Warum O2
Warenkorb
Service

SIM-Aktivierungen bei Neuverträgen eingeschränkt

SIM-Aktivierungen bei Neuverträgen eingeschränkt

Man schließt einen Neuvertrag ab, empfängt freudig die SIM-Karte(n) und möchte direkt mit seinem neuen Vertrag loslegen und die Karte(n) aktivieren.

Absolut verständlich und genau was wir wollen, aktuell jedoch bestehen leider unsererseits Einschränkungen bei der Aktivierung eurer SIM-Karten für neue Verträge.

Was funktioniert möglicherweise nicht?

  • Die Aktivierung der Karten von Neuverträgen

In diesen Fällen seht ihr bei der Aktivierung der SIM diese Meldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Leider konnten die Daten Ihrer SIM-Karte nicht ermittelt werden. Bitte wenden Sie sich an die Hotline.

Was könnt ihr tun?

Aktuell liegt alles in unserer Hand, der Aktivierungswunsch ist in unseren Systemen angekommen und die Kolleg:innen der Kundenbetreuung können die Aktivierung nicht manuell beschleunigen.

Habt ihr eine Portierung beauftragt, so wird diese im Anschluss an die Aktivierung stattfinden. Habt ihr eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende veranlasst und der Weiterversorgung nicht widersprochen, wird euer aktueller Vertrag weiterlaufen bis zur Übertragung der Rufnummer.

Für die Verträge fallen keine Kosten an wenn die Karte noch nicht aktiviert ist.

Was tun wir?

Der Fehler ist bekannt, an der Lösung wird gearbeitet und wir halten euch hier bestmöglich auf dem Laufenden. Aktuell können wir euch noch kein Datum mitteilen an dem die Karten aktiviert sein werden.

Update 28.08.2022: Die Karten werden nach und nach aktiviert, ein Großteil ist offenbar bereits glücklich im netz angekommen.

Wir sind uns bewusst wie unglücklich die Situation in vielen Fällen ist. Danke für eure Meldungen, eure Infos und eure bisherige Geduld. 💙

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay


72 Antworten

Benutzerebene 1

Bei mit seit gestern alles ok

Hallo,

mich würde es auch interessieren, wann es weiter geht. Nach ca.15 Telefonaten und jeder sagt mir meine Sim wird jetzt freigeschaltet und wenn es nicht klappt, dann soll ich mich wieder an die Hotline wenden und einem Besuch im O2 Store und kein einziger Mitarbeiter konnte mich auf diesen Beitrag verweisen, ist man doch ziemlich genervt von dem Support.  Ich hoffe mal das es sich jetzt zeitig löst.

Grüße

Foodle

Benutzerebene 1

Hallo,

mich würde es auch interessieren, wann es weiter geht. Nach ca.15 Telefonaten und jeder sagt mir meine Sim wird jetzt freigeschaltet und wenn es nicht klappt, dann soll ich mich wieder an die Hotline wenden und einem Besuch im O2 Store und kein einziger Mitarbeiter konnte mich auf diesen Beitrag verweisen, ist man doch ziemlich genervt von dem Support.  Ich hoffe mal das es sich jetzt zeitig löst.

Grüße

Foodle

Der Kundenservice kann da kaum was machen . Habe auch zwei Mal mit den Kundenservice telefoniert. Außer die Standart antworten bekommt man vom Kundenservice nicht viel Information. 

Die wollten mir heute neue SIM Karten rausschicken , was ich abgelehnt habe . Da man hier raus lesen kann , das es nichts bringt. 

Ich werde bis Montag Abend abwarten .Wenn bis dahin nichts passiert , werde ich mein 14 tägiges Wiederrufrecht in Anspruch nehmen und mich anderweitig umschauen mit einen neuen Anbieter. 

Benutzerebene 1

Ich warte immer noch auf Sim Aktivierung, seit 15.08.

solange ist mein neues Handy nutzlos.

werde wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen,14 Tage sind morgen rum.

 

Hallo zusammen, einen herzlichen Dank für die Rückmeldungen zu erfolgreich aktivierten Verträgen. 😊

Auch heute liefen und laufen SIM-Aktivierungen durch, haltet ihr uns auf dem Laufenden @Raffo1909, @Foodle und @Svum69?

Wir möchten, dass eure Karten aktiv sind bevor der Geduldsfaden reißt, wenn ihr uns noch ein bisschen Zeit gebt (ja, ich weiß, das wollt ihr nur ungern hören) bekommen wir alles in den grünen Bereich, ein Großteil scheint bereits behoben.

Ich wünsche euch nichtsdestotrotz einen wunderbaren Abend,

Katja 🌳

Ich habe auch gerade eine Karte aktiviert die in dieses Schema hier passt. Hat funktioniert, 

Die Erstaktivierung der SIM hat funktioniert. Beim Wechsel auf eine eSIM scheint es aber auch noch Probleme zu geben.

Ist das das gleiche Problem bzw. wird daran auch gearbeitet?

Also bei mir hat es mit den zwei Neuverträgen immer noch nicht geklappt...

Also bei mir hat es mit den zwei Neuverträgen immer noch nicht geklappt...

