Hallo,
ich weiß gar nicht mehr so recht wo ich anfangen soll.. und muss nun zeitnah Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen, möchte es aber vorher hier nochmal versuchen.
Ich habe mich bereits per E-Mail beim o2 “Kundenservice” gemeldet, und man wollte auch meine Kundennummer und die letzten vier Ziffern meiner IBAN. Allerdings nur um mir dann zu schreiben, dass ich mich telefonisch unter Verwendung meiner SIM melden müsse.
Das ist aber leider nicht machbar, da keine Telefonate möglich sind “Dieser Service steht für Ihren Tarif nicht zur Verfügung” (oder so ähnlich) ist das Einzige was ich bei einem Anruf erhalte. Vorgestern wurde nun auch meine alte SIM-Karte eines anderen Anbieters deaktiviert, womit telefonieren nun gar nicht mehr möglich ist.
Ich fange mal chronologisch an:
Zunächst wurde eine Versandbestätigung seitens o2 angekündigt.. schon diese kam nicht (nein, auch nicht im Spam-Ordner). Irgendwann kam dann glücklicherweise ein Nachbar welcher das Paket in Empfang genommen hatte.
Problem 1. Ich habe keine SMS mit der vollständigen Rufnummer erhalten. Lediglich eine SMS mit der Bitte um Verifizierung der E-Mail. Aus der E-Mail welche die Zusammenfassung beinhaltet geht nur eine Mobilfunknummer hervor welche nicht komplett angezeigt wird.
Problem 2. Aufgrund von Problem 1 ist eine Registrierung mit allen Daten im Forum als “Homespot”-Kunde nicht möglich. Es wird zwar angegeben ich könne mich mit der Persönlichen Kundenkennzahl registrieren welche unter Punkt 1 im Vertrag zu finden ist, jedoch geht diese aus KEINEM der Dokumente hervor. Ich erinnere mich zwar diese vergeben zu haben, sobald ich mich dann allerdings unter Verwendung dieser registrieren möchte, erhalte ich die Systemausgabe “Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal”.
Problem 3. Mir wurde angezeigt, das bei mir der 50 MBit/s Tarif möglich ist. Mir ist bewusst, dass es sich um einen groben Richtwert handelt, jedoch liegt die maximale Rate bei 11,4 Mbit/s (bezogen auf verschiedene Speedtests). Inzwischen stand der Router bereits im Freien, am Fenster, auf dem Dachboden und es wurde sowohl eine Wurfantenne, als auch zwei externe, neigbare 6 dB LTE Antennen getestet. W eiterhin scheint es bei Downloads so, dass bei allen Versuchen kein Vorbeikommen an der 1,5 Mb/s-Grenze ist. In allen Variationen, Szenarien, Aufbauvarianten, endet der progressive Anstieg hier.
Problem 4. Inzwischen habe ich einige SMS an den Router erhalten.. 1 x die Erinnerung an die E-Mail-Verifizierung, 1 x Umfrage zur Kundenzufriedenheit und etwa 6 x ein Bestätigungscode von PayPal?!? Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da die Telefonnummer ja selbst mir unbekannt ist.
Eine derartig chaotische und absurde Installation eines Internetanschlusses hatte ich in 30 Jahren noch nie und ich habe bereits meinen Aldi Talk Prepaid-Vertrag gekündigt, wegen des schlechten Empfangs. Dieser war ein Überbleibsel aus einer Zeit in der ich in der Innenstadt auch noch einen o2 USB LTE Stick hatte und es noch halbwegs lief.
Hier funktioniert nun leider gar nichts mehr und ich weiß nicht, wieso ich weiterhin für Router und Anschluss zahlen soll. Der Preis rechtfertigt sich hier in keinster Weise. Aber ich bin weiterhin für Vorschläge offen in der Hoffnung ich habe irgendwo etwas übersehen.
Edit: Thread verschoben aus dem Forum “O₂ SIM-Karte: Bestellung & Aktivierung” in das Forum “Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie” - o2_Marco 29.03.2023 10:36
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