Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Google Pixel 7 Pro: Dual-eSIM lässt sich nicht einrichten


  • Neuling
  • 9 Antworten

Hallo allerseits,

habe ein neues Pixel 7 Pro und dieses ist nun theoretisch dank Googles „Feature Drop” (Softwareupdate) Dual-eSIM-fähig.

Das erfuhr ich leider erst nach Bestellung einer Ersatz-SIM (eSIM aus vorherigem Haupttelefon), aber das ist ein separates Thema.

Habe dann eine Ersatz-eSIM für die zweite eSIM aus dem vorherigen Haupttelefon bestellt und diese wartet auch immer noch auf Installation + Aktivierung durch mich, aber ich kann sie im Pixel 7 Pro nicht einrichten.

Sobald ich den QR-Code im o2-Kundencenter eingescannt habe, kommt eine Fehlermeldung:

 

Antippen des Links (EID-Nummer) in obiger Fehlermeldung bringt folgende Info (Zitat): 

Deine Geräte-EID

Ein Kundenservicemitarbeiter kann dir mithilfe dieser EID-Nummer dabei helfen, diesen Dienst zu aktivieren:
(hier steht dann noch die EID-Nummer – habe ich als Screenshot gesichert und kann ich auf Anfrage gern einem Telefónica-Mitarbeiter zum Einpflegen ins System geben)

Bin vielleicht der erste Pixel-7(-Pro)-Käufer mit Telefónica-Tarif und Dual-eSIM-Bedarf?
Hoffe, dass Telefónica zu den Netzbetreibern gehört, welche Googles Dual-eSIM unterstützen …

Bevor jemand nachfragt:

Die erste eSIM mit meinem Tarifprofil o2 Free Unlimited Max Online (2021) hatte ich problemlos einrichten können (Auswahl „Sonstige” in der Auswahl Apple/Sonstige).

Dies ist aber nicht meine Hauptrufnummer und soll es auch nicht werden.
Die Hauptrufnummer meines Kombirabattgebertarifs o2 Free S Boost soll als 2. eSIM-Profil auf dieses Google Pixel 7 Pro. Dafür möchte ich keine physische SIM-Karte nutzen, weil ich mir die Möglichkeit offenhalten will, gelegentlich kurzzeitig eine dritte SIM nutzen zu können.

Das macht das Bereithalten eines zusätzlichen Smartphones überflüssig.

icon

Lösung von o2_Marco 11 April 2023, 12:32

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @Uhu,

 

ich habe mich für dich informiert. Versuch bitte die Informationen aus dem QR-Code manuell im Handy einzugeben. Nutze dafür einen alternativen QR-Code Leser aus dem Internet. Sobald du die Informationen ausgelesen hast, gehst du in deinem Pixel 7 Pro, bis zu dem Punkt an dem du aufgefordert wirst den QR-Code zu scannen. Tippe dann auf den “Hilfe” oder “Brauchen Sie Hilfe” Button. Der sollte unten links zu finden sein. Nun sollte dir die Möglichkeit angezeigt werden, die Informationen aus dem QR-Code manuell eingeben zu können. Bitte gib hier Feedback ob dies geklappt hat. Wir würden uns sehr über diese Info freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

Hallo Marco,

leider bringt Dein Lösungsvorschlag nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich habe einen alternativen QR-Code-Scanner installiert: QR Scanner (PFA).
Der ist bekannt und bewährt.

Der Unterschied war, dass der Link aus dem Scan mit der Pixel-Kamera folgendermaßen beginnt:
1$esim.prod.ondemandconnectivity.com$

… und der aus dem Scan mittels QR Scanner (PFA) beginnt so:
LPA:1$esim.prod.ondemandconnectivity.com$

Ich habe außerdem versucht, Fotos vom QR-Code zu scannen.
Extra mit auch noch vorhandenem iPhone vom Bildschirm abfotografiert und dann dessen Display zum Einscannen mit dem Pixel 7 Pro genutzt.

Nützt leider alles nichts. Immer gleiche Fehlermeldung.

