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Multicard-Kosten - obwohl bei der Bestellung kostenlos


Hallo O2 Team,

ich habe eine Frage zur Multicard: Ich habe eine Multicard über die “Mein O2” App bestellt. Bei der Bestellung wird mir diese Multicard als kostenlos angezeigt (siehe Screenshot)

 

Nach der Aktivierung der Karte habe ich dann eine Mail mit “Geänderten Vertragskonditionen” erhalten, in der aufgeführt ist das ich zukünftig monatlich 4,99 € für die Multicard zahlen soll.

Am Telefon sagte man mir, in den 2017er Tarifen wären die Multicards nicht mit dabei, in den 2018er jedoch schon. Ist hier vielleicht einfach eine falsche Tarifbezeichnung hinterlegt, Vertragsbeginn des aktuelles Vertrages war Mitte 2018.

Könnt ihr das bitte aufklären?

Vielen Dank

 

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Lösung von Anonymous 22 October 2019, 14:48

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41 Antworten

Hallo!

Neben den Kosten ist ein * angegeben. Zu dem * gibt es auch eine Erklärung, bei welchen Tarifen die Karte kostenlos ist.

 

Beim o2 Free M (2017) ist keine zusätzlichen Multikarten (2 und 3) kostenlos inkludiert.

Bei o2 wird die erste Sim Karte (Hauptkarte / Sim 1) als Multikarte 1 bezeichnet.

 

Mit 2018 mein die Kundenbetreuung die Tarifbezeichnung o2 Free M (2018) und nicht direkt die Jahreszahl, in welchem der Vertrag aktiviert wurde.

Hallo @VincentShezar 

 

vielen Dank für deinen Beitrag. :thumbsup_tone1:

 

Hat dir die Erklärung von @TBCMagic geholfen?

 

Wenn du Interesse an einer Verlängerung hast, können wir gerne nach einen tollen Angebot für dich schauen. In unseren Boost Tarifen sind neben der Hauptkarte 2 Multicards (kostenlos) enthalten.

 

Viele Gürße

 

Annika

 

Hallo, bei mir verhält es sich fast genauso. Auch bei mir würde bei Bestellung angezeigt, dass die Karte kostenfrei sei, auch aktuell noch bei möglicher Bestellung einer weiteren Karte. Jedoch werden bei mir nicht die *Sternchen oder auf der gesamten Seite irgendwelche mögliche abweichenden Kosten angezeigt. Trotzdem taucht die Multicard nun in meiner Tarifübersicht mit 4,99€ mtl. auf. In der TaCo-Mail ist die Multicard im Übrigen auch als kostenfrei ausgewiesen.

Ich will mich nur vergewissern, dass diese wirklich komplett kostenfrei ist.

 

Benutzerebene 7

Hi @Tony Montana ,

 

schön dich in der o2 Community begrüßen zu dürfen? :relaxed:

 

Welchen Tarif nutzt du?

 

LG,

Marc

Entschuldige die recht späte Rückmeldung.

Ich hab aktuell den o2 Free 15

Der Tarif o2 Free 15 beinhaltet leider keine kostenfreie zusätzliche Multicard. Sie kostet gem. Preisliste tatsächlich monatlich 4,99 plus eine einmalige Aktivierungsgebühr.

Mir wurde das Ganze jedoch ohne Kosten ja online von o2 angeboten, als auch so per Mail bestätigt.

als auch so per Mail bestätigt.

Dann bleib dran. Nach meiner persönlichen Meinung sollte die Karte Dir dann auch kostenfrei gewährt werden. Aber natürlich: ohne Gewähr. Warte daher bitte auf die offizielle Stellungnahme eines/r o2_Moderatoren/-in. 

Hallo Miteinander!

Mir ist im Prinzip etwas Ähnliches passiert. Ich habe mich gefreut, dass online zu meinem neuen Vertrag eine zweite Multicard kostenlos und monatlich ohne Zusatzkosten bestellt werden kann. (27.03.2020)

Zunächst wurde in meinem persönlichen Bereich im Tarif angezeigt, dass die 2. sim kostenlos ist.(als ich sie schon aktiviert hatte!)

Erst als ich die erste Rechnung für den vollen Monat erhalten habe( 04.05.2020) wurde die 2.Sim im online Konto mit 10 € monatlich angezeigt und in der Rechnung als mon. Grundgebühr berechnet. Ehrlich gesagt finde ich das nicht besonders fair. 

Es mag ja sein, dass die Kosten im Vertrag zu finden sind, aber wenn während des Bestellvorgangs dasteht, das die monatlichen Kosten 0€ sind würde doch jeder davon ausgehen, oder?! Die Aktivierungsgebühr wurde ja auch nicht nachträglich berechnet, oder kommt die jetzt noch?! 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. 

Hallo Miteinander!

