Hallo,
leider musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass die Aktivierungsmöglichkeit einer eSIM nicht mehr so gegeben ist, wie ich es gewohnt bin.
Ich besitze insgesamt drei Mobilfunkverträge, mit einem davon hatte ich damals bewusst das Connect-Feature gebucht, um weitere Geräte mit dem mobilen Internet versorgen zu können.
Bisher war es so, dass ich im o2 ecare eine eSIM manuell einrichten kann - zum Beispiel mittels QR-Code. Dasselbe galt auch für eine manuelle Einrichtung auf meinem iPhone/meiner Apple Watch.
Nun ist es jedoch so, dass die eSIM automatisch eingerichtet wird mittels o2 Benutzerdatenlogin. Warum das ein Problem ist? Die eingelegte SIM-Karte muss dieselbe Rufnummer haben wie die der gewünschten eSIM. Andernfalls kann man keine eSIM einrichten. Ein Workaround wie SIM mit einer SIM-Connect-Feature austauschen, eSIM aktivieren und dann wieder die alte SIM einlegen klappt auch nicht, da die eSIM dann direkt deaktiviert wird, weil andere Rufnummer.
Was kann man also tun? Das iPhone und die dazugehörige Apple Watch benutzt ein o2 Vertrag, die nicht dem Connect angehört. Eine weitere eSIM-Buchung auf diesem Vertrag wäre kostenpflichtig, was in meinem Fall aber sinnfrei ist, da ich extra ein anderen Vertrag mit der Connect-Option habe.
Warum ist die manuelle eSIM-Einrichtung nicht mehr verfügbar? Sie sollte - gerade wegen solchen Problemen wie hier - unbedingt wieder eingeführt werden auf Apple-Geräte. Der Kunde muss entscheiden: Automatische Einrichtung per o2-Login oder eine manuelle Einrichtung (zum Beispiel) durch QR-Code.
Ich würde es zum Beispiel begrüßen, wenn in dem gewünschten Tarif eine eSIM durch Gutschrift ausgeglichen wird. Denn ich bin nicht bereit, eine Aktivierungsgebühr in Höhe von 39,99 Euro zu zahlen inklusive einer monatlichen Gebühr in Höhe von 10 Euro - obwohl ich einen anderen Vertrag habe mit der Connect-Option.