Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM Aktivierung dauert


Hallo,  habe gestern um ca. 16:00 meine neue SIM Karte ( Neukunde ) für den O2 Home-Spot Online aktiviert - dort stand dann das es nur wenige Minuten benötigt. Kurz nach der Aktivierung kam dann eine Email mit “Ihr neuer O2 Tarif ...” und dachte schon das wäre es  -  Fehlanzeige, der Router baut keine Verbindungen auf - die SIM ist aber erkannt und initial per PIN im Router-Menu entsperrt worden. Die Email enthielt auch nirgendwo den Hinweis das die SIM freigeschaltet wurde sondern nur ein paar Vertragshinweise. Wo kann ich denn bitteschön nachschauen welchen Status meine SIM Karte in diesem Moment hat ??  -  ich finde da keine Möglichkeit, weder im Router noch auf meinem O2 Account Online. Wenn ich erneut versuche die Karte Online freizuschalten erscheint eine Meldung  : “Ihre SIM-Karte wird bereits aktiviert Sie brauchen im Moment nichts weiter tun. Sobald...”  -  ist das der Hinweise das die Freischaltung immer noch läuft oder ist das zu ignorieren ?  Ich habe das noch nicht erlebt - der Vertrag läuft also seit gestern, ich kann ihn aber nicht nutzen da mein Anbieter die Karte nicht freischaltet - ein ziemliches Unding würde ich sagen !!!! - hatte ich bisher bei keinem anderen Mobil Anbieter - Ich bitte sehr schnell um Hilfe


5 Antworten

Hallo,

hast du die Möglichkeit die SIM in ein Handy zu legen und zu schauen ob sie aktiv ist? Wenn die Willkommen Email kommt, ist eigentlich die Aktivierung abgeschlossen.

LG

Ich werde mein Handy nicht öffnen - um dann danach bei Rückwechsel auf die bisherige Karte irgendwelche Einstellungen verdreht zu finden - das werde ich nicht machen, welche weiteren Optionen gibt es denn - es kann doch nicht sein das ich hier Try & Error mit meinem eigenen Handy fahren muss um herauszubekommen welchen Status meine neue SIM Karte hat !  Grüße MP

Hallo,

ich biete dir weiterhin Hilfe an. In deiner Willkommen Email stehen Rufnummern. Welche Ansage kommt wenn du diese anrufst? Die SIM PIN hattest du ja schon entsperrt, wie oben geschrieben.

LG

Hi, rufe ich die Festnetznummer an so kommt “der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen” - das hört sich vernünftig an, lässt das schließen das die Karte freigeschaltet wurde ?  -  im o2.spot Diagnosetool erscheint in den Statusinformationen :   SIM eingelegt - Internet nicht verbunden - weiter unter bei 4G/5G :  no service  -  allerdings auch Feldstärken bei 0 oder -84 dBm. Ich werde am Abend auch einen anderen Standort ausprobieren - Danke soweit   Gruß MP

Hallo @DeJaVue,

in der Regel dauert die Aktivierung der SIM-Karte tatsächlich nur wenige Minuten. Es kann aber auch passieren, dass dafür mehr Zeit benötigt wird. Das kann auch mal 24 Stunden dauern. Wenn dann auch nach einem Neustart des Gerätes keine Verbindung aufgebaut werden kann, dann können wir uns das genauer anschauen und ggf. eine Meldung dafür aufnehmen.

Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus? Ist die Aktivierung inzwischen erfolgreich durchgelaufen und kannst die Datenverbindung nutzen?

VG
Dennis

Deine Antwort