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Systemumstellung - Neue SIM-Karten werden nicht aktiviert


Im Rahmen der gerade laufenden Systemumstellung habe ich zwei neue SIM-Karten bekommen. Gemäß des Anschreibens soll ich die jeweilige Karte einlegen und dann per SMS Instruktionen mit den weiteren Schritten zur Übernahme der aktuellen Telefonnummern bekommen. Die SMS bekomme ich aber seit numnehr vier Tagen nicht. Hat das bei irgend jemand schon funktioniert? Die O2-Hotline ist da keine große Hilfe. Liegt hier ein Fehler vor? Wer kann mir helfen?
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Lösung von o2_Andrea 9 May 2019, 19:45

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25 Antworten

Hat bei mir bis heute auch noch nicht funktioniert. Die neue Karte hat kein Mobilfunkempfang zu O2, wird bei den Mobilfunknetzen nicht angeboten.
Warte schon gut eine Woche auf Hilfe.
Es ist schon seltsam, dass hier sehr viele Probleme mit der Aktivierung von SIM-Karten geschildert werden und niemand von O2 sich dieses Problems annimmt. Beim Anruf bei der Hotline wird man auch nur von Abteilung zu Abteilung weitergereicht, ein Ergebnis gibt es jedoch nicht. Fazit: Ein echtes Armutszeugnis, das sich O2 da selbst ausstellt.
Benutzerebene 7
Hallo @ralfsg & @Agnon ,

bitte nutzt erst einmal eure alten SIM-Karten weiter und wechsel die SIM-Karten erst aus, wenn ihr eine SMS erhaltete in der euch der Rufnummernwechsel bestätigt wird. Diese SMS erhaltet ihr sowohl auf der alten, wie auch auf der neuen SIM-Karte.
Derzeit dauert es etwas länger die SIM-Karten zu tauschen. Bitte habt noch etwas Geduld.

Viele Grüße,
Andrea
@o2_Andrea
ich habe die SIM-Karte am 22. April eingelegt, also vor mittlerweile 18 Tagen. Glaubst Du wirklich, dass da noch etwas passiert? Ist das noch der Zeitraum, den Du unter "etwas länger" verbuchen würdest?
Ich habe mittlerweile eher die Vermutung, dass das Problem wieder einmal aus der Übernahme von Alice durch O2 resultiert. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den Migrationsstatus zu verifizieren?
Viele Grüße
Ralf
Benutzerebene 7
Hallo @ralfsg ,

bitte nutze die alten Karten weiter bis du die entsprechende SMS erhältst. Derzeit werden sehr viele Rufnummern auf die neuen SIM-Karten übertragen daher kann es zu Verzögerungen kommen.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Hallo @ralfsg ,

bitte nutze die alten Karten weiter bis du die entsprechende SMS erhältst. Derzeit werden sehr viele Rufnummern auf die neuen SIM-Karten übertragen daher kann es zu Verzögerungen kommen.

Viele Grüße,
Andrea

Dazu hätte ich jetzt auch eine Frage:

Habe gerade eine SMS auf der alten SIM-Karte bekommen mit folgendem Text:

"Ihre Rufnummern-Mitnahme zu o2 für die Rufnummer xxx wird am 21.05.2019 durchgeführt."

Heisst das, dass ich die neue SIM-Karte erst dann einlegen sollte oder kann ich das vorher schon tun?

Heißt das auch, dass am 21.05.2019 die Systemumstellung für mich läuft?

Danke schonmal! ☺️
Benutzerebene 7
Hallo @Kayoo ,

bitte die neue SIM-Karte erst einlegen, wenn du eine weitere SMS erhältst, dass die Rufnummer übertragen wurde.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Hallo @Kayoo ,

bitte die neue SIM-Karte erst einlegen, wenn du eine weitere SMS erhältst, dass die Rufnummer übertragen wurde.

Viele Grüße,
Andrea


Danke dir! Hab die alte SIM nun wieder eingelegt.

