Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Simkarte aktivieren


Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen für mein neues Handy eine 3in1 Sim Karte bestellt (bei BASE). Inzwischen bin ich bei O2 und wollte gerade die SIM aktivieren.

Problem hierbei ist: auf der BASE Seite werde ich sobald ich mich einlogge auf die O2 Seite umgeleitet und hier finde ich keinen weg die SIM zu aktivieren. Einen 19-stelligen Code habe ich nicht (der hat nur 12 stellen) und über "SIM Karte aktivieren" krieg ich nur gesagt, dass das erst geht, wenn ich einen neue bestellt habe (was ja der Fall ist..nur eben nicht bei O2).

Würde gern wissen was ich machen soll. Ich bin über diese Praxis nicht gerade begeistert, denn die neue simkarte hat Base mit 15€ in Rechnung gestellt und die Aktivierung ist nun nicht möglich.

Danke für die Hilfe

icon

Lösung von o2_Michael 8 June 2016, 19:41

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Gayakelly2005,

die Base SIM-Karte lässt sich nicht mehr aktivieren. Du benötigst nun eine o2 SIM-Karte. Ich schicke dir gern eine kostenlose o2 SIM-Karte zu, oder du holst dir alterntiv eine im o2 Shop. Welche Variante ist dir lieber? Es kann sein, dass der Shop sie dir berechnet. Wenn das der Fall ist, melde dich gern bei uns, damit wir dir ein Guthaben für die Kosten buchen können.

Beste Grüße

Michael

Guten Abend,

danke für die Rückmeldung!

Der Kundenservice von o2 hat mir mittlerweile eine neue Simkarte von o2 zugeschickt.

Eines ist aber noch offen - die Simkarte von Base sollte ja 15€ kosten. Mehrfach habe ich dort reklamiert, bekomme aber immer  aus Textbausteinen zusammengewürfelte Antworten "Die Kosten fallen erst mit Aktivierung der Simkarte an. Einmalig werden 15€ berechnet." Aus der Antwort werde ich nicht schlau, denn das ist 1. keine eindeutige Auskunft und 2. wofür die Gebühr? Es ist schon mal eine Unverschämtheit, dass die noch Simkarten verschicken, wohlwissend, dass der Kunde die nicht mehr anmelden kann.

Bei Rückfragen verweist Base darauf, dass o2 mein Ansprechpartner sei. Was gilt denn nun? Das ist für mich nach fast 10 Jahren Base-Vertrag absolut unbefriedigend.

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo Gayakelly2005,

die o2-Sim, die dir nun zugesendet wird, wurde kostenfrei versendet. Dir entstehen dadurch also keinerlei Gebühren.

Gruß,

Carina

Hallo,

das ist doch aber keine Antwort auf die Frage.

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo Gayakelly2005,

laut der Aussage der Kollegen von Base, die du erhalten hast, sollten dir die 15 EUR nicht berechnet werden. Oder welche Frage ist noch offen?

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

kann ich mich darauf berufen? Die Formulierung ist einfach... leicht unglücklich.

Zumindest kann ich mittlerweile melden - die neue Simkarte ist da, und sie funktioniert auch. Bin unheimlich froh, dass es endlich geklappt hat.

gruß

Hallo Gayakelly2005.

Sollte dir die Sim-Karte in deiner letzten Base Rechnung berechnet werden, meld dich bitte noch einmal hier.
Wir werden dann sicher eine Lösung finden.

Gruß

Antje

Hallo zusammen,

ich habe fast das gleiche Problem. Vor meiner Umstellung habe ich bei Base eine neue Sim Karte über das Base-Portal betsellt. Gestern wurd eich auf 02 umgestellt und heute kam die Karte und ich kann sie natürlich nicht mehr aktivieren, weil das Base-portal mich auf 02 umleitet und das 02 Portal die Karte nicht kennt und mi mitteilt ich hätte keine betsellt. Ich komme also nicht weiter. telefonisch erreiche ich leider auch niemanden (weder bei Base 8die verweisen mich immer auf 02) noch bei 02.  .

Ich finde es auch nicht gut, dass Base diese überhaupt noch angeboten hat. Wenn man mich umstellt, mir eine Sim-Karte versendet dann sollte man doch auch die versendete Karte mit nach 02 von der Nummer her umziehen lassen.

Jetzt geht ohne SIM-Karte erstmal nicht viel mit dem Handy und Base berechnet mir wohl auch die Karte mit 15 Euro an ☹️.

Kann die Karte nicht irgendwie auch bei 02 aktiviert werden?

Freundliche Grüße,

DariBeck

Benutzerebene 7
Hallo DariBeck,

leider ist es technisch nicht möglich, nach der Umstellung eine Base SIM-Karte zu aktivieren. Ich schicke dir eine kostenlose o2 SIMI-Karte zu, die du dann online im o2 Portal aktivieren kannst.

