Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wo finde ich eSIM-Daten oder QR-Code zum erneuten Installieren auf einem zurückgesetzten Mobiltelefon ?


Habe ein iPhone, auf dem zuvor eine eSIM installiert war, zurücksetzen müssen. Nun neu aufgesetzt soll die eSIM wieder installiert werden. Mir wird in Mein o2 aber nirgendwo der QR-Code angezeigt. Danke für Support, wie der vorgesehene Prozess in diesem Fall laufen soll.

 

Dort, wo ich das eSIM Profil in Mein o2 anzeigen lassen könnte, erscheint folgender Hinweis:

Hinweis: Für diese eSIM haben Sie eine Ersatz-SIM-Karte bestellt. Sobald die Ersatz-SIM-Karte aktiviert ist, werden Ihnen auf dieser Seite die neuen PIN/PUK-Daten angezeigt.

Ich habe keine Ersatz-SIM bestellt. Und auch keine erhalten. Das iPhone wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dabei werden auch eSIM-Profile vom Gerät gelöscht. Dabei kann doch keine Ersatz-SIM-Bestellung ausgelöst werden, oder?


28 Antworten

Hi @sn4ke,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

So wie es aussieht hast du bereits ein neues eSIM-Profil bestellt, ist das richtig? Hat dabei alles funktioniert?

Zu deiner eigentlichen Frage: Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Installationscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar. Wird der QR-Code noch einmal benötigt, kann eine Ersatz-eSIM über Mein O2 oder die Mein O2 App bestellt werden. Hier findest du mehr Informationen rund um die eSIM

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo, danke fürs Feedback und die Aufklärung zu den nur einmal verwendbaren eSIM-Profilen. Wie ist das bei den inkludierten Multi-SIM-Karten in den Boost-Tarifen? Werden die Ersatz-SIMs dann vom Kontingent abgezogen? Werden also bei vielen Gerätewechseln die Ersatz-SIMs kostenpflichtig?

Das neue eSIM-Profil habe ich noch nicht installieren können. Irgendwie hakt es am Zwang, eine SMS empfangen zu müssen. Ist ja auch unlogisch, wenn man eine eSIM installieren will, erst eine physische SIM haben zu müssen und ein zusätzliches Gerät, mit dem man dann die Berechtigung erteilt. Warum ist der Weg so kompliziert? Warum kann das Profil nicht einfach in Mein o2 angezeigt werden?

@sn4ke Der Sim-Kartentausch von eSIM auf eSIM ist aktuell noch kostenfrei.

 

In diesem Video wird der Sim-Tausch Schritt für Schritt erklärt.

 

 

Dort gibt es auch Infos zur Zwei-Faktor-Authentisierung.
Nutzt du bereits Multicards und kannst die SMS auf eine der anderen Karten leiten lassen oder hast du mehrere Verträge unter der Kundennummer?
Vielleicht hilft dir auch die Erklärung in diesem Beitrag zusätzlich weiter.
Falls weiterhin Probleme bestehen, magst du schreiben welche Sim-Kartenendung (die letzten 3 Ziffern reichen) ersetzt werden soll?

 

Gruß
Antje

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein iPhone hat den Geist aufgegeben, wodurch ich es zurücksetzen musste. 

Das E-Sim Profil ist entsprechend weg. Ich habe bereits eine neue E-Sim angefordert aber kann die SMS für die neu bestellte e-sim nicht anfordern, da ich ja kein Esim Profil mehr auf meinem zurückgesetzten iPhone habe. Der Brief kommt leider nicht an und im o2 Shop konnte mir niemand helfen, weil immer wenn sie die Karte aktivieren wollten, eine Fehlermeldung kam (ich war bei 4 Shops von denen sich 3 als offizielle o2 Shops bezeichnen).

 

Jetzt habe ich beim Chat Support angefragt, der mir - soweit ich sehen konnte - eine neue Esim bestellt hat. Jetzt musste ich entsprechend einen neuen Brief mit QR Code anfordern. So bin ich nun seit einer Woche nicht erreichbar und wie es aussieht, werde ich eine weitere Woche nicht erreichbar sein. 

 

Kann mir bitte jemand von den Moderatorinnen und Moderatoren helfen und die Sim aktivieren? 

