Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit Homespot S / Kein Kundenservice erreichbar


Hallo,

 

ich weiß gar nicht mehr so recht wo ich anfangen soll.. und muss nun zeitnah Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen, möchte es aber vorher hier nochmal versuchen.

 

Ich habe mich bereits per E-Mail beim o2 “Kundenservice” gemeldet, und man wollte auch meine Kundennummer und die letzten vier Ziffern meiner IBAN. Allerdings nur um mir dann zu schreiben, dass ich mich telefonisch unter Verwendung meiner SIM melden müsse.

 

Das ist aber leider nicht machbar, da keine Telefonate möglich sind “Dieser Service steht für Ihren Tarif nicht zur Verfügung” (oder so ähnlich) ist das Einzige was ich bei einem Anruf erhalte. Vorgestern wurde nun auch meine alte SIM-Karte eines anderen Anbieters deaktiviert, womit telefonieren nun gar nicht mehr möglich ist.

 

Ich fange mal chronologisch an:

Zunächst wurde eine Versandbestätigung seitens o2 angekündigt.. schon diese kam nicht (nein, auch nicht im Spam-Ordner). Irgendwann kam dann glücklicherweise ein Nachbar welcher das Paket in Empfang genommen hatte.

 

Problem 1. Ich habe keine SMS mit der vollständigen Rufnummer erhalten. Lediglich eine SMS mit der Bitte um Verifizierung der E-Mail. Aus der E-Mail welche die Zusammenfassung beinhaltet geht nur eine Mobilfunknummer hervor welche nicht komplett angezeigt wird.

 

Problem 2. Aufgrund von Problem 1 ist eine Registrierung mit allen Daten im Forum als “Homespot”-Kunde nicht möglich. Es wird zwar angegeben ich könne mich mit der Persönlichen Kundenkennzahl registrieren welche unter Punkt 1 im Vertrag zu finden ist, jedoch geht diese aus KEINEM der Dokumente hervor. Ich erinnere mich zwar diese vergeben zu haben, sobald ich mich dann allerdings unter Verwendung dieser registrieren möchte, erhalte ich die Systemausgabe “Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal”. 

 

Problem 3. Mir wurde angezeigt, das bei mir der 50 MBit/s Tarif möglich ist. Mir ist bewusst, dass es sich um einen groben Richtwert handelt, jedoch liegt die maximale Rate bei 11,4 Mbit/s (bezogen auf verschiedene Speedtests). Inzwischen stand der Router bereits im Freien, am Fenster, auf dem Dachboden und es wurde sowohl eine Wurfantenne, als auch zwei externe, neigbare 6 dB LTE Antennen getestet. W eiterhin scheint es bei Downloads so, dass bei allen Versuchen kein Vorbeikommen an der 1,5 Mb/s-Grenze ist. In allen Variationen, Szenarien, Aufbauvarianten, endet der progressive Anstieg hier.

 

Problem 4. Inzwischen habe ich einige SMS an den Router erhalten.. 1 x die Erinnerung an die E-Mail-Verifizierung, 1 x Umfrage zur Kundenzufriedenheit und etwa 6 x ein Bestätigungscode von PayPal?!? Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da die Telefonnummer ja selbst mir unbekannt ist.

 

Eine derartig chaotische und absurde Installation eines Internetanschlusses hatte ich in 30 Jahren noch nie und ich habe bereits meinen Aldi Talk Prepaid-Vertrag gekündigt, wegen des schlechten Empfangs. Dieser war ein Überbleibsel aus einer Zeit in der ich in der Innenstadt auch noch einen o2  USB LTE Stick hatte und es noch halbwegs lief.

 

Hier funktioniert nun leider gar nichts mehr und ich weiß nicht, wieso ich weiterhin für Router und Anschluss zahlen soll. Der Preis rechtfertigt sich hier in keinster Weise. Aber ich bin weiterhin für Vorschläge offen in der Hoffnung ich habe irgendwo etwas übersehen.

 

Edit: Thread verschoben aus dem Forum “O₂ SIM-Karte: Bestellung & Aktivierung” in das Forum “Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie” - o2_Marco 29.03.2023 10:36

 

 

 

icon

Lösung von marketsolution 13 May 2023, 11:07

Zur Antwort springen

29 Antworten

Hallo @marketsolution ,

Willkommen in der Community.
Oh je, das liest sich ja nicht so schön. 

