Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard Geschwindigkeit nicht gleich wie Hauptkarte


Benutzerebene 3

Hallo, ich nutze O2 free unlimited und meine Hauptkarte esim schafft auch die volle Geschwindigkeit zwischen 180-235 mbit.

Meine Multicard dagegen schafft max 48mbit.

Sind die Multicards gedrosselt oder muß seizes O2 am Multicard was eingestellt werden? 

 

Beides getestet am gleichen Ort,fast gleiche Uhrzeit und im gleichen Handy Note20 Ultra 5G 512 GB.

 

Gruß 

 

 

icon

Lösung von Belmaa 7 May 2023, 21:25

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo,

normalerweise gibt es keinen Unterschied.

LG

Benutzerebene 3

Das habe ich mir auch gedacht bis ich es geprüft habe. 

Hab mich schon gewundert wieso es bei der Multicard zu Aussetzer kommt beim livestream. 

Hallo @ilkaskim,

vielen Dank für deine Nachricht.
Es handelt sich um eine physische Sim und eine eSIM, habe ich das richtig verstanden?
Hast du dieses Verhalten auch an anderen Standorten beobachten können?

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

@o2_Antje dieses Verhalten habe ich an 2 Standorten. Dachte es liegt an meinem wifi LTE Router und habe extra den Netgear Nighthawk M1 gekauft. Auch mit diesem Gerät hat sich das Verhalten der Multicard nicht verändert.

Die Multicard am gleichen Ort wie meine esim im gleichen Gerät Note 20 Ultra 5G 512 GB schafft keine volle Leistung.

Multicard getestet an insgesamt 3 Geräten und in allen 3 Geräten keine volle Leistung.

Habe schon diesbezüglich die Hotline angerufen und die Multicard wurde resettet. Dies hat auch keine Abhilfe gebracht. 

 

Was stimmt da nicht? 

 

 

Benutzerebene 3

Hallo,

normalerweise gibt es keinen Unterschied.

LG

Laut O2 Technik wäre die Multicard gedrosselt.

Der Grund wäre, ich könnte mit der Multicard ja die ganze Nachbarn versorgen 🤦

Von wegen Multicard ist genauso schnell wie die Hauptkarte.! 

Hallo,

solch eine Aussage sollte Konsequenzen haben. Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich denke hier bist du besser aufgehoben, warte mal ab was die Moderation dazu sagt.

LG

Benutzerebene 3

Über 2 Wochen ist es her das ich die Frage gestellt habe und bisher ist danach nichts mehr passiert hier.

Bin mir sicher das die mods einiges zu tun haben nur möchte ich nicht Monate warten müssen bis sich mal jemand mit dem Thema befasst. 

 

 

Benutzerebene 3

Neue Ersatz Multicard bekommen und es hat sich mit dem neuen Multicard die Geschwindigkeit nicht verändert.

 

 

Hallo @ilkaskim,

 

tatsächlich haben wir aktuell die ein oder andere Anfrage, aber unter den Monaten zu bleiben, das schaffen wir. :wink:

Vielen lieben Dank für deine bisherige Geduld und vor allem das Testen und die Updates!

Grundsätzlich möchte ich mich erst einmal anschließen: Die Multikarten weisen die identischen Geschwindigkeiten wie die Erstkarte auf, wir benötigen also einen Schraubenschlüssel :wrench:.

Ich bin guter Dinge, dass wir gemeinsam die Lösung finden und habe direkt einmal losgelegt: magst du erneut testen und uns Rückmeldung geben?

Da um die 50MBit/s eigentlich auch für alle Anwendungen passen sollten, irritieren mich die von dir festgestellten Aussetzer, da sollten wir vielleicht noch einmal einen separaten Blick drauf werfen.

 

Viele Grüße,

Katja :sunflower:

 

Benutzerebene 3

Hallo, seid gestern ist die Multicard Geschwindigkeit gleich wie die Hauptkarte. 

Meine Messungen sind wie folgt bisher gewesen.

Rot Multicard

Blau Hauptkarte

 

Natürlich reichen 50 mbits für viele Anwendungen. Ich habe aber mehrere Geräte und da merkt man schon das die Geschwindigkeit she abnimmt beim hochladen von Dateien bzw streaming.

 

Gruß 

Hi @ilkaskim 

Kurze Rückfrage

Hallo, seid gestern ist die Multicard Geschwindigkeit gleich wie die Hauptkarte. 

