Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karte wird nicht freigeschaltet!


Benutzerebene 2

Hallo!

 

Ich wollte gestern meine SIM-Karte online freischalten. Ging leider nicht. 
Nach telefonischer Rücksprache mit der Hotline wollte man sich darum kümmern. 
Leider ist bis heute nichts passiert. 
 

Dauert eine Freischaltung immer so lange bei O2?

 

Ich bin Neukunde und habe den Tarif O2 my Home M - mit LTE Router. 

icon

Lösung von Lumpinocchio 17 August 2022, 09:42

Zur Antwort springen

108 Antworten

Benutzerebene 2

Moin! 
 

den Livecheck kann ich ja mal machen, um 19 Uhr .
Ist finde es nur komisch, dass es immer gegen 19 Uhr ist. 
Wenn ich den Router neu starte, was ich mehrmals am Tag machen muss,  dann habe ich wieder eine vernünftige Leitung. 
Liegt es am Router (Software), oder drosselt O2 die Leitung automatisch nach einer gewissen Zeit? 
Wenn es der Router ist, dann wäre ein Update schön. 
 

Auf jeden Fall : Danke der Nachfrage! 😘

Moin @Lumpinocchio ,

da wieder einige Tage vergangen sind, wollte ich mal leise anklopfen und nachfragen, was der Live-Check ab 19 Uhr bei dir vor Ort was gemeldet hat? 🤗

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Mahlzeit! 
 

Livecheck sagt: alles i.O.! 
Ich habe auch 2-3 Balken. Soweit, sogut. 
Leider wird ab ca. 19 Uhr gedrosselt/ Sendemast abgeschaltet !? Nach einem Neustart des Routers, pendelt sich der DL auf 7-10 MBits ein. 
 

Tagsüber ist alles bestens. Nach den letzten Wartungsarbeiten, habe ich sogar um die 30 MBits im DL. 
 

Was auch immer hier los ist mit O2? 😉

 

Danke der Nachfrage . 👍🏻

Benutzerebene 2

Hier mal ein Beispiel.

Beide Messungen sind kurz nacheinander. Lediglich der Neustart des Routers liegt dazwischen. 
Vor dem Neustart 5 MBits im DL, danach 32 MBits. 
Verstehe ich nicht! 
Wird denn nicht die „bessere Funkzelle“ ausgewählt? 🧐

Hallo @Lumpinocchio ,

danke, dass du uns auf den Laufenden hältst. Was noch interessant wäre, in welche Netz-Zelle der Router eingebucht ist. Das kannst du im Homespot nachschauen, in dem du im Browser o2.spot oder die IP-Adresse 192.168.1.1 eingibst: 

Beispielbild Homespot LTE

 

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Na schicke ich doch prompt. Screenshot aber zweigeteilt. 😉
 

 

Benutzerebene 2

Heute , hatte ich mal einen Top Wert! 😀💥

 

Wenn das annähernd immer so wäre. 😇

Hallo @Lumpinocchio ,

vielen lieben Dank, dass du so super mit machst und deine Engelsgeduld in deinem Fall. Wie schaut es denn jetzt aus, bleibt es dabei mit den Werten? 

@TeufelEnergy magst du auch noch mal drüber schauen, ob dir vielleicht noch was auf- oder einfällt? 💙

Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Moin! 
 

Ich möchte ja auch das mein Anschluss funktioniert. 
Wenn es denn jetzt so bleibt, dann könnte ich mir überlegen, meine Kündigung zurückzuziehen. 
Derzeit muss ich auch den Router nicht ständig neu starten. 👍🏻

 

Was auch immer ihr gemacht habt → lasst es so. ✅🎉😍

 

Danke 

Hallo @Lumpinocchio ,

danke für deine Rückmeldung. Ich drück die Daumen, dass es nun so bleibt.

Ich wünsche dir schöne Feiertage und komme gut ins neues Jahr.

Schaue auch gerne bei unserem Gewinnspiel vorbei:

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Guten Abend! 
 

Heute ist pünktlich um 18 Uhr alles zusammengebrochen. 
Jetzt hat 2 Wochen mal alles geklappt und nun fängt wieder alles von vorne an. 
Schade. 
Ein Neustart hat auch nicht geholfen. 
Ist wieder Wartungszeit? 
 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Lumpinocchio ,

soweit ich weiß sind aktuell keine Wartungsarbeiten. Im Live-Check sehe ich soweit auch keine Einschränkungen. Klappt es inzwischen wieder?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Mittlerweile geht es wieder.  
Ist nur komisch, dass diese Einbrüche der Übertragungsgeschwindigkeit immer in den Abendstunden sind. 
 

Vielleicht sollte O2 die Abschaltung/ Drosslung von Sendemasten überdenken. 
 

Die Kunden in meinem Bereich würden sich bestimmt freuen. 
So auch ich. 😍

Benutzerebene 7

Hallo @Lumpinocchio ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung.

Ich versuche das noch einmal für dich weiterzureichen.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Danke 🤩 

Benutzerebene 7

Hallo @Lumpinocchio ,

ich habe mich dazu noch einmal schlau gemacht. Abschaltungen soll es an sich wohl nur in den späten Abendstunden geben.

Aber ich sammel daher einmal deine Angaben, damit ich das weitergeben kann.

Die Zeit der Einschränlkungen, die du erfährst ist aktuell von 18 Uhr bis wieviel Uhr?

Tagsüber hast du Band 20 und Band 3, ist das korrekt?

Ab 18 Uhr ist dann das Band 20 weg und nur noch Band 3 vorhanden?

Das Ganze gilt für LTE oder 5G momentan?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Welche Bänder ich nutze, kann ich leider nicht sagen. 
 

Ab ca. 18 Uhr bricht die Leitung zusammen (auf 4-8 MBits und noch weniger) und am morgen ist alles wieder iO. 
Wenn ich den Router abends neu starte, dann liege ich bei 8-12 MBits. 
 

Ich mache auch regelmäßig eine Messung mit der App Breitbandmessung. Die Daten könnte ich zur Verfügung stellen. 
Ich nutze nur LTE. 

Benutzerebene 7

Hallo @Lumpinocchio ,

die Bänder sieht du in den Netzwerkeinstellungen.

Da die Screenshots oben aus dem Dezember sind, wollte ich noch einmal sicher gehen, dass das immer noch so wie abgebildet ist.

Kannst du mir sagen, was bei dir am Morgen bedeutet? Damit ich die Uhrzeit mit angeben kann.

Hänge mir gern ein oder zwei der aktuellen Messungen hier mit an (nicht alle 😉)

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Band 20 nutze ich derzeit. 
Morgens heißt, 4 Uhr oder auch 7:30 Uhr . Je nach Schicht. 😊

Benutzerebene 2

Moin!

 

Jetzt nutze ich Band 3. 

DL ist schick (30 MBits) , UL liegt bei 0.7 MBits. 🤨

 

Benutzerebene 7

hallo @Lumpinocchio ,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche das einmal weiter zu adressieren.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Jetzt benutze ich auch Band 3. 

Der UL lässt zu wünschen übrig  🙃

 

Benutzerebene 2

Jetzt benutze ich Band 20+3:

 

Benutzerebene 2

Guten Morgen!

Jetzt nur Band 3! 🤔

 

Benutzerebene 2

Band 20 nutze ich jetzt:

Band 3 gefällt mir für den DL besser.

Für den UL würde ich Band 20 bevorzugen. 
Kann man da eine Kombination schalten? Ist das technisch möglich? 

 

Deine Antwort