Mir ist im Prinzip etwas Ähnliches passiert.…

 

...Sorry das Bild hat’s nicht geschickt ... 

 

 

 

 

Hallo @Chrimo0111 ,

 

um welchen Tarif handelt sich bei der Kartenbestellung? :relaxed:

 

Gruß,

Michi

@o2_Michi 

Magst du ggf auch was zu meinem Anliegen sagen?

O2 Free Unlimited Smart Online

Benutzerebene 7

Hallo @Tony Montana und @Chrimo0111

 

tut mir sehr leid, dass euch die Multicard als kostenfrei angezeigt wurde. Generell ist sie das jedoch für eure Tarife nicht. 

 

Ich habe das gerne einmal intern weitergeleitet.

 

Lieben Gruß

Sandra

Hauptsache mir wird meine Multicard nicht berechnet werden.

Benutzerebene 7

@Tony Montana, du bist hier nicht mit deiner Rufnummer registriert, so dass ich deine Daten nicht sehe. Aber wenn du das nicht anderweitig mit der Kundenbetreuung geklärt hast, wird die Multicard bei deinem Free 15 Tarif sicher berechnet werden. Unabhängig von dem Anzeigefehler ist sie für deinen Tarif leider kostenpflichtig. 

@o2_Sandra 

Sofern die durch mich möglicherweisen nur noch nicht entdeckte Option besteht meine Rufnummer in meinem Profil zu hinterlegen, mach ich das natürlich auch gerne noch. Ansonsten würde ich das selbstverständlich auch per PN mit euch klären.

Es gibt keine Option, seine Rufnummer im Profil zu hinterlegen. Wenn, dann wird man per PN mit Dir kommunizieren.

Ob das nötig ist, scheint fraglich, da o2_Sandra ja schon schrieb, dass der o2 Free 15 keine kostenfreie Multicard beinhaltet. 

Eine Korrektur scheint ja aber bei mir offensichtlich notwendig zu sein. Als Kulanz kann man das ja nicht mehr unbedingt sehen. Sodass ein Kontakt entsprechend auch benötigt wird. Ob mir nun eine Rabattierung eingerichtet wird oder lediglich die Berechnungs-Order beendet wird, ist ja dabei gleich.

Immerhin liegt der Fehlergrund ausschließlich auf Seiten von o2 und darf dabei natürlich nicht zu Lasten des Kunden gehen.

Eine Korrektur scheint ja aber bei mir offensichtlich notwendig zu sein. Als Kulanz kann man das ja nicht mehr unbedingt sehen. 

o2 könnte sich - nicht zu Unrecht - auf den Standpunkt stellen, dass die Preisliste gilt, die Teil des Vertrags ist. Online-Anzeigen sind es nicht, und Fehler können passieren. So könnte man seitens o2 die Position vertreten, dass Du keinen Anspruch auf die zusätzliche SIM hast.

Die “Korrektur” könnte demzufolge folgendermaßen aussehen: Man deaktiviert Dir die Multicard und erstattet Dir eventuell angefallene Kosten. :wink:

Aufgrund eines weiten Anliegens habe ich dann doch mal angerufen, hatte die bisher einzige kompetente Person aus wahrscheinlich Lublin dran gehabt und habe nun eine Rabattierung auf die Multicard für 24 Monate erhalten und auch schon per TaCo-Mail bestätigt bekommen.

Hallo,

Bei mir ist das gleiche Problem. Überall steht kostenlos, außer auf der Rechnung. Das geht überhaupt nicht. Ich versuche seit Tagen jemanden persönlich zu erreichen aber Fehlanzeige. Diese ewigen Bandansagen gehen überhaupt nicht. Als langjähriger Kunde habe ich darauf keine Lust mehr. 

Ich habe einen O2 Free M plus 2017 Vertrag und bitte um Klärung. Bitte verschont mich mit irgendwelchen Sternchen. Fakt ist, es steht überall kostenlos bei mir.

Hallo,

Bei mir ist das gleiche Problem. Überall steht kostenlos, außer auf der Rechnung. Das geht überhaupt nicht. Ich versuche seit Tagen jemanden persönlich zu erreichen aber Fehlanzeige. Diese ewigen Bandansagen gehen überhaupt nicht. Als langjähriger Kunde habe ich darauf keine Lust mehr. 

Ich habe einen O2 Free M plus 2017 Vertrag und bitte um Klärung. Bitte verschont mich mit irgendwelchen Sternchen. Fakt ist, es steht überall kostenlos bei mir.

Das ist falsch. Überall steht es nicht das es kostenfrei ist. Und bei denem Tarif kostet es 4,99 Euro/Monat.

Es steht weder bei der Bestellung noch in meinem Tarif.

Sowas geht nicht. Ich wurde, wie viele hier, nicht offensichtlich darauf hingewiesen. 

 

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