Das ganze hat nach wie vor Bestand? Geschwindigkeit ist nach wie vor identisch? 

Hattest du zusätzlich selber auch irgendwas verändert, oder war es “nur” der Schraubenschlüssel von o2_Katja :smiley:

VG Matze 

Hallo.

 

Ich habe leider das selbe Problem. 

Meine Datenkarte ist langsamer als meine Hauptkarte. 

Könntet ihr mir bitte helfen. 

Hi @Toby2076,

um was für einen Geschwindigkeitsunterschied sprechen wir denn da ungefähr? Es geht dabei um die Rufnummer mit der Endung -17?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

Ja, es geht um die Nummer mit der Endung -17.

Die maximale Geschwindigkeit beträgt dort 300 Mbit/s. Gemessen: max. Ca. 85 Mbit/s.

Bei der zweiten Karte komme ich max. 8 Mbit/s.

VG Tobias.

@Toby2076 

Ich habe einmal nachgeschaut, kann aber so erstmal keinen Fehler erkennen. Ich habe dennoch einmal eine Synchronisierung angestoßen, damit die Einstellungen der SIM-Karten bei uns im System noch einmal abgeglichen werden. Wenn du es jetzt nochmal testest, erreicht dann die Datenkarte höhere Werte? In was für einem Gerät liegt die betroffene SIM? Hat diese auch in einem anderen Gerät keine schnellere Übertragung?

VG
Dennis

Hallo und guten Abend.

Ich bin über die Suche auf diesen und andere Threads gestoßen zu dem Thema.

Ich habe 1 Hauptkarte und 2 Multicards, dazu noch 2 Datacards.

Seit Monaten habe ich auch das Problem, dass die beiden Mutlicards beim Speedtest auf dem Smartphone nicht mal auf 2 mbits kommen im Download.

Im Januar wurde eine der Multicards schon mal kostenfrei getauscht.

Nun habe ich das Problem wieder.

Hotline versteht anscheinend das Problem nicht und wollte nun wieder die eine SIM tauschen.

Bevor man ständig SIMs tauscht, kann man da nicht mal schauen, woran das Problem liegt?

Könnt ihr mir helfen?

Ist wirklich ärgerlich...

 

Hallo zusammen.

Ich habe 1 Hauptkarte und 2 Multicards, dazu noch 2 Datacards in meinem Tarif.

Seit Monaten habe ich das Problem, dass die beiden Mutlicards beim Speedtest auf dem Smartphone nicht mal auf 2 mbits kommen im Download.
Es wirkt als ob die beiden Karten gedrosselt sind.

Nach Kontakt zur Hotline im Januar, wurde eine der Multicards schon mal kostenfrei getauscht.

Es hat danach kurze Zeit funktioniert, nun habe ich das Problem wieder.

 

Ein erneuter Anruf bei der Hotline war eher ernüchternt. Anscheinend wurde das Problem nicht richtig verstanden. Man möchte nun die eine Karte wieder tauschen.

Bevor man ständig SIMs tauscht, kann man da nicht mal schauen, woran das Problem liegt?

Kennt jemand das Problem und könnt ihr mir helfen?

Ist wirklich ärgerlich sowas…

 

Gruß

Belmaa

 

Edit Vilureef: doppelte Beiträge zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 16.4.23/12:53

Benutzerebene 7

Hallo @Belmaa ,
vielen Dank für deine Posts in der Community. Um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden wurden diese bereits in diesen einen Thread verschoben. 
Es ist ärgerlich wenn die Karten langsamer laufen als gewünscht. 

Kannst du uns bitte beschreiben, welche Hardware du jeweils nutzt. Hast du die Multikarten bereit in deinem Haupthandy getestet. Wenn diese alleine Online sind, ist dann die Geschwindigkeit ebenfalls niedriger? 
Konntest du auch bereits einen Speed Test machen? Damit wir sehen können, von was für einen Unterschied wir sprechen 😊

LG
Michael

Benutzerebene 4

Wie viel Geschwindigkeit schafft denn gewöhnlich die erste SIM (Hauptkarte) @Belmaa? Ich mein, 2 Mbit/s für die MultiSIMs sind schon Hardcore.

Gibt es ausreichend Netz vor Ort? Auf LTE800/900 oder so gibt es halt nicht so viel Spaß. Und auf den höheren Frequenzen auch nur, wenn nicht gerade Alle wieder am Daten ziehen sind 😊.

