Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSIM - meine Erfahrung zur Bestellung und im o2-Shop


Ich habe gestern eine meiner Multicards in eine eSIM gewandelt. Unter Mein o2 konnte ich das nicht. Dort stand, dass ich keine weitere SIM bestellen kann und mich an den Kundenservice wenden sollte.

Erfahrungsgemäß ist die App ja bei o2 anders. Also habe ich da nachgesehen. Ich konnte die SIM wunderbar umwandeln. Es war dem Grunde nach selbst erklärend.

Es kam dann folgendes Bild:





Keine Lust auf 3 bis 5 Tage warten, ging ich eben in einen Shop. Dort fragte ich nach dem Aktivierungscode. Um sicher zu gehen, dass man mich verstand, zeigte ich das obige Bild.

Nach Abgleich der Daten, was ich in Sachen Datenschutz und Missbrauch vorbildlich fand, tippelte der Mitarbeiter am Rechner rum. Er sagte, ich bekomme eine SMS, wo ein Code drin steht, den ich ihm gegen müsse. SMS kam, Code gab ich ihm. Er sagte mir dann, dass meine SIM nun aktiviert sei.

Hmm, das wollte ich aber nicht. Das hätte ich über die App selber gemacht. Steht als Warnung ja auch dort, dass ich erst aktivieren soll, wenn ich den Aktivierungscode habe. Ich sagte, dass ich das gar nicht wollte, sondern den QR-Code benötige.

Er verstand mich nicht. Er rief den Service an. Dort teilte er das Anliegen mit und er bekam die Antwort, dass der Code zugesandt werde und das dies neu sein. Dann legte der Service auf. Ich kam nicht mal dazu, das dem Service der obige Satz mitgeteilt wird.

Er wiederholte dann noch mehrfach, dass dies neu sei. Auch mein Einwand, dass ich das wüsste, weil man den Aktivierungscode vorher von Mein o2 laden konnte, interessierte nicht.

Ich hoffe, ich habe durch die vorzeitige Aktivierung nun keine Nachteile.

Nun liebe Mods: Stimmt die App nicht und ist der Satz falsch oder haben sowohl Shop als auch Service keine Ahnung?

PS: Ich weiß, dass es im Shop geht. KLICK Wenn o2 den Prozess zum Nachteil der Kunden ändert, sollten vorher alle Mitarbeiter geschult werden.


Edit o2_Flo: Verschoben, da Themenfremd.

6 Antworten

Hm. o2 macht es sich und den Kunden bezüglich der eSIM unnötig schwer.

Ich warte immer noch auf die Antwort des Telefonica-Datenschutzes auf meine Anfrage, warum das ehemals unkomplizierte und kundenfreundliche Verfahren geändert werden musste.


Ich warte immer noch auf die Antwort des Telefonica-Datenschutzes auf meine Anfrage, warum das ehemals unkomplizierte und kundenfreundliche Verfahren geändert werden musste.

Ach Mensch ja. Das ist ja auch noch offen. Ich habe da auch keine Antwort erhalten.

Da wird vermutlich keine Antwort kommen. Der Screenshot zeigt ja deutlich, dass es Sicherheitsgründe sein sollen.
Ja, aber welche? Das würde ich gerne wissen. Aber ich glaube auch nicht, dass ich da eine erhellende oder gar konkrete Antwort erhalten werde, wenn denn überhaupt eine kommt.
Bisher habe ich auf diese Frage, die im Forum öfter gestellt wurde, keine wirkliche Antwort gefunden. Kann natürlich sein, dass ich diese übersehen habe. Dann möge man mir diese Antwort verlinken.
Hatte auch keine Lust auf die Snail-Mail zu warten, also bin ich auch in den Shop, hatte ich genauso auch nach der Umwandlungs-Bestellung gelesen. Also, die Mitarbeiter in den Shops sind auch nicht über den neuen Ablauf informiert. Ok, mindestes einer, ich sollte nicht pauschalisieren. Er könne den QR Code auch nicht sehen, wenn er die Bestellung nicht selbst ausgelöst hätte. Auf mein sanftes Drängen hat er nachgesehen (wozu er meine Einwilligung in Firm eines Codes den ich per SMS bekam brauchte, Standard für „Händler“) und da war der QR Code und er wurde mir ohne Prüfung meines Ausweises (wie es in dem Auflauf heißt) ausgehändigt. Mhm ... egal, die eSIM ist aktiviert, das Profil geladen und es funktioniert.
Habe diesen Code und den im Brief verglichen. Es standen die selben Daten drin. Nachteile erwarte ich daher nicht. Die Aktivierung der eSIM erfolgt IMHO bereits bei der Umwandlung, so dass der Mitarbeiter im Shop vermutlich nichts verändert hat. Der QR Code ist ja nur das Profil der Karte inclusive PIN.


Ich kann mir nur vorstellen, dass es einen Missbrauch gab, da der Zugang mit meinem Passwort im Portal reichen würde, um an den QR Code zu kommen. Entweder als Bestätigung etwas von der zugestellten SIM abfragen, was nicht im Portal sichtbar ist (PIN2/PUK2, weiß eh nicht wozu die gut sind) oder verfahren wie der Mitbewerber, was aber auch einen Missbrauch nicht ausschließt. Die abgefragtes Daten könnte ich auch im Portal in Erfahrung bringen.


Im Mai hatte ich auch schon mal in eine eSIM getauscht. Da war nach 3 Minuten der QR Code noch in meinem Portal einsehbar. Das war einfach, schnell und flexibel, so wie die Werbung bei O2 es immer noch behauptet.


Zum Vergleich habe ich vor ein paar Tagen Vormittag eine Prepaid-Karte eines Mitbewerbers in eine eSIM umgetauscht.

Positiv:
  1. Rückruf-Service, weil Warteschlange ca. 17 min. Nach 22 min rief mich ein Roboter an und verband mich mit einem Mitarbeiter
  2. Es wurden ein paar persönlicher Daten abgefragt und eine eSIM freigeschaltet. Könne 15-20 Minuten dauern, war aber schon nach weniger als fünf Minuten da
Negativ:
  1. -
So ähnlich einfach ging es auch mal bei O2, vor dem Brief-Zyklus ...
Als Abschluss.

Es kam dann irgendwann der Brief und ich habe die eSIM dann nutzen können.

Deine Antwort