Etwas scheint an den @-Mentions nicht zu funktionieren. Habe in den Einstellungen die Emailbenachrichtungen für @-Mentions auf Ja stehen, bekam jedoch deine Antwort nicht mit 😐
Was heißt hier eigentlich "gelöst"? Mittlerweile sind jetzt mehr als vier Wochen vergangen, ohne dass ich unter einer meiner beiden Rufnummern die angekündigte SMS erhalten habe. Ich frage mich, ob da überhaupt noch etwas passiert. Im schlimmsten Fall werden meine "alten" Karten dann abgeschaltet, wenn ich irgendwo unterwegs bin und gerade eine der neuen Karten nicht griffbereit habe. Oder glaubt O2 wirklich, ich schleppe die neuen Karten solange mit mir herum, bis es dort jemandem gefällt, meine Telefonnummern umzustellen?
Nach dem Ärger mit meinem Festnetz-/DSL-Anschluss in der Vergangenheit ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ich mich ernsthaft nach einem anderen und zuverlässigeren Anbieter umsehen werde.
Und noch eine Ergänzung: Soeben bekam ich eine Mail, dass meine neue Rechnung abrufbar ist. Mein Versuch, diese abzurufen endete mit dem Ergebnis, dass "Mein O2" auch nicht mehr funktioniert.
Hier Fehlermeldung "Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.".
Wie soll ich denn nun meine Rechnung herunterladen bzw. kontrollieren? Gibt es irgendeine Chance, dass alles zeitnah wieder funktioniert?
Benutzerebene 7
Hallo @ralfsg ,

um mir dein Problem mit der Rechung einmal ansehen zu können benötige ich deine Festnetznummer und deine persönliche Kundenkennzahl.
Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @ralfsg ,

folgendes Problem: dein DSL Anschluss ist am 17.04. in unseren Systemen umgezogen und dabei scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich sehe unter deiner Festnetznummer nur die zwei Option Mobile der Rufnummern xxx261 und xxx731. In den Rechnungen sehe ich auch nur diese zwei mit aktuell 15 cent.
Dein Anschluss ist technisch aktiviert worden, aber nicht kaufmännisch, daher sehe ich den Vertrag nicht und daher gibt es dazu auch keine Rechnung. Ich habe dazu unsere Technik informiert, es sollte in relativ kurzer Zeit repariert sein, dann sollte dein Vertrag hier einsehbar sein, ebenso wie deine Rechnungen.
Wenn dein Vertrag korrekt aktiviert ist, dann musst du dich auf jeden Fall unter Mein o2 (die Seite, wo du dich auf für Mobilfunk registrierst) noch mal mit deiner Festnetznummer registrieren, damit du dort deine Rechnungen und den Vertrag einsehen kannst. Dazu benötigst du deine persönliche Kundenkennzahl, nicht das alte Kundenkennwort. Soll ich dir die persönliche Kundenkennzahl auf dem Postweg an deine Kontaktadresse zusenden lassen, damit du sie dann vorliegen hast?

Viele Grüße,
Andrea
Ja, das wäre nett wenn Du die Zusendung der Kundenkennzahl veranlassen würdest.

Danke und ein schönes Wochenende
Ralf
Benutzerebene 7
Halo @ralfsg ,

ich habe den Versand deiner persönlichen Kundenkennzahl an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse beauftragt.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @ralfsg ,
.... Wenn dein Vertrag korrekt aktiviert ist, dann musst du dich auf jeden Fall unter Mein o2 (die Seite, wo du dich auf für Mobilfunk registrierst) noch mal mit deiner Festnetznummer registrieren, damit du dort deine Rechnungen und den Vertrag einsehen kannst. Dazu benötigst du deine persönliche Kundenkennzahl, nicht das alte Kundenkennwort. Soll ich dir die persönliche Kundenkennzahl auf dem Postweg an deine Kontaktadresse zusenden lassen, damit du sie dann vorliegen hast?

Viele Grüße,
Andrea


Und wie erfahre ich, dass mein Vertrag korrekt aktiviert worden ist?

Gruß
Ralf
Benutzerebene 7
Hallo @ralfsg ,

unsere IT ist dran. Wie lange es dauern wird kann ich dir nicht sagen. Bitte habe etwas Geduld.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea,
ich habe doch gar nicht nach der Dauer gefragt. Meine Frage war: WIE erfahre ich, dass mein Vertrag korrekt aktiviert worden ist?

Viele Grüße
Ralf
Benutzerebene 7
Hallo @ralfsg ,

vermutlich nur dadurch, dass du versuchst dich zu registrieren und es dann möglich ist. Eine Benachrichtigung wird es vermutlich nicht geben.

Viele Grüße,
Andrea
@o2_Andrea
Mittlerweile sind die neuen SIM-Karten aktiviert und funktionsfähig. Hat nur 10 Wochen gedauert, aber Schwamm drüber.

