Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein VoLTE und VoWifi seit Bestellung neuer Multicard


Benutzerebene 4
Hallo, seitdem ich eine o2 Multicard zu meinem Tarif dazubestellt habe, kann ich auf meinem S9 weder VoLTE noch VoWifi nutzen. Vorher hat es tadellos geklappt, zumal ich im S9 auch immernoch genau die selbe Karte wir vorher auch schon habe und keine Einstellungen geändert habe. Mit der eingelegten neuen Multicard funktioniert es auch nicht.

Bitte um Hilfe

LG
Jonathan
icon

Lösung von joende2 8 September 2019, 08:52

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 4
kurzes Update: Das Problem liegt immernoch vor und weder im Chat noch an der Hotline konnte man mir helfen 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Jonathan,
hast du vielleicht schon versucht, den SMS Empfang für ein paar Minuten auf die andere (neue) SIM-Karte zu legen?

Das lässt sich über "Mein o2" erledigen, oder ganz einfach in der Telefontastatur über:
* 125 * 2 #
und auf "anrufen" tippen
Nach ein paar Minuten warten, dann
* 125 #
eingeben, auf "anrufen" tippen, und das Galaxy S9 neustarten.

Klappt es dann wieder mit VoLTE und WIFI-Calling?

Viele Grüße ☺️
Tom
Benutzerebene 4
Hallo Jonathan,
hast du vielleicht schon versucht, die SIM-Karte für den SMS Empfang für ein paar Minuten auf die andere (neue) SIM-Karte zu legen?

Das lässt sich über "Mein o2" erledigen, oder ganz einfach in der Telefontastatur über:* 125 * 2 #
und auf "anrufen" tippen
Nach ein paar Minuten warten, dann* 125 #
eingeben, auf "anrufen" tippen, und das Galaxy S9 neustarten.

Klappt es dann wieder mit VoLTE und WIFI-Calling?

Viele Grüße ☺️

Tom

Hi Tom,

das war so ziemlich das erste was ich, leider vergeblich, probiert habe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke wenn das Problem im Zusammenhang mit der Bestellung einer Multicard aufgetreten ist, könnte es sein dass das System von Telefonica "etwas spinnt".
Ein Mod könnte prüfen, ob dein Tarif intern für VoLTE und WIFI-Calling freigeschaltet ist. (ob durch einen internen Fehler etwas schiefgelaufen ist 😥)

hmmm, magst du kurz nachsehen, wie der "Status der IMS Registrierung" in deinen Galaxy S9 aktuell so aussieht? Ich kann dir allerdings nicht sagen, wo in den Einstellungen du das findest, denn ich hab aktuell leider kein Samsung Smartphone in meiner Nähe. 😉

Es müsste allerdings so aussehen, wie im Screenshot in der Samsung Community.
Benutzerebene 4
ich denke wenn das Problem im Zusammenhang mit der Bestellung einer Multicard aufgetreten ist, könnte es sein dass das System von Telefonica "etwas spinnt".
Ein Mod könnte prüfen, ob dein Tarif intern für VoLTE und WIFI-Calling freigeschaltet ist. (ob durch einen internen Fehler etwas schiefgelaufen ist 😥)

hmmm, magst du kurz nachsehen, wie der "Status der IMS Registrierung" in deinen Galaxy S9 aktuell so aussieht? Ich kann dir allerdings nicht sagen, wo in den Einstellungen du das findest, denn ich hab aktuell leider kein Samsung Smartphone in meiner Nähe. 😉


Es müsste allerdings so aussehen, wie im Screenshot in der Samsung Community.

nicht registriert heißt es dort in den Einstellungen.
Hi @Jonathan Ende ,

die SMS-Prio liegt gerade noch auf der Multicard - ist das so gewollt?
Ansonten fallen mir momentan auch keine Varianten mehr ein.
Prio wieder auf die Hauptkarte, Neustart und Netzwechsel auf UMTS und wieder zurück, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen - damit sollte es eigentlich wieder laufen.

Meine Kollegen haben ja auch schon einen CL gemacht um eine neue Anmeldung der SIM-Karten zu erzwingen, dies geht aber auch elegant über die Netzbetreiberauswahl (einfach kurz einen der Mitbewerber wählen).

Neues habe ich dir wahrscheinlich noch nicht erzählt 😞
Deine Nummer läuft auf jeden Fall auf "aktiviert", damit ist die Freigabe auf unserer Seite soweit okay - leider ist kein Zeitstempel dabei. Sollte der Status sich aber ändern, würde diese Änderung dort sofort sichtbar werden.

Ein anderes Telefon für eine kurze Aktivierung damit ist nicht zufällig verfügbar, oder?

Viele Grüße,
Kurt
Ich habe das Phänomen gelegentlich wenn ich Volte zwischen Geräte tausche und wieder zurücksetze. Letztendlich muss ich dann noch mal manuelle Netzwahl machen und das aktuelle Gerät kann wieder VoLte nutzen.
Benutzerebene 4
Hey zusammen,

ich habe immer mal wieder die Prioritäten von einer SIM auf die andere gesetzt, dazwischen einige Zeit gewartet und danach Handy neugestartet. Seit dem heutigen Neustart geht's wieder. Danke an alle.
Benutzerebene 7
Hey @Jonathan Ende,
cool das es wieder läuft und danke für die Rückmeldung :)

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort