Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Multi Sim meine Geschichte

  • August 10, 2025
  • 16 Antworten
  • 105 Aufrufe

Am 16.06.2025 wurde ich durch eine Werbung auf einen um 30 Euro dauerhaft reduzierten unlimited Tarif aufmerksam der mich auch sofort interessierte, da er in Summe günstiger war als mein bestehender Vertrag mit 120 GB. Da der bestehende Vertrag bereits abgelaufen war beschloß ich über die MeinO2 App in diesen Vertrag zu wechseln. Im Laufe des Prozesses wurde ich darauf hingewiesen,  daß meine Bestehenden kostenlosen zwei Multicards (eine physikalische und eine esim) nicht fortgeführt werden können. Da ich aber für 10 Euro monatlich eine Zweitkarte erhalten könnte schloss ich die Bestellung ab und mein Vertrag wurde umgestellt. Ich erzählte einem Kollegen von der Aktion der daraufhin sofort bei der Hotline anrief und siehe da er konnte alle Multicards kostenlos behalten und bekam wohl auch noch einen zusätzlichen Rabatt.

Diese Ungleichbehandlung finde ich irgendwie nicht fair, da es Menschen welche aus irgendwelchen Gründen nicht telefonieren können oder wollen benachteiligt.  Aber egal. 

Niemand hat mich gefragt welche meiner beiden zusätzlichen Karten erhalten bleiben soll. Deaktiviert wurde nun leider die zusätzliche physikalische SIM und die esim blieb aktiv (für monatlich 10 Euro)

Leider habe ich für die esim keine Verwendung mehr und entschloss mich dafür eine Austausch Karte physikalisch zu bestellen. Die kam auch (für 29,90) vorgestern an und seit gestern versuche ich sie zu aktivieren was irgendwie nicht klappt 

Ich vermute da ich die bestehende esim deaktiviert habe, daß die Zusatzkartenfunktion aus meinem Vertrag entfernt wurde und sich aus diesem Grund die Ersatzkarte nicht aktivieren lässt. 

Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen 

Sie hat die Kartennummr 499 am Ende

 

Vielen Dank und schönen Restsonntag

 

16 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 10, 2025

Hallo ​@FamilieHauser,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
In unseren Unlimited Tarifen sind Multicards grundsätzlich mit 10 EUR pro Sim kostenpflichtig, eine Rabattierung ist für diese Karten normalerweise nicht vorgesehen.
Bein einem Tarifwechsel können alle bestehenden Multikarten erhalten bleiben.
Kann es sein, dass es sich bei der deaktivierten Karte um eine Datacard gehandelt hat?
Denn Datacards können nicht in die Unlimited Tarife übernommen werden und werden automatisch abgeschaltet.
Hattest du vorher vielleicht einen Boost Tarif inklusive Connect Option (zwei weitere Multicards und bis zu sieben Datacards)?
Welche Fehlermeldung genau erhältst du beim Versuch die Karte zu aktivieren?
Hast du es sowohl über die App also unter Mein o2 auf unserer Online-Seite versucht?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Bei der O2 Online Aktivierung kommt der Hinweis, dass ich eine Ersatzkarte erst aktivieren kann wenn ich diese erhalten hab. Dabei hab ich vorher die Kartennummer eingetragen von der erhaltenen und zu aktivierenden Ersatzkarte. Auch bei der 0800 6699966 kommt die Ansage die Karte wird aktiviert aber das ist jetzt schon 36 Stunden her.

Ich hatte einen Tarif mit Connecticut Optionen aber das waren jeweils vollwertige Karte und ich konnte in der O2 App einstellen welche klingeln soll und wo die sms hingehen. 

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antwort und noch einen schönen Restsonntag


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Ok hab gerade noch mal nachgeschaut die physikalische Karte war tatsächlich eine Datenkarte das erklärt einiges nur nicht warum ich aktuell die Ersatzkarte nicht aktiviert bekomme 


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Schon alles mehrfach versucht 


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Wird dir überhaupt eine Ersatzkarte im Portal zur Aktivierung angezeigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Nein


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Vielleicht ist es keine Ersatz SIM sondern eine zusätzliche SIM?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Hab sie als Ersatz Sim für eine bestehende esim bestellt über MeinO2 App


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 10, 2025

@FamilieHauser Danke für die Rückmeldung.
Ich habe direkt mal nachgesehen und am 08.08.2025 ist die Multicard laut meinen Daten über unser Online-Portal deaktiviert worden.
Durch diese Deaktivierung ist auch die Möglichkeit erloschen für diese Karte die am 05.08.2025 beantragte Tausch Sim zu aktivieren.
Du kannst jetzt nur eine neue Multicard bestellen, die Kosten für die Tausch Sim würde ich dir natürlich in diesem Fall gutschreiben.
Von den 39,99 EUR Anschlusskosten bei Bestellung einer neuen Multicard, schreibe ich dir ebenfalls 10 EUR gut.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Hab ich wohl keine andere Wahl muss aber sagen der Vorgang ist schlecht kommuniziert sonst hätte ich die Karte nicht selbst deaktiviert. Weiterhin hat mich nach der Aktivierung der 5G SA Option die MeinO2 App hingewiesen,  daß meine Karte (die esim) dafür nicht geeignet ist und ich sie kostenlos gegen eine neue Karte tauschen kann. Habe aber nichts gefunden um diesen kartentausch anzustoßen. Und beim normalen Tauschprozess kamen dann am Ende die Kostenrechnung. Ist schon sehr verwirrenden Geschäftsgebaren. Vielleicht verzichte ich einfach auf die Multicard und spare mir die 10 Euro monatlich. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@FamilieHauser Ich bedaure, dass die Anzeige da offensichtlich etwas missverständlich war.
Zum besseren Verständnis, der Tausch auf eine neue eSIM wäre kostenfrei gewesen.
Aktuell sehe ich auch noch keine neue Bestellung, du hast dich jetzt gegen die Multicard entschieden?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Im Moment hab ich das Auto kaputt also andere Sorgen. Wenn ich mir wieder eine Multicard hole wird es wohl eine esim sein da hier die wahnsinnigen Gebühren nicht anfallen. Muss nur noch rausbekommen ob die esim 5g SA kann die Aussagen darüber sind zwiespältig. 


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Ja, kann sie.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@FamilieHauser Ohje, da fühle ich mir dir und hoffe das Auto kann schnell repariert werden.
Die neuen eSIM Bestellungen sind 5G Plus fähig.
Infos dazu findest du auch in folgendem Artikel:

Lass mich gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Gruß
Antje