In der Regel solltest du die Rufnummer per SMS auf die Hardware erhalten. 
Die vierstellige, persönliche Kundenkennzahl hast du dir bei Vertragsabschluss selbst ausgedacht. 
Diese könntest du auch im online Portal sehen, nachdem du dort registriert bist. 
Das geht aber natürlich erst, wenn du die vollständige Mobilfunknummer vorliegen hast. 

Ich habe hier nun veranlasst, dass dir die Kundenkennzahl per Post zugeschickt wird. 
Dann kannst du dich gerne wieder hier melden, oder auch direkt bei den Kolleg:innen der Hotline.
Dann kann dir die Rufnummer mitgeteilt werden. 

Was die Einschränkungen der Netzverfügbarkeit angeht, hast du schon im Livecheck geschaut, 
ob eventuell aktuell eine Störung vorliegt?
Bitte reiche dort auch über den Feedback Button eine Störung ein. 

Die Hardware hast du sicher schon mal neu gestartet, oder?

Liebe Grüße Maria

 

Guten Tag,

 

wie lange dauert so eine Postsendung denn? Bisher ist hier nichts eingegangen. Das Internet ist kaum nutzbar aktuell.

 

 

Die vierstellige, persönliche Kundenkennzahl hast du dir bei Vertragsabschluss selbst ausgedacht. 

 

Genau. Wie beschrieben.. Selbst ausgedacht, selbst eingegeben, jedoch steht mir auch “dieser Service zur Zeit nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es später nochmal.”

 

Es liegt keine Störung vor. Allerdings zeigt mir o2 eine ausreichende Versorgung für 50 Mbit/s an. Auf cellmapper wird jedoch deutlich, dass dieser Stadtteil so gut wie gar nicht versorgt wird von o2.

 

Ich glaube leider, das wird nichts mit mir und o2. Sehr schade, denn Preis-/Leistung sind eigentlich wirklich unschlagbar wenn man einen LTE Vertrag möchte. Aber hier ist anscheinend eine Kabellösung über Glasfaser doch sinnvoller.

 

Wenn der Brief noch irgendwann diese Woche kommen sollte, probiere ich aber gerne nochmal alles aus.

 

Freundliche Grüße.

Können Sie mir vielleicht mitteilen woher die PayPal-SMS kommen welche am 24.ten innerhalb kurzer Zeit auf dem Router ankamen?

Hi @marketsolution,

 

es tut mir leid, dass die Kundenkennzahl noch nicht bei dir eingegangen ist. Der Antrag des Schreibens war nicht durch unser System gelaufen. Der Prozess ist aber inzwischen wieder in Gang gesetzt worden.

Was deine Rufnummer angeht. Wenn du kein Telefon angeschlossen hast, dann kannst du die SIM-Karte in ein Mobilfunkgerät einlegen und damit auf einem anderen Telefon anrufen. Die Nummer wird dann auf dem Display des angerufenen Gerätes angezeigt. Mit dieser kannst du dich dann im Portal registrieren und dort auch die Kundenkennzahl einsehen.

Nun zu den PayPal-SMS. Es ist durchaus möglich, dass entweder jemand seine Rufnummer bei PayPal falsch hinterlegt oder der vorherige Besitzer der Rufnummer diese in seinem PayPal-Konto nicht aktualisiert hat.

Gut, dass du wegen dem Netz schon in unsere Karte für die Netzverfügbarkeit und unserem Live-Check geschaut hast. Wenn du hier noch eine Beispieladresse aus der Nähe deiner Nutzungsadresse postest, dann können dir sicher Tipps gegeben werden wie der Empfang verbessert werden könnte. Du hast ja selber schon einiges Ausprobiert aber vielleicht hat dann noch jemand aus unserer Community eine hilfreiche Idee.

 

Lieben Gruß, Marco

Hi @marketsolution,

 

leider war der Auftrag für die Zusendung deiner Kundenkennzahl wieder nicht durchgegangen. Ich hatte es danach noch einmal versucht. Heute habe ich gesehen, dass der letzte Versuch nun geklappt hat. Die Kundenkennzahl ist jetzt zu dir unterwegs. 

