BNetzA einschalten. 
Unachtsam verursachte Datenkosten bezahlt man aber mit Lehrgeld :wink:

Hallo @venkie9910,

 

schön, dass Du Dich hier wieder meldest.:relaxed: Auch wenn der Grund nicht so toll ist.:unamused:

 

Du hast ja bereits einige Antworten bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe @Denner@bs0@Klaus_VoIP :hugging:

 

Wenn Du in Deinem Handy das Roaming eingeschaltet hast und Dich in Grenznähe aufhältst, kann es sein, das sich Dein Handy automatisch in das ausländische Netz einbucht. Wie hier schon geschrieben, kannst Du diesen Effekt nur mit der Deaktivierung des Roamings für die Zeit Deines Aufenthalts verhindern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dich manuell wieder ins o2 Netz eingebucht, aber das Roaming nicht deaktiviert, richtig?

 

Viele Grüße Bianca

 

 

 

 

Deine Antwort