 

Vielen Dank 

Gruß

AJ

Dazu muss erst mal der QR Code bei dir sein. Dann ist die Installation aber auch selbst schnell gemacht.

Danke dir für den Hinweis.

Ich war am Freitag bei o2, habe am Abend den Brief bestellt aber es kam aber bis heute kein Brief mit QR Code bei mir an. Inzwischen ist die Bestellung des Briefs 6 Tage her. 

Hallo @GenericUsername,

Ich war am Freitag bei o2, 

Warst du im O₂ Shop? Wenn ja, hätte man dir dort gleich das eSIM Profil auf dein iPhone installieren können.

LG

Hi @Vilureef

ich war am Freitag in vier o2 Shops und konnte einem Mitarbeiter über die Schulter schauen. Es kam jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn sie meine Sim aktivieren wollten. 
 

LG

 

Hallo @GenericUsername,

okay, dann warte auf den Brief. Vielleicht kann die Moderation noch was beschleunigen?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hi @Vilureef

ich war am Freitag in vier o2 Shops und konnte einem Mitarbeiter über die Schulter schauen. Es kam jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn sie meine Sim aktivieren wollten. 
 

LG

 

Ich kann dies nur bestätigen 😕

Esim Aktivierung ist eine Katastrophe bei o2, leider. Es dauert manchmal bis zu zwei Tage das die esim aktiviert werden kann. Erst dann bekommst du ja auch den QR Code.

Warum weiß ich das so genau! Durch meine Tests wechsle ich öfters Mal die SmartWatch. 

Gott sei Dank ist die Bestellung kostenlos 😉

Hallo @GenericUsername ,

oh je, das ist ja richtig unschön. 😫

Was genau kommt denn für eine Fehlermeldung?
Wie ich sehe, wurde hier heute auch bereits eine Störungsmeldung an die Technik weitergeleitet. 
Hilfreich wäre, wenn ich da noch die genaue Fehlermeldung zu weiter leiten könnte.

Ich drücke die Daumen, dass hier schnell die Lösung gefunden werden kann. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria

Ich bin nach einem Anruf mit der Technik und den freundlichen Kollegen so verblieben, dass ich eine physische Sim per Brief kostenfrei zugesendet bekomme. 

Wie die Fehlermeldung genau aussah, kann ich dir leider nicht sagen, dafür stand ich zu weit vom Monitor des Shop Mitarbeiters entfernt. 
 

Aber mit einer physischen Sim kann ich für‘s Erste gut leben. 
 

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob alles klappt

 

LG

Huhu @GenericUsername ,

super, dass du dich mit den Kolleg:innen soweit verständigen konntest. 
Ja, halte hier gerne auf dem Laufenden, wie es dann klappt mit der neuen Simkarte. 

Liebe Grüße Maria

Hi @o2_Maria

ich habe heute nochmal in meino2 geprüft, ob die gestrige Sim-Bestellung eingegangen ist und das war nicht der Fall. Da ich mich ein wenig ignoriert fühle, habe ich heute nun auf eigene Kosten über den Service-Chat die Bestellung einer physischen Sim vorgenommen. Die Sim wird nun auch in meinO2 angezeigt. 

An wen wende ich mich für eine Gutschrift der anfallenden Kosten für die Sim?

Ich werde die nämlich nicht tragen. :)

 

VG 

Huhu @GenericUsername ,

oh je, das ist klingt nicht schön. 😧

Melde dich am besten hier wieder, sobald du die Rechnung dazu erhalten hast. 
Dann schauen wir, was wir da machen können. 😊

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria 

 

Kurzes Update: Meine Sim-Karte, die ich auf eigene Kosten bestellt habe, ist heute (16 Tage nach Auftreten des Problems) angekommen. 

nach Einlegen der Sim in mein iPhone musste ich nun feststellen, dass sich diese nicht aktivieren lässt. Ich bin inzwischen mit den Nerven am Ende. Der Kundensupport Chat behauptet, es läge eine Störung der Basisstation an meiner Adresse vor (so etwas habe ich noch nie gehört und btw besteht diese angebliche Störung seit 16 Tagen). 
 

Abgesehen davon macht es keinen Sinn, dass die Störung an meiner Adresse vorliegt, da ich in vier unterschiedlichen o2 Shops war und auch die Mitarbeiter dort mir die Sim nicht aktivieren konnten. 
 

Also wie verbleiben wir nun? Ich fühle mich zwischenzeitlich nämlich nicht mehr ernst genommen.

 

 

Hallo @GenericUsername ,

ach wie blöde. Das tut mir leid, dass sich die Aktivierung jetzt schon so lange hinzieht. 🙁

Ich kann verstehen, dass du genervt bist. 

Die Kosten für die SIM-Karte erstatte ich dir natürlich wieder. 

Es ist so, dass sich bei uns in den Systemen ein Auftrag “verklemmt” hat. Solange dies so ist, kann keine Änderung mehr gemacht werden. Da nützt auch keine Neubestellung o.ä. 

Wir haben eine Fehlermeldung aufgenommen und diese direkt eskaliert. 

Sobald der Auftrag “bereinigt” ist, können wir eine erneute SIM-Karte-Aktivierung anstoßen und/oder einen Tausch auf eine eSIM. 

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt und wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende 🌞

Gruß, Solveig 

@o2_Solveig Hallo, 

eine Woche ist nun vergangen und ich habe nichts von euch gehört. Zwischenzeitlich kann ich mich nicht mehr bei o2 einloggen, da meine E-Mailadresse dem System nicht mehr bekannt ist. Ich habe mich nun über den Account einer Bekannten angemeldet. Was ist denn nun? Bald ist 1 Monat rum und ich habe immernoch keine sim. Das kann doch wohl nicht sein. 

Hallo @GenericUsername2 ,

ich habe gesehen, dass gestern erneut versucht wurde, einen Tausch vor zu nehmen. Dieser ist genauso, wie vorher auch auf einen Fehler gelaufen. 

Die Kolleg:innen arbeiten bereits an deinem Fall. 

Sobald der Fehler behoben ist, melde ich mich erneut. 

Gruß, Solveig 

 

 

Mir wurde vor 10 Tagen bereits mitgeteilt, dass man sich bei mir melden wird, ich glaube langsam nicht mehr daran. Wenn ihr es nicht schafft, meine Sim-Karte zu aktivieren, dann löst meinen Vertrag auf und gebt meine Rufnummer zur Portierung frei. Damit wäre mir geholfen. Ich habe gestern bereits außerordentlich gekündigt aber so wie ich o2 einschätzen würde, wird der Kündigung nicht stattgegeben. 

Die Rufnummer kannst du jederzeit portieren. Auch wenn der Vertrag noch läuft.

 

Eine Kündigung aus wichtigem Grund muss der Vertragspartner nicht zustimmen. Sofern diese nachweislich bei o2 einging, kannst den Vertrag als gekündigt ansehen u nd die Zahlung einstellen. Sofern o2 meint, die Auflösung des Vertrages durch den Kunden sei nicht rechtens, dürfen sie gern klagen. 

Hallo @GenericUsername ,

das läuft gerade leider wirklich nicht gut. 

Ich habe heute nochmal mit der Technik gesprochen und sie hoffen bis zum 28.02.2023 eine Lösung zu haben. 

Ich kann verstehen, dass du nun langsam keine Lust mehr hast.  

Ich hatte auch schon überlegt, dir einen ganz neuen Vertrag mit den gleichen Konditionen anzubieten. Hier ist nur leider das Problem, dass wir deine jetzige Rufnummer, genau wegen diesem bestehenden Fehler nicht auf den neuen Vertrag übernehmen können. 

Das wäre dann auch keine Lösung für dich, oder ? 

Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder. 

Gruß, Solveig 

 

Ich habe gestern einen Anwalt eingeschaltet. Alle weiteren Informationen könnt ihr dem Schreiben entnehmen, das euch in den nächsten Werktagen erreichen sollte.

 

ich werde mich nun nicht mehr äußern. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ich möchte betonen, dass der Fall nach der letzten Mail, in der davon gesprochen wird, dass meine E-Sim nun aktiviert wurde nicht abgeschlossen ist. Ich habe nämlich noch immer keinen Zugriff auf mein Konto, wodurch sich die angeblich aktivierte E-Sim noch immer nicht aktivieren lässt. Die Deadline vom 10. März (Fristsetzung entnehmend aus meinem Schreiben) steht und sollten bis dahin nicht alle Probleme beseitigt sein, kommt das nächste Schreiben direkt vom Anwalt. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Deine Antwort