 

Gruß, Marco

Hi @marketsolution,

 

es tut mir leid, dass die Kundenkennzahl noch nicht bei dir eingegangen ist. Der Antrag des Schreibens war nicht durch unser System gelaufen. Der Prozess ist aber inzwischen wieder in Gang gesetzt worden.

Was deine Rufnummer angeht. Wenn du kein Telefon angeschlossen hast, dann kannst du die SIM-Karte in ein Mobilfunkgerät einlegen und damit auf einem anderen Telefon anrufen. Die Nummer wird dann auf dem Display des angerufenen Gerätes angezeigt. Mit dieser kannst du dich dann im Portal registrieren und dort auch die Kundenkennzahl einsehen.

Nun zu den PayPal-SMS. Es ist durchaus möglich, dass entweder jemand seine Rufnummer bei PayPal falsch hinterlegt oder der vorherige Besitzer der Rufnummer diese in seinem PayPal-Konto nicht aktualisiert hat.

Gut, dass du wegen dem Netz schon in unsere Karte für die Netzverfügbarkeit und unserem Live-Check geschaut hast. Wenn du hier noch eine Beispieladresse aus der Nähe deiner Nutzungsadresse postest, dann können dir sicher Tipps gegeben werden wie der Empfang verbessert werden könnte. Du hast ja selber schon einiges Ausprobiert aber vielleicht hat dann noch jemand aus unserer Community eine hilfreiche Idee.

 

Lieben Gruß, Marco

 

Zunächst habe ich mich über die proaktive Kontaktaufnahme erfolgt. Erst heute ist dann allerdings die Kundennummer eingegangen. Jedoch keine Neue, sondern meine Alte.

Mit der hatte ich es ja bereits versucht. “Dieser Service ist zur Zeit nicht möglich” - weiterhin.

Und nein, die SIM-Karte kann ich nicht in ein Telefon einlegen. Wie beschrieben.. “Dieser Service ist nicht Bestandteil meines Vertrages.”

Das habe ich ja ebenso bereits im ersten Beitrag beschrieben.

Das mit den PayPal-SMS hat nun zumindest aufgehört.

 

o2 zeigt mir Folgendes zum Empfang an: “ im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut” der Cellmapper zeigt hier ein anderes Bild. Das Seltsame hier ist, dass auch auf dem Balkon der Nachbarn nur unwesentlich eine Verbesserung erzielt wird.

 

Ich kann mich nicht registrieren, ich kann nicht telefonieren, ich habe kaum Internetgeschwindigkeit.. 35 Euro Rechnung wurde natürlich trotzdem gesendet. Ist hier ein Downgrade möglich?

 

Sehr schade alles, weil das Angebot von o2 richtig gut klang.

 

Ergänzend auch nochmal der seltsame Fall, dass ich letztens in der Stadt war mit der SIM-Karte und zwar keine Telefonate, wohl aber LTE nutzbar war. Nach einem Neustart des Telefons jedoch auch dies nicht mehr und ich war ohne jegliche Möglichkeit Google Maps zu nutzen und später auf mein Ticket über E-Mail zuzugreifen. Katastrophe.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Prinzipiell ist Cellmapper nur gut, wenn Nutzer der Cellmapper App mit aktiver Zellaufzeichnung in deiner Umgebung unterwegs sind. Die Signal Trails sind auch oft nicht aktuell.

 

Magst du den LTE Status deins Homespots hier posten? Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

 

Guten Tag.

 

das cellmapper auf aktives externes datasharing zur Erstellung seiner Dienstleistung angewiesen ist, wusste ich tatsächlich nicht.

 

Sehr gerne. Aktueller Status:

 

 

 

Das Gerät steht derzeit am Fenster.

 

Adresse: Köthnerreihe, 30966 Hemmingen

 

Und nein, die SIM-Karte kann ich nicht in ein Telefon einlegen. Wie beschrieben.. “Dieser Service ist nicht Bestandteil meines Vertrages.”

Du kannst die SIM sicherlich physikalisch in ein Handy einlegen. Fragt sich nur was dann passiert. Wenn das Handy nicht auf LTE und VoLTE eingestellt ist, genau dann kommen die entsprechenden Ansagen! Und Daten fliessen auch nur bei LTE.

Eingehende Anrufe sollten aber vermutlich ankommen.

 

@ moderation: bitte Homespot/MyHome-Fragen in den MyHome-Bereich verschieben!

 

Und nein, die SIM-Karte kann ich nicht in ein Telefon einlegen. Wie beschrieben.. “Dieser Service ist nicht Bestandteil meines Vertrages.”

Du kannst die SIM sicherlich physikalisch in ein Handy einlegen. Fragt sich nur was dann passiert. Wenn das Handy nicht auf LTE und VoLTE eingestellt ist, genau dann kommen die entsprechenden Ansagen! Und Daten fliessen auch nur bei LTE.

Eingehende Anrufe sollten aber vermutlich ankommen.

 

Ich werde es zur Sicherheit nochmal versuchen, falls dies die letzten Male tatsächlich deaktiviert war. Ob eingehende Anrufe möglich sind, kann ich nicht beurteilen, da mir ja immer noch keine vollständige Telefonnummer durch o2 mitgeteilt wurde.

Aber ich versuch’s nochmal so.. Vielleicht kann ich mich dann ja auch registrieren, wenn ich die Nummer habe.

Eigentlich sollte ein SMS mit der Rufnummer gekommen sein!?
Die ist vielleicht ungelesen im Router?

Eigentlich sollte ein SMS mit der Rufnummer gekommen sein!?
Die ist vielleicht ungelesen im Router?

Leider nicht. Wie beschrieben.. Nichts erhalten.

 

Das ist alles was bisher kam:

 

Hallo @marketsolution,

 

danke für deine Rückmeldungen. 🙂 Es sollte dir eigentlich die Kundenkennzahl (vierstellig) und nicht die Kundennummer (achtstellig) zugeschickt werden. Wenn es doch die Kundenkennzahl war, dann kann ich dir gerne über die PN die Rufnummer nennen und du kannst dich dann im Portal registrieren. Ich kann dann auch für dich schauen was mit der Telefonie los ist. War denn in deinem Handy VoLTE aktiv?

Danke Klaus_VoIP und Tom_ für eure Unterstützung. 🙂


Gruß, Marco

Hallo @marketsolution,

 

danke für deine Rückmeldungen. 🙂 Es sollte dir eigentlich die Kundenkennzahl (vierstellig) und nicht die Kundennummer (achtstellig) zugeschickt werden. Wenn es doch die Kundenkennzahl war, dann kann ich dir gerne über die PN die Rufnummer nennen und du kannst dich dann im Portal registrieren. Ich kann dann auch für dich schauen was mit der Telefonie los ist. War denn in deinem Handy VoLTE aktiv?

Danke Klaus_VoIP und Tom_ für eure Unterstützung. 🙂


Gruß, Marco

 

 

Guten Tag.

 

Verzeihung. Alles richtig. Es ist die Kundenkennzahl eingegangen. Diese war mir jedoch auch schon vorher bekannt.. Nur eben keine Registrierung damit möglich. Auch weiterhin.

Aus diesem Grund bin ich von der Zusendung einer neuen Kennzahl ausgegangen.

 

Eine Zusendung der Rufnummer wäre super. VoLTE ist leider mit dieser SIM-Karte nicht wählbar. Dieser Unterpunkt (sowie auch “WiFi-Calling”) taucht nach Einlegen der SIM-Karte überhaupt nicht mehr auf. Mit meinen anderen beiden SIM-Karten, kein Problem. Hier jedoch leider nichts zu machen. Trotz selbstverständlich eingeschaltetem (und funktionierendem) LTE.

 

Soll ich dir die Kundenkennzahl via PN zukommen lassen? Ich würde mich im Anschluss daran zunächst mal registrieren.

 

Weitere SMS seitens PayPal sind nicht mehr eingegangen.

 

Es wäre somit nur noch erforderlich:

 

  1. Zusendung Rufnummer
  2. die Ursache für den schlechten Empfang (zeitweise inzw. kein Upload mehr)
  3. ein mögliches Downgrade falls nicht zu beheben
  4. Und wenn möglich noch eine Mitteilung, ob die SIM-Karte tatsächlich nur zu Hause funktioniert, da nach Neustart des Handys in der Innenstadt plötzlich auch LTE nicht mehr verfügbar war.

 

Ich hoffe wirklich hier findet sich noch eine Lösung. Im Computerbase Forum wurde mir zu einem anderen Router geraten. Wenn das eine Option wäre, versuche ich es damit?!?

