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eSIM auf der Apple Watch läßt sich nicht installieren


Hallo,

ich habe über die Hotline eine weitere Multicard bestellt und diese auch als Plastikkarte erhalten. Die Hotline wollte diese Multicard aktivieren und in eine eSIM umwandeln. Ich habe dazu auch eine Email bekommen, bzw. ist es in meinem Kundenbereich vermerkt. Ich habe dann die App „Watch“ auf dem IPhone gestartet und folgende Schritte durchgeführt: Mobilfunk konfigurieren → Wählen Sie eine der vorhandenen SIM-Karten aus, die Sie als ESIM für Ihre Apple Watch umwandeln möchten“ → Ich wähle „Neues Gerät 1“ aus → Hinweis „Ihre bisherige SIM wird hiermit deaktiviert“ und Auswahl „Kostenpflichtig bestellen“ → Ich bestätige -> „Entschuldigung, bei der Bestellung ist ein Fehler aufgetreten. Ihnen wird nichts in Rechnung gestellt. Bitte gehen Sie zur Bestellung zurück und versuchen Sie es erneut.“ Es geht nicht mehr weiter, auch bei weiteren Versuchen nicht. 
Dabei ist es vollkommen richtig, dass ich nichts bezahlen muss. Ich habe in meinem alten Tarif die dritte Multisim frei und die Umwandlung in eine eSIM soll auch nichts kosten.

Was mache ich falsch? Ich verzweifle bald. Wer kann mir helfen, und mir die genauen Schritte für meine Apple Watch beschreiben?

Dankeschön im Voraus.

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Lösung von Denner 6 October 2020, 18:19

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19 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @An ja ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! :cherry_blossom:

Besteht das Problem weiterhin oder konntest du es inzwischen lösen?

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter: eSIM auf einer Apple Watch – Bestellung und Installation

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du musst die sim Karte erst aktivieren per Handy. Im watchmenü Must Du dann genau diese sim auswählen. 

Ich konnte die Karte leider nicht mit der watchapp aktivieren. Es kam immer die beschriebene Fehlermeldung aber bei der Hotline wurde ich sofort zur Aktivierung geleitet und danach ging alles wie von selbst.

Vielen Dank für deinen trotzdem sehr hilfreichen Beitrag bei der Lösung meines Problems.

Benutzerebene 7

Ganz lieben Dank für dein Feedback dazu @An ja :-) 

Ich habe seit 2 Wochen und mehrfachen Hotline Kontakt noch immergenau das selbe Problem und brauche dringend einen kompetenten Berater.

An ja schrieb:

Ich konnte die Karte leider nicht mit der watchapp aktivieren. Es kam immer die beschriebene Fehlermeldung aber bei der Hotline wurde ich sofort zur Aktivierung geleitet und danach ging alles wie von selbst.

Vielen Dank für deinen trotzdem sehr hilfreichen Beitrag bei der Lösung meines Problems.

Wie wurde das Problem denn nun gelöst?

Ich konnte die Karte leider nicht mit der watchapp aktivieren. Es kam immer die beschriebene Fehlermeldung aber bei der Hotline wurde ich sofort zur Aktivierung geleitet und danach ging alles wie von selbst.

Vielen Dank für deinen trotzdem sehr hilfreichen Beitrag bei der Lösung meines Problems.

Wie wurde das Problem denn nun gelöst?

Hi @TeDe ,

 

wie ich sehe, hat man für deine Nummer bereits eine Fehlermeldung erstellt.

Diese wurde auch bereits geschlossen. Konntest du nun eine eSIM installieren und aktiveren?

 

Viele Grüße,
Kurt

Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe mir gestern mein Apple Watch 4 gegen ein Apple Watch 5 getauscht. 
 

Bisher konnte ich die ESim Funktion über mein Apple Watch 4 nutzen, bei de Installation bzw. Einrichtung des neuen Apple Watch 5 bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldungen über die O2 App. 
 

„ leider ist ein Technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“ 

Woran liegt es? 
 

Kann mir bitte jemand helfen? 

Hallo,

bist du so vorgegangen? https://youtu.be/kZYbEPBcGpM

LG

Ja habe ich

Benutzerebene 7

Hi @DnzGnc vielen Dank für deine Anfrage. Funktioniert der Service noch über deine alte Watch? Hast du eine weitere eSim angefordert für die neue Watch.
An welcher Stelle genau erschien die Fehlermeldung?

Grüße
Michael

Die Funktion funktionierte auf meiner alten Watch hab sie aber entfernt da ich sie auf die neue einrichten wollte nun klappt gar nichts mehr auf der Apple Watch bekomme ich die Meldung Dein Auto Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. 
In der o2 App kann ich meine eSIM wieder aktivieren noch eine neue bestellen. 

@DnzGnc Hat es inzwischen geklappt?
Falls nicht, magst du mir die betroffene Rufnummer bitte einmal per privater Nachricht an @o2_Support übermitteln?

Gruß
Antje

@DnzGnc Lieben Dank für die private Nachricht.
Du hast ja mehrere Verträge bei uns, loggst du dich im Bestellprozess über die Watch App auch mit der Rufnummer ein, für die die eine weitere Multicard aktiviert werden soll?

Gruß
Antje

Ja selbstverständlich 

Das kann doch wirklich nicht wahr sein das ich seit genau einer Woche versuche sowohl telefonisch auch über die community das Problem zu lösen die o2 Hotline ist kaum erreichbar über die community wird nur hin und her geschrieben, Fakt ist das Problem liegt bei O2 weder bei Apple noch bei irgendwelchen Server Einstellungen bei Apple oder am Apple Watch oder am iOS Version der Apple Watch!!

 

 

@DnzGnc Ich kann deinen Unmut verstehen, in der Community sind wir jedoch kein Live-Medium.
Unsere Antworten können etwas dauern, es wird aber niemand vergessen.
Kannst du über die WatchApp jetzt noch einmal versuchen eine weitere eSIM (kein Tausch) als Multicard zu bestellen?
Falls es immer noch nicht klappt, magst du von der Fehlermeldung mal einen Screenshot hier anhängen?
Ich leite diesen dann an unsere Technik weiter, alle persönlichen Daten bitte ich dich vorab zu anonymisieren.

Gruß
Antje

@DnzGnc Hat die Aktivierung jetzt geklappt?

Gruß
Antje

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