Was aber immer noch nicht funkioniert ist der Zugriff auf meine neuen Rechnungen über "MeinO2".

Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.".
Wie soll ich denn nun meine Rechnungen herunterladen bzw. kontrollieren? Gibt es irgendeine Chance, dass alles zeitnah wieder funktioniert?

Du hast in einer Deiner früheren Antworten geschrieben, dass eine Neuregistrierung mit der Festnetznummer erforderlich ist. Das funktioniert aber nicht! Ich kann mich nicht neu registrieren, da ich ja schon mit der Festnetznummer registriert bin.
Mache ich etwas falsch? Gibt es irgendwo eine Anleifung zur Neuregistrierung?
Es wäre schön, wenn Du da etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.

Viele Grüße
Ralf
Benutzerebene 7
Hallo @ralfsg ,

gern habe ich noch mal nachgeschaut. Aktuell wurde das Ticket geschlossen, da der Fehler, der bei dir vorliegt, automatisch bereinigt werden soll. Wie lang das dauern mag kann ich nicht sagen. 😕
Wie ich bereits oben schrieb, ist dein Anschluss technisch aktiviert worden, d.h. du kannst ihn nutzen. Soweit, so gut. Allerdings kommt es dabei manchmal zu einem Fehler, das die Aktivierung im Datensatz nicht angezeigt wird, also da kein DSL Vertrag zu sehen ist. So lange das so ist, kannst du dich leider auch nicht unter "Mein o2" einloggen, da der Vertrag quasi nicht da ist. Darum klappt das mit der Neuregistrierung auch nicht. 😒
Zumindest funktionieren die neuen SIM-Karten jetzt. 😉

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,

ich habe leider immer noch keine sms erhalten. Somit liegt die neue sim Karte immer noch in meiner Schublade. Wird das noch was? Wir sind bald für einen Monat in den USA. Soll ich die neue sim Karte mitnehmen?
Hallo @Nadine Duru ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Ich sehe hier einen Mobilfunkvertrag auf deinen Namen mit der Endziffer -502.

Dieser wurde am 29.06.2019 umgestellt. Die SIM-Kartennummer hat am Ende die Ziffern -6476. Diese ist auch aktiv.

Welche SIM-Karte liegt bei dir in der Schublade ? Wie lauten die letzten 4 Ziffern der SIM-Kartennummer ?

Gruß, Solveig
Hallo @Nadine Duru ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀


Ich sehe hier einen Mobilfunkvertrag auf deinen Namen mit der Endziffer -502.

Dieser wurde am 29.06.2019 umgestellt. Die SIM-Kartennummer hat am Ende die Ziffern -6476. Diese ist auch aktiv.

Welche SIM-Karte liegt bei dir in der Schublade ? Wie lauten die letzten 4 Ziffern der SIM-Kartennummer ?

Gruß, Solveig


guten morgen 🙂

der mobilfunkvertrag mit der Nummer -502 passt aufjedenfall.

Allerdings hat die Simkarte die ich damals zugeschickt bekommen habe die Endziffern 1695. ich habe auch keine SMS bekommen dass ich irgendeine neue Simkarte einlegen soll, so wie es in dem Brief mit der neuen Simkarte eigentlich angegeben war. In dem Brief stand ich solle die neue Simkarte mit der Endziffer 1695 erst einlegen wenn ich per SMS dazu aufgefordert werde.

mit freundlichen Grüßen

nadine
Hallo Nadine Duru,

ich habe mir den Fall gerade noch einmal angesehen.
Bei der -502 handelt es sich auch nicht um einen ehemaligen Alice Mobilfunkvertrag.
Schick mir bitte einmal per privater Nachricht an @o2_Support die Festnetznummer und das Kundenkennwort deines DSL Anschlusses.
Ich vermute, dass du zu deinem DSL Anschluss noch einen weiteren Mobilfunkvertrag mit der Option Mobile gebucht hattest.
Dieser Vertrag ist kostenfrei und dir vielleicht in den letzten Jahren deshalb gar nicht auf der Rechnung aufgefallen.
Am besten schaust du dir mal eine deiner DSL Rechnungen an.
Steht da auch eine Mobilfunknummer drauf?

Gruß
Antje
Hallo @Nadine Duru,

bisher habe ich keine PN von dir erhalten.
Konntest du dein Anliegen bereits an anderer Stelle abschließend klären?

Gruß
Antje

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