Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM: Apple Watch kann allein nicht telefonieren


Funktioniert nicht. iphone xr + apple wacth series 4 mit LTE. Sogar die eSIM wurde durch Support ausgetauscht. Auch die scheinbare Lösung die SMS-Zustellung als Prio auf die eSIM zu leiten bringt nichts. Sobald iphone und watch nicht mehr verbunden sind kann die watch nicht allein telefonieren. Obwohl Mobilfunk (LTE-Netz) vorhanden und aktiv und verbunden.

19.10.2022 o2_Katja verschoben von SIM zu Apple

icon

Lösung von JuliCathy 16 November 2020, 22:24

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Thomas4312 ,

du hast watchOS 5.1.2 oder höher auf deiner Applewatch installiert?
Hast du dich an unseren Guide zur AppleWatch eSIM-Aktivierung gehalten?
@Omikron hast du evtl. noch eine Idee?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Seltsam, die neueste watchOS ist auf der Watch?

Hallo,

habe genau das selbe Problem. Ist die Uhr verbunden klappt es wunderbar. Schalte ich das Iphone auf Flugmodus und an der Uhr das Wlan aus schaltet diese auf Mobilfunk um. Im Garten habe ich zwei von vier grünen Punkten. Trotzdem schlägt jeder Anruf fehl. Watch zurückgesetzt und eSim ausgetauscht ohne Erfolg. Watch OS 6.1 und IOS 13.2.3 (aktuelle Versionen) sind installiert.

 

Grüße Flo

Moin,

 

gerade wieder auf der Autobahn kurz getestet. Erst wurde der Anruf abgebrochen und beim zweiten Versuch gings dann tatsächlich mal :-O. Vielleicht hat sich das Problem nun gelöst. 
 

Grüße Flo

Hallo @xXFloXx ,

 

schön, dass es nun klappt!

Telefonie wäre über 3G möglich. Über LTE nur, wenn VoLTE aktiviert ist. Dafür müsste die SMS -Prio aber auf der eSIM der Watch liegen.

 

Viel Spaß mit deiner AppleWatch! :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

die Einstellung für die Sim Karte hab ich in der O2 App gefunden. Aber wo kann man denn VoLTE bei der Apple watch einstellen?

 

Danke für deine Hilfe.

 

Grüße Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Garnicht. Das musst du über die o2 App machen. Die Zahlencodes per Tastatur werden ab Januar abgeschaltet.

 

Nachdem du in der App die SMS Prio auf die Watch gelegt hