Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard und Hauptkarte Geschwindigkeit nicht gleich


Hallo, ich nutze O2 free Unlimited und meine Hauptkarte schafft auch die volle Geschwindigkeit zwischen 180-300 Mbit.

Meine Multicard dagegen schafft max. 50Mbit, das in jedem getesten Gerät. 

Die Hauptkarte schafft hingegen die 180 bis 300 MBit, im jeweiligen getestetem Gerät. 

Sind die Multicards gedrosselt oder muß seitens O2 an der Multicard was eingestellt werden? 

Soviel ich weiß dürfte die Geschwindigkeit nicht gedrosselt sein und müßte identisch, wie die Hauptkarte sein. 

icon

Lösung von o2_Jennifer 23 June 2022, 09:47

Zur Antwort springen

99 Antworten

Hallo,

ist egal, hier meldet sich trotzdem noch jemand.

LG

Hallo @Matzehandy ,

danke für die Rückinfo.

Sollte es dann noch einmal der Fall sein, wenn du eine Karte aktivierst, werde ich deine Vermutung dann an die Kolleg:innen weiter leiten.

Gruß, Solveig

Hallo @NiklasPoe ,

ich habe mir deine Daten gerade nochmal angesehen.

Da du ein ehemaliger E-Plus Kunde bist, bist du automatisch auf 50 MBit/s gedrosselt. Dies kannst du in den “Informationen gemäß Transparenzverordnung”, die du als Vertragsbestätigung erhalten hast nachsehen.

Gruß, Solveig

Hallo @0815nutzer ,

ich habe deine Daten einmal aktualisiert.

Magst du bitte nochmal testen, wie die Geschwindigkeiten sich jetzt verhalten ?

Gruß, Solveig

Hallo,

@NiklasPoe die Lösung: kündige und schließe einen attraktiven Neuvertrag ab. Die Nummer nimmst du mit diesem Formular einfach mit.

LG

Hallo @Dantheman2609 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe auch bei dir die Daten einmal aktualisiert.

Testet du bitte, ob sich die Geschwindigkeiten jetzt angepasst haben ?

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig

Hallo @Dantheman2609 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe auch bei dir die Daten einmal aktualisiert.

Testet du bitte, ob sich die Geschwindigkeiten jetzt angepasst haben ?

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

es funktioniert alles wie es soll. Danke für die Hilfe 👍🏻

Hallo @Dantheman2609 ,

das freut mich. 😊

Danke für die Rückmeldung.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Werde doch Produkttester bei uns. Bei unseren Testgeräten ist bestimmt etwas für dich dabei.

Wie wäre es hiermit

Gruß, Solveig

Hallo @0815nutzer ,

ich habe deine Daten einmal aktualisiert.

Magst du bitte nochmal testen, wie die Geschwindigkeiten sich jetzt verhalten ?

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig,

bisher habe ich es auf einer Multicard getestet und der maximale Downloadspeed ist deutlich höher! Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße 

Jens

Hallo @0815nutzer ,

danke fürs Testen. 🌸

Melde dich einfach, wenn noch etwas sein sollte.

Schau dich doch weiter hier bei uns um

Wie wäre es mit unserer kleinen Umfrage passend zum Thema

Gruß, Solveig

Hallo liebes O2 Team,

ich habe genau das selbe Problem . Die Geschwindigkeit meiner Multicard beschränkt sich lediglich auf 21Mbit. Wobei meine Hauptkarte tadellos funktioniert. Mein Vertrag O2 Free L Boost online.

 

Danke im Voraus 

Hallo und Willkommen in unserer Community @roedler22 ,

ich habe für dich einmal im Hintergrund an paar Schrauben gedreht. Magst du bitte testen, ob die Geschwindigkeit jetzt bei allen Karten passt? 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Ich habe jetzt auch eine Multicard,und auch das gleiche Problem.Hauptkarte ist viel schneller als die Multicard.Könnte man da auch den berühmten Schraubenzieher anwenden.Danke schon mal im voraus.😀

Hallo liebes o2 Team,

ich habe leider auch feststellen müssen, dass meine Multicard, eine eSIM, nicht mit voller Geschwindigkeit im Netz unterwegs ist.

Könntet ihr hier auch einmal die nötigen Anpassungen vornehmen?

Liebe Grüße

Hendrik

Meine Haupt Sim habe ich gerade 318 MBits und bei der Multisim habe ich 26,5Mbits gemessen.Das ist mal ein Unterschied.😂Da wird gewaltig gedrosselt.🙄

Hi, ich habe auch gerade Mal gemessen, nebeneinander Hauptkarte 55mbit, Multicard ca 10 Mbit.

Benutzerebene 7

@Harald63 und @Haenno ,
bitte entschuldigt, dass wir uns jetzt erst melden. 
Wie sieht es aktuell bei euch mit der Geschwindigkeit der Karten aus? Hat sich da in den letzten 2 Monaten etwas geändert? 
Meldet euch bitte, wenn wir euch unterstützen können. 

@asnue vielen Dank das du dich gemeldet hast. 
Das die Geschwindigkeiten unterschiedlich sind, sollte so natürlich nicht sein. 
Magst du uns schreiben was für einen Tarif und welche Hardware du nutzt. Waren bei den Speedtest ausschließlich die jeweilige Karte im Netz oder liefen alle parallel? Hast du den Speedtest immer mit dem gleichen Handy vorgenommen? 

LG
Michael

Wozu diese Fragen? o2 kennt das Problem doch. Daher einfach “nochmal die Synchro­nisa­tion durch­führen ” oder “ im Hinter­grund an einigen Schrauben drehen”. 😉

 

 

Hi, nein, war nicht das gleiche Handy, aber ähnliche. Bis 150Mbit sollte das keinen Unterschied machen, schon gar nicht so einen großen. Free M 2018 20 GB inkl. Weitersurfgarantie. Bei mir laufen alle Karten parallel. Dafür hab ich sie ja.


Edit: Vollzitat entfernt, 25.04.2023, 15.40 Uhr, o2_Micha

Benutzerebene 7

@bielo wir möchten unseren User:Innen gerne helfen. Das Problem wie du und andere es schreiben ist leider nicht bekannt, daher versuche ich auf jeden User:In einzugehen. Daher benötigen wir die jeweiligen Daten. 

@asnue vielen Dank für deine Rückmeldung. 😍
Kannst du bitte für einen vergleichbaren Speedtest die Geräte der zusätzlichen Karten ausschalten und den Test dann bitte in ein und demselben Handy mit der jeweiligen Karte durchführen. 
Bitte melde dich danach und berichte ob es große Untetschiede gab. 

LG
Michael

Benutzerebene 7

@o2_Micha

Hallo,

leider kann ich deine Aussage, dass das Problem nicht bekannt sei, nicht stehen lassen, zumal es o2 bekannt ist und die Kunden bittet, sich an die Kundenbetreuung zu wenden.

Hierzu ein Zitat aus dem heutigem Bericht von Teltarif:

“ teltarif.de wurden nun aller­dings Fälle bei o2 bekannt, bei denen das nicht so ist. o2 kennt das Problem offenbar auch - und bittet um Meldung beim Kunden­ser­vice.”

Bestimmt wird es hierzu alsbald ein Update der Pressestelle von o2 geben.

Grüße

Benutzerebene 7

@der Giuseppe zum Thema Pressemitteilung und zitierten Bericht kann ich nichts sagen. 

Du hast bestimmt die Boards durchgestöbert. Ob es viele Beiträge zu diesem Thema gab/gibt überlasse ich in der Bewertung dir. Bitte lasse uns hier im Thread um die user:innen kümmern. 

LG
Michael

Benutzerebene 7

@o2_Micha

Hallo,

es geht nicht darum, ob es viele oder wenige Beiträge dazu gibt und ihr macht euer Bestes. Das ist nicht abzustreiten. Trotzdem besteht diese Herausforderung die veröffentlicht wurde. In der Community melden sich auch nicht alle Betroffenden. Die gemeldeten Zahlen werden am Ende des Tages oder spätestens am Ende der eigentlichen Herausforderung gezählt und analysiert. Es ist auch bekannt, wie bei jeder Herausforderung, dass es ein Thema für 1 oder 2 Tage sein wird, aber  “ es ist nichts bekannt” obwohl diese Herausforderung 02 bekannt ist, zu Äußern, ist schon mutig.

Beste Grüße

Benutzerebene 7

@der Giuseppe ,
ob es eine generelle Problematik zu diesem Thema gibt, ist uns tatsächlich nicht bekannt. Daher gehen wir nach wie vor davon aus, das es individuelle Fälle sind, bei denen wir bestmöglich helfen wollen. 

Dank dir für dein Verständnis
LG
Michael

Hallo,

 

auch ich habe das gleiche problem. Ich habe den neuen O2 Mobile M Boost mit 3 Multicards.

Auf den Samsung A 71 LTE  und Samsung A 33 LTE /5 G alles in Ordnung. Auf den A 22 LTE leider nicht und das knapp 1,5 Jahre seit beginn. Auf den A 71 ist die Hauptkarte und als letztes kam das A 33 in Nov. 22 dazu.

Meine Rufnummer war mal eine ehemalige E-Plus Base. Aber laut O2 sollte das Problem mit ehemaligen E-Plus Kunden gelöst sein. Das A 22 kam Dez. 21 dazu und gab zum A 71 Dez. 20 schon damals die Differenz von der doppelten Geschwindigkeit.

 

Tool damals mit der O2 App, von der Bundesnetzagentur oder Ocklar. Beide kamen zum selben Ergebnis. Einstellung und Apps sind auf allen Handy gleich. Adroid 13 aktuell.

 

Viele Grüße

Deine Antwort