Beste Grüße

Michael

Hallo

Ich habe eine Simkarte von O2 bekommen.

Wollte Sie aktivieren,aber ich benötige eine 19 stehlige Simkarten Nummer.

Auf der Karte ist aber nur eine 18 stehlige Simkarten Nummer.

Meine Frage jetzt, wie kann ich diese Simkarte aktivieren?

Mfg jennifer

Benutzerebene 7
Teile mir bitte die letzten 4 Ziffern der Simkarte mit, dann schaue ich mal im System und aktiviere sie dann für Dich. ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

Danke für die schnelle Antwort.

Also die letzen 4 Ziffern der simkarte sind 4124

lg jennifer

danke für die schnelle antwort

die letzten 4 ziffern der simkarte sind 4124

hoffe sie können mir helfen

lg jennifer

Konnten Sie was erreichen?  😀

Konnten Sie was erreichen?

Guten morgen  O2_Jessica

Habe gestern nix mehr gehört...

Konnten Sie was erreichen mit den letzten 4 Ziffern der Simkarten Nummer?

Lg Jennifer

Benutzerebene 7
Hi jennyleonieluca,

ein Beitrag reicht aus. 😉

Wir bearbeiten unterschiedliche Bereiche, gestern war ich hier in diesem nicht mehr.

Woher hast Du die Simkarte bekommen?

Ich sehe in Deinen Daten nämlich nicht dass Dir eine bezüglich eines Sim-Tauschs geschickt wurde.

Hast Du die aus einem Shop oder woher genau?

Und geht es um die Rufnummer mit der Du hier angemeldet bist oder aber doch um eine andere?

Ich kann die Simkarte nicht aktivieren weil sie nicht im System hinterlegt ist.

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 7
P.S.: dies ist ein Forum. Kein Chat. Antworten können hier auch schon mal Tage dauern.

guten abend

ich habe diese karte per post zugeschickt bekommen.

diese nummer über die ich hier angemeldet bin geht es nicht. Ich habe drei Verträge bei Base gehabt,diese sind auch alle zu O2 übernommen worden. Die Nummer mit der ich hier angemeldet bin und eine andere habe ich hier registrieren können. nur bei der dritten schaffe ich es nicht,da ich auch nicht mehr die Simkarte finde.

Daher dachte ich,es wäre dieses. Ich selber habe keinen Kartentausch veranlasst und hatte mich auch gewundert das ich eine Karte von O2 bekommen habe.

Sorry das ich so oft geschrieben habe...

wünsche noch einen schönen Abend

lg jenny

Hallo @jennyleonieluca,

geht es um die Rufnummer mit der du hier im Forum registriert bist (mit der 93 am Ende)?

Viele Grüße ☺️

Michi

Hallo O2_Michi

nein um diese Rufnummer geht es nicht.

Habe meine Base Simkarte mit der Rufnummer Endung 5420 gefunden,leider ist sie nicht aktiv.

Da ich mit dieser Karte von Base auf O2 umgestellt worden bin,kann ich sie auch bei Base nicht mehr aktivieren.

Somit kann ich mich auch nicht hier bei Mein O2 registrieren.

Lg jenny

Hallo

ich versuche seit einigen Tagen meine neue Simkarte zu aktivieren, da ich eine neue mit einem anderen Format brauchte, jedoch ist dieses nicht möglich.

Danke für die Hilfe

Benutzerebene 7
Hi jennyleonieluca,

um die Nummer zu erfragen um die es hier eigentlich geht müssen wir Dich in den PN Kontakt holen.

Die Bearbeitung kann hier allerdings aktuell etwas dauern. Möchtest Du so vorgehen?

Hi Florian93,

bei Dir habe ich keine Simkarte im System hinterlegt.

Geht es denn bei Dir um die Rufnummer mit der Du hier angemeldet bist?

Liebe Grüße,

Jessica

Hallo o2_Jessica

Ja, um diese Telefonnummer geht es. Ich habe mir eine neue Simkarte bestellen müssen, denn meine alte hat ein falsches Format für mein neues Handy.

Am 27.06.2016 müsste sie, laut Poststempel von euch verschickt worden sein und war schnell bei mir.

Die Aktivierung habe ich schon im Internet und auch per Anruf versucht. Dabei bekomme ich immer nur gesagt, dass ein technisches Problem vorliegt und ich es später wieder versuchen sollte.

Ich hoffe wir finden eine Lösung.

Viele Grüße

Florian

Benutzerebene 7
Hi Florian93,

wie ich sehe hattest Du vor kurzem eine Vertragsübernahme.

Auf dem anderen Account gibt es eine neue Simkarte die hinterlegt ist, aber nicht auf Deinem nun für Deine Rufnummer, daher kann ich diese nicht aktivieren.

Ich schicke Dir kostenfrei eine neue zu.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Deine Antwort