Oh, mittlerweile funktionieren beide :)

@zeynx61

Super, danke für deine Rückmeldung, dass die Aktivierung inzwischen auch bei deinen Karten stattgefunden hat. :) 

@Flori_an 

In deinem Fall handelt es sich dann nicht um die Aktivierung der SIM eines Neuvertrages sondern um einen Tausch und sollte nicht hiermit zusammenhängen. Wann hattest du diese versucht zu aktivieren?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Danke,hat bei mir jetzt auch funktioniert...

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, einen herzlichen Dank für die Rückmeldungen zu erfolgreich aktivierten Verträgen. 😊

Auch heute liefen und laufen SIM-Aktivierungen durch, haltet ihr uns auf dem Laufenden @Raffo1909@Foodle und @Svum69?

Wir möchten, dass eure Karten aktiv sind bevor der Geduldsfaden reißt, wenn ihr uns noch ein bisschen Zeit gebt (ja, ich weiß, das wollt ihr nur ungern hören) bekommen wir alles in den grünen Bereich, ein Großteil scheint bereits behoben.

Ich wünsche euch nichtsdestotrotz einen wunderbaren Abend,

Katja 🌳

Guten Tag 

Die Aktivierung der Sim Karten war gestern Nachmittag erfolgreich bei mir. 

Dazu ein dickes Dankeschön, das  es doch noch geklappt hat. 

Wenn jetzt noch die Rufnummermitnahme klappt,  bin ich sehr Glücklich:)

 

@Raffo1909 

Super, dass es auch bei dir nun geklappt hat. Die Mitnahme deiner Rufnummer hattest du bereits im Vorfeld veranlasst?

VG
Dennis

@zeynx61

Super, danke für deine Rückmeldung, dass die Aktivierung inzwischen auch bei deinen Karten stattgefunden hat. :) 

@Flori_an

In deinem Fall handelt es sich dann nicht um die Aktivierung der SIM eines Neuvertrages sondern um einen Tausch und sollte nicht hiermit zusammenhängen. Wann hattest du diese versucht zu aktivieren?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

ich habe es einige male nach Erstaktivierung der SIM versucht. Das letzte mal gerade eben.

Es wird sowas wie "technischer Fehler,  bitte versuchen sie es später nochmal" angezeigt.

VG

Florian

 

 

 

 

 

Benutzerebene 1

@Raffo1909

Super, dass es auch bei dir nun geklappt hat. Die Mitnahme deiner Rufnummer hattest du bereits im Vorfeld veranlasst?

VG
Dennis

Ja habe ich vor einer Woche bei Vertragsabschluss mit angegeben.  

Habe heute meinen alten Anbieter angerufen und der hat die Nummer freigegeben.  

Danach habe ich es noch mal in der o2 app mit angegeben.  

Denke ich habe da alles richtig gemacht. 

@Flori_an 
Du hast Multicards im Einsatz? Die SIM-Karte mit der -475 am Ende soll gegen die eSIM mit der -822 getauscht werden?

 

@Raffo1909 

Denke ich habe da alles richtig gemacht. 

Jup, das denke ich auch. 🙂 Klingt gut.

VG
Dennis

@Flori_an 
Du hast Multicards im Einsatz? Die SIM-Karte mit der -475 am Ende soll gegen die eSIM mit der -822 getauscht werden?

 

@Raffo1909

Denke ich habe da alles richtig gemacht. 

Jup, das denke ich auch. 🙂 Klingt gut.

VG
Dennis

ja genau, die mit -475 am Ende sollte eine eSIM werden. 

Hallo @Flori_an ,

hattest du die Aktivierung der eSIM bislang über die App versucht? Wenn das der Fall ist, dann würde ich dich bitten es einmal direkt über deinen mein o2 Zugang per Browser zu probieren. Berichte uns dann gerne ob du dort dann erfolgreich warst.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Flori_an ,

hattest du die Aktivierung der eSIM bislang über die App versucht? Wenn das der Fall ist, dann würde ich dich bitten es einmal direkt über deinen mein o2 Zugang per Browser zu probieren. Berichte uns dann gerne ob du dort dann erfolgreich warst.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

Ja, über die App ging es nicht. Über die Website hat es jetzt nach mehreren Versuchen funktioniert.

Danke und viele Grüße

Florian

 

Hallo @Flori_an,

super, dass es nun geklappt hat. Danke für deine Info. :)

VG
Dennis

Benutzerebene 4

Als Neuling kann ich heute eSIM Erfahrung mitbringen 🤗.

Erste eSIM wurde bei mir (auch) nicht aktiviert “Dienst nicht verfügbar”. Und ich wartete nicht nur die versprochenen fünf Minuten. Als ich eSIM nochmal runterladen wollte, ging’s nicht, weil schon “in Nutzung”. Wenn nicht aktiviert, wäre natürlich gut, wenn ich QR nochmal scannen dürfte. Naja, also Tausch eSIM angefordert, die wurde innerhalb der fünf Minuten aktiviert.

Ging alles nur Online in Mein o2, Über die App kam schon nach Eingabe der SMS Verifizierung eine Fehlermeldung.

 

diese hier beschriebene Störung ist nicht mehr aktuell !

 

 

Deine Antwort