@o2_Micha 

zu Deinen Fragen:

Kannst du uns bitte beschreiben, welche Hardware du jeweils nutzt. → Samsung A52s 5G & 2x Huawei P10 lite

Hast du die Multikarten bereit in deinem Haupthandy getestet. → ja, sowohl als auch

Wenn diese alleine Online sind, ist dann die Geschwindigkeit ebenfalls niedriger?  → ja

Konntest du auch bereits einen Speed Test machen? Damit wir sehen können, von was für einen Unterschied wir sprechen  → siehe unten

 

Ich habe nun nochmal einen Speedtest gemacht und die Karten auch über Kreuz mit verschiedenen Geräten ausprobiert (gleicher Standort; Im Haus; 3 von 4 Balken; WLAN & Bluetooth aus).

Immer das gleiche Ergebnis.

Hauptkarte: ~118 Mbps Download/ ~10 Mbps Upload

Multicards: ~0,4 Mbps / ~0,4 Mbps Upload (schwankt in den Tests zwischen 0,3 und 0,8)

 

Hier mal eine Messung davon als Screenshot (SIM getauscht, genutztes Handy: Samsung A52s 5G):

Hauptkarte:

 

Multicard:

 

 

Es scheint mir, als ob die Multicards drastisch gedrosselt sind.
 

 

Hilft das weiter bei der Fehlersuche?

 

Grüße

Belmaa

 

 

Hallo @Belmaa,

vielen Dank, das ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich. Ich habe jetzt zunächst ein Update für die SIM-Karten durchgeführt, es wäre super, wenn du einmal testest, ob die SIM-Karten jetzt wieder alle mit schnellem Internet laufen.

Bitte gib uns anschließend auch noch einmal eine Rückmeldung.

Danke und viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

hab das jetzt an verschiedenen Tagen mal mit allen 3 Karten getestet.

Sieht gut aus.

Hauptkarte läuft wie bisher, die Multicards laufen nun auch angemessen schnell.

Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.

Ich hatte im Gefühl, dass das Problem anfing, als ich zum ersten Mal via der O2 App den kostenfreien App-Bonus hinzugebucht hatte. Als der dann nach einem Monat Laufzeit deaktiviert wurde fing das an bei den Multicards.
Interressanterweise habe ich hier im Forum auch schon einen Beitrag gelesen, der in ähnliche Richtung geht.
 

 

Ist da als Ursache bei O2 was bekannt?

Gruß
Belmaa

Hallo @Belmaa,

da handelte es sich soweit ich das sehen kann, noch um ein anderes Problem, das nur aufgetreten ist, während der App-Bonus aktiv war. Die Hauptkarte war okay, aber die zusätzlichen Karten hatten dann gar keine Verbindung mehr. Nachdem der App Bonus wieder deaktiviert wurde, liefen die Multikarten alle wieder. Nach der Ursache wird noch gesucht, es hat aber wahrscheinlich auch nichts mit dem Bonus selbst zu tun.

Aber es freut mich sehr, dass bei dir jetzt alles wieder in Ordnung zu sein scheint.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @ilkaskim,

 

tatsächlich haben wir aktuell die ein oder andere Anfrage, aber unter den Monaten zu bleiben, das schaffen wir. 

Vielen lieben Dank für deine bisherige Geduld und vor allem das Testen und die Updates!

Grundsätzlich möchte ich mich erst einmal anschließen: Die Multikarten weisen die identischen Geschwindigkeiten wie die Erstkarte auf, wir benötigen also einen Schraubenschlüssel .

Ich bin guter Dinge, dass wir gemeinsam die Lösung finden und habe direkt einmal losgelegt: magst du erneut testen und uns Rückmeldung geben?

Da um die 50MBit/s eigentlich auch für alle Anwendungen passen sollten, irritieren mich die von dir festgestellten Aussetzer, da sollten wir vielleicht noch einmal einen separaten Blick drauf werfen.

 

Viele Grüße,

Katja 

 

Liebe Katja, würdest du mir auch  bitte helfen? Meine multisim schafft keine 50down. Was für uns als Familie mega doof ist. 

 

Hatte schon so oft angerufen. 

 

Kannst du bitte helfen?

 

GruS F 

Hallo @Mods,

zur Info: 

LG

Deine Antwort