 

 

Liebe Grüße.

@o2_Marco

Hallo.

Nächste Woche sind es jetzt fast zwei Monate und alle Probleme bestehen weiterhin. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich bezahle nun erneut für 50 Mbit/s. Habe aber immer noch keine funktionierende Rufnummer. Das Einzige was inzwischen gelegentlich funktioniert, ist die Wifi-Calling Funktion welche mir bei Verbindung des Handys mit dem Router ab und zu angezeigt wird. Außerdem gab es inzwischen zwei Tage an denen ich mit 2,0 Mb/s downloads durchführen konnte.

Gibt es hier zeitnah noch die Möglichkeit einer Besserung (zumindest eines der Probleme)?

Hi @marketsolution,

 

es tut mit leid, dass du warten musstest und dass es immer noch nicht funktioniert. Ich habe dir gerade eine PN geschrieben und würde mich über die vierstellige persönliche Kundenkennzahl freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

Es hat geklappt! Danke @o2_Marco 

Die Mobilfunknummer habe ich erhalten, die Registrierung war (offensichtlich) erfolgreich.

 

Nun wären noch folgende Punkte relevant und ich hoffe, diese lassen sich auch beheben:

  1. die Ursache für den schlechten Empfang (zeitweise inzw. kein Upload mehr)
  2. ein mögliches Downgrade falls nicht zu beheben
  3. Und wenn möglich noch eine Mitteilung, ob die SIM-Karte tatsächlich nur zu Hause funktioniert, da nach Neustart des Handys in der Innenstadt plötzlich auch LTE nicht mehr verfügbar war.

Aktuell lade ich Dateien sowohl von den Firmenservern, als auch von SpeedtestX, wie auch von Hetzner mit 350 kb/s.

Hi @marketsolutions,

 

danke für die PN. Ich freue mich, dass zumindest die Registrierung geklappt hat. 🙂 Warum bei dir die Surfgeschwindigkeit so niedrig ist, dass habe ich anhand der mir vorliegenden Netzinfos nicht herausfinden können. Du kannst die das Netz auch in unserer Netzkarte anschauen und in unserem Live-Check deine Nutzungsadresse auf Störungen prüfen. Im Live-Check kannst du auch ein detailliertes Feedback abgeben. Das Netz wird daraufhin geprüft. Bitte poste hier auch eine Beispieladresse aus der Nähe der Nutzungsadresse. Dann kann auch unsere Community mit überlegen woran es vor Ort liegen kann. Bitte richte deinen Router einmal Richtung der Basisstation Ringstraße 12B aus. Vielleicht hilft das. 

@Tom_ und @Klaus_VoIP, habt ihr noch Tipps oder Hinweise für marketsolutions?

@marketsolutions, ich würde nun deinen vorherigen Communityaccount “marketsolution” löschen. Wenn du etwas in den PN hast, was du dir noch sichern möchtest, dann mach das und schreibe mir hier, sobald ich dein altes Profil löschen kann.

 

Lieben Gruß, Marco

[Falscher Account]

[Falscher Account]

Danke dir @o2_Marco 

 

Adresse wie oben gepostet: Köthnerreihe, 30966 Hemmingen

Ausrichten gen Ringstraße wurde gemacht. Allerdings ist dort kein Fenster.  😬

 

Der andere Account kann gelöscht werden. Danke.

 

Aber wie beschrieben, betraf dies auch die letzten Jahre das E-Plus bzw. o2-Netz, weswegen ich Ende letzten Jahres gewechselt habe. Ich hatte gehofft, dass der Router hieran was ändert. Auch die Nachbarn haben von Aldi Talk und o2 gewechselt. Nur ein Herr in diesem MFH benutzt noch o2, aber ihn versteht man oft schlecht.

 

Ist denn ein Downgrade möglich? Es ist jenseits der versprochenen Leistung und leider kenne ich hier niemanden, der sonst o2 nutzt. Kannst du @o2_Marco vielleicht schauen ob es weitere Nutzer des Homespot gibt und ob es hier Beschwerden gab? Ehem. o2 / Aldi Talk etc. Kunden (Mobilfunk) kenne ich hier viele, aber leider niemanden mit LTE-Homespot.

