Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abgehende Anrufe ins Ausland sperren


Ich möchte alle abgehenden Anrufe ins Ausland sperren. Kann mir jemand helfen, bitte!?

Edit by o2_Andrea: verschoben von Mobilfunk:Vertrag & Tarife zu Packs, Optioenen & Ausland

icon

Lösung von o2_Steffen 14 July 2018, 14:33

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das kannst du selbst im "Mein o2" erledigen

Mein o2 -> Tarif & SIM-Karte -> SIM-Karte verwalten -> Anrufsperren, Weiterleitungen & Mailbox

Das funktioniert bei mir leider nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Warum funktioniert das nicht?

Du kannst alternativ die Kundenbetreuung kontaktieren und eine Sperre setzen lassen, am Telefon schauen ob man es dort einstellen kann, nach einer App schauen, die das für einen vornimmt.

Gruß

Hallo @Justann,

soweit ich sehe hattest du es hingekriegt ☺️

LG Steffen

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich möchte alle abgehenden Anrufe ins Ausland sperren. Kann mir jemand helfen, bitte!?
 

Aber was mir aufgefallen ist: Im Ausland (Italien), kann man dann keine deutsche Nummer anrufen.

Habe es mit meiner Tochter diesen Sommer gehabt. Bei ihr waren Anrufe ins Ausland gesperrt. Aus Italien war es ja auch ein Auslandsanruf, an mich auf meine deutsche Handynummer. Soweit war es ja ein Auslandsanruf, aber leider in der EU nicht schön. Hier wäre es schön, wenn es innerhalb der EU, in das bereiste Land + Deutschland gilt.

Benutzerebene 7

Hallo @hotte vielen Dank für deinen Post.
Waren bei deiner Tochter wirklich alle Gespräche ins Ausland gesperrt oder eher Alle Gespräche im Ausland, also eine Auslands Sperre gesetzt?

LG
Michael
 

Hallo, es waren Anrufe ins Ausland gesperrt, da ich ja nicht möchte das sie Auslandstelefonate “aus versehen” auf meiner Rechnung erzeugt, auch aus Deutschland. Aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. 🙄 
Polen ist ja nicht so weit, vom östlichen Berliner Rand. Ich werde dies mal, bei mir einstellen und testen. 
Aber wie gesagt, war es ja ein Auslandstelefonat gewesen, von Ihrem Handy in Italien, vermittelt nach Deutschland. Wer weiß, welche Systeme welcher Netzbetreiber abfragt. Wenn er den Dienst abgefragt wird, dann sind Auslandstelefonate ja gesperrt, und so ist es dann bei ausländischen Betreiber im HLR hinterlegt. 
Und die Sperre ist ja auch ok, aus dem Nicht-EU-Ausland. 
PS: in der App kann ich leider die Anrufsperre nicht setzen. 

Benutzerebene 7

Hi @hotte ich befürchte du verwechselst da etwas. Wenn eine Sperre für Anrufe ins Ausland gesetzt ist, dann ist ein Anruf von Deutschland, beispielsweise nach Italien nicht möglich.
Wenn eine Auslandssperre gesetzt ist, dann kann das Smartphone nur in Deutschland genutze werden.
Liegt also die erste Sperre vor, dann ist es möglich das deine Tochter die Services in Italien, Polen oder in einem anderen Land nutzen konnte.

LG
Michael

Hallo, ich verwechsle da nichts. 
Innerhalb des Reiselandes kann man den Service nutzen. Aber nicht von dort nach Deutschland, da es ja dann ein Auslandstelefonat ist, welche ja gesperrt sind. Und der ausländische Betreiber zieht sich ja die Service aus dem HLR in sein VLR rüber. Wenn er dann Auslandsanrufe gesperrt mit überträgt, kann man nicht mehr aus Italien oder Polen nach Deutschland telefonieren.

@hotte  Deine Vermutung kling durchaus logisch und daher auch nicht unrealistisch. 

Bist du denn demnächst mal wieder im Ausland, um das vielleicht mal prüfen zu können? 

VG Matze 

Deine Antwort