Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Tausch SGH C260


neue SIM (Ersatz für Alice) in SGH C260 "SIM-Fehler". Angeblich alles o.k. mit neuer Karte, alte Karte funktioniert noch (mit Ersatznummer). Auch "SIM-Fehler" mit anderer neuer Karte. Angeblich Gerät zu alt. Zumutung, dass ich neues Gerät kaufen soll-
icon

Lösung von leningradCowboy 10 September 2019, 16:42

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @commouse,
die SIM Karte hast du ja bereits einmal getauscht. Hast du das richtige Format aus dem Träger herausgenommen?

Viele Grüße,
Flo
Hallo commouse,

das Modell SGH-C260 von Samsung funktioniert mit der neuen SIM-Karte nicht mehr. Ich habe mein Exemplar durch ein neues Onestyle Basic Mobiltelefon ersetzt. Bei diesem Modell funktioniert die SIM-Karte dann.

Viele Grüße
leningradCowboy
Ist das alte Samsung von 2007 vielleicht ein Prepaidpaket mit SIMlock?
Ansonsten ist das Handy wirklich nur noch schrottig. Hab ein identisches Gerät meiner Schwiegermutter erst letztens entsorgt.
Der SIM-Lock lies sich bei eingebauten Alice-SIM ein- und ausschalten. Wenn ich mir die SIM-Bausteine ansehe, dann sieht der Alice-SIM etwas anders aus als der neue O2-SIM. Das Alice-Chip lässt wahrscheinlich sich nicht auf Micro- oder Nano-SIM stanzen. Hier ein Bild über SIM-Chips
https://www.telekom.de/resources/images/406872/alle-sim-karten.jpg
Das Alice-Chip sieht aus wie das linke der gezeigten Chips. Bei deaktivierter SIM-Sperre ist der neue Chip angenommen worden. Es wurde dann nach PIN-Eingabe "SIM-Fehler. - Netzbetreiber kontaktieren." vom Mobiltelefon gemeldet. Die PIN wurde als richtig erkannt.
SIM-lock oder Net-Lock sind Gerätesperren, die der Nutzer nicht selbst entfernen kann. Meist bei preisreduzierten Prepaid-Bundles von Handy und SIM. Entsperrung frühestens nach 2 Jahren mit einem Code vom Provider.
Wäre eine Fehlerursache gewesen. Egal - das alte Handy ist ohnehin reif für die Tonne gewesen!

Deine Antwort