Mir fällt nur ein, das Gerät nach Absprache mit dem Vermieter auf dem Dachboden am Fenster Richtung Basis zu platzieren, aber ich fürchte, dann reicht der WLAN-Empfang nicht mehr aus und ich würde die Nachbarn ungerne nach “Verwaltung” eines WLAN Repeaters für mich fragen.

Hi @marketsolution,

 

wegen der Adresse tut es mir leid, ich hatte nicht daran gedacht, dass du unserer Community schon eine Beispieladresse geschrieben hattest. Aktuell hast du den Home S und ich kann dir keinen kleineren Tarif anbieten. Wäre denn ein Anschluss über DSL eine Alternative für dich?

Dein zweites Communityprofil habe ich inzwischen für dich gelöscht.

 

Gruß, Marco

 

Edit: Text zur Löschung des Communityprofils hinzugefügt. - o2_Marco 17.04.2023 16:36

Hi @o2_Marco ,

 

überhaupt kein Problem. Kann man bei der Länge des Themas schonmal übersehen.

 

Theoretisch wäre mir über Kabel sogar lieber, es besteht jedoch die Problematik, dass in dieser Wohnung kein Anschluss besteht. Es gibt im Haus drei Wohnungen mit Möglichkeit eines Vodafone-Anschlusses und zwei Wohnungen mit Möglichkeit eines Telekom-Anschlusses.

 

Die Wohnung des Nachbarn und diese Wohnung waren vorher eine große Wohnung. Nebenan ist das DSL der Telekom verfügbar. Hier jedoch nicht. Ein Telekomtechniker war hier hat und hat den Basisanschluss der Telekom nicht gefunden und teilte mit, dass dieser bei Sanierung wohl “mit eingemauert worden wäre”.

Vodafone wäre aufgrund des bereits vorhandenen Lochs in der Fassade einfach vom Dachboden verlegbar, aber leider arbeitet Vodafone hier mit einer Technikerfirma zusammen, welche schon drei Termine hat ausfallen lassen, ohne jegliche Rückinfo an mich oder Vodafone. Was mich extrem gewundert hat, da man hier für viele Jahre einen Kunden ohne andere Möglichkeit hätte haben können, selbst wenn ich ausziehe..

 

Daraufhin habe ich dann o2 über LTE als letzte Maßnahme gewählt.

 

Aktuell bleibt mir nur das Internet eines Nachbarn, oder einen Vodafone Hotspot in der Nähe oder eben das o2-LTE zu nutzen. Der Nachbar nebenan (älter) hat kein Internet. Ich überlege, ob ich “ihm einen Telekomanschluss kaufe”.. Dann steht der Router eben drüben.

 

Mir fällt sonst leider nichts mehr ein. Aber wenn o2 das hinkriegt, natürlich gerne.

Puh… @marketsolution, dass hört sich ja nicht so prickelnd an. Wenn der Hausanschluss nicht mehr gefunden werden kann, dann können wir da leider auch nicht helfen. Das müsste der Eigentümer regeln. Vielleicht findet sich noch eine andere Lösung außer es über deinen Nachbarn laufen zu lassen. 🍀

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Empfangswerte sehen doch relativ “knapp” aus, und laut der Netzabdeckungskarte steht hier LTE teilweise auch nur außerhalb vom Gebäuden “gut” zur Verfügung. (der in der Karte prognostizierte Empfang schwankt in diesen Bereich ziemlich, so dass ich von keiner guten Abdeckung ausgehen würde 😥)

 

 

Ich denke eine Außenantenne (die auch wirklich außen montiert ist, könnte einiges bewirken. Ja, du schreibst oben, dass du bereits Antennen probiert hast, allerdings das liest sich so, als wären das bisher “Stummelantennen” gewesen (die meiner Erfahrung nach, den Empfang nicht unbedingt verbessern, manchmal sogar verschlechtern)

 

Eine gute Außenantenne wäre beispielsweise eine “XORO HAN 2346”, welche es für 60 Euro (neu) gibt.  Diese könnte man an einen (vorhandenen?) Balkongeländer montieren, ungefähr in Richtung der nächsten o2 Basisstation ausrichten, das Kabel über ein Fenster (und “SMA Fensterdurchführungen, ca 15 Euro) nach innen zum Router führen.

Deine Antwort