Fazit: da muss wohl jemand von der Fachseite die EID dieser eSIM in euer System Einpflegen, mir kurz Bescheid geben und dann müsste diese eSIM in meinem Pixel 7 Pro als 2. Leitung sichtbar werden, dann würde ich sie noch im Menü aktivieren (darf dann aber auch von der Fachseite aktiviert werden).

Aber danke trotzdem!

Hi @Uhu,

 

danke für deine Rückmeldung.🙂 Dann versuchen wir es noch einmal mit einer neuen eSIM. Bitte schreib mir hier bitte die letzten drei Ziffern der eSIM, welche nicht funktioniert.

 

Gruß, Marco

Hallo Marco,

das ist die 229.

Ja, vielleicht ist wirklich nur das eSIM-Profil fehlerhaft.

So etwas soll es schon gegeben haben.

Danke, probieren wir es!

Hi @Uhu,

 

ich schreibe dich nun als o2_Support per PN an. Schau bitte in dein Postfach. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

Benutzerebene 7

Hallo @Uhu
Vielen Dank für den Austausch in den Privatnachrichten. Entschuldige bitte die späte Antwort, ich übernehme hier mal.😊

Die neue eSIM wurde nun entsprechend umgestellt. Magst du nochmal testen ob es sich auf deinem Pixel 7 Pro aktivieren lässt oder bekommst du weiterhin eine Fehlermeldung?

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo @Uhu
Vielen Dank für den Austausch in den Privatnachrichten. Entschuldige bitte die späte Antwort, ich übernehme hier mal.😊

Hallo Anna,

gern. Späte Antwort: kein Problem. 😉

Die neue eSIM wurde nun entsprechend umgestellt. Magst du nochmal testen ob es sich auf deinem Pixel 7 Pro aktivieren lässt oder bekommst du weiterhin eine Fehlermeldung?

Liebe Grüße, 

Anna

Danke, habe bemerkt, dass ich auf der Hauptnummer nicht mehr erreichbar bin und dann Deine Mail gelesen (das kann ins Auge gehen, wenn man ungefragt eine noch nicht installierte (e)SIM aktiviert).

Habe es nochmal getestet und mich zuerst gefreut, dass nach dem QR-Scan keine Fehlermeldung kam.
Allerdings lag das daran, dass nicht „SIM-Steckplatz” #1, sondern wieder „SIM-Steckplatz” #2 für das eSIM-Profil angesteuert wurde – und mir damit nur die Wahl blieb, entweder abzubrechen oder das erste eSIM-Profil zu überschreiben.

Ich habe mich dann dazu entschieden, das vorhandene eSIM-Profil zu überschreiben.
Denn ich hatte die Hoffnung, dass danach ein erneuter Versuch besser gelingt – und sonst eben wieder ein eSIM-Profil für den Unlimited-Tarif im eSIM-Chip landet wie vorher schon.

Leider hat es wirklich nicht so funktioniert wie erhofft, also Dual-eSIM mit beiden Tarifen/Rufnummern.
 

Vielleicht kannst Du mal über eure Fachseite in Erfahrung bringen, ob Dual-eSIM überhaupt schon von Telefónica unterstützt wird?
Nicht, dass wir ständig aneinander vorbeireden oder jeder davon ausgeht, dass es unterstützt werden müsste und dann hat es die Fachseite vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm?

Ich wünsche nun aber allen erstmal schöne Feiertage! 😉

Hallo @Uhu,

 

es tut mir leid, dass ich eine Zeit lang hier abwesend war. Ich habe inzwischen, dank deiner PN-Nachrichten, herausgefunden warum das nicht klappt. Danke für die gesendeten Informationen. 🙂 Die Funktion zwei eSIM nutzen zu können, gibt es nur ab/mit der Beta-Softwareversion mit der Build-Nummer: T3B2.230316.003. Um diese zu bekommen musst du dich für das Betaprogramm von Google anmelden/registrieren. Die Version mit der Build-Nummer: TQ2A.230305.008.C1.2023032600, welche auf deinem Handy ist, ist die offizielle im Umlauf befindliche Softwareversion. Hier kann die duale eSIM-Funktion nicht genutzt werden. 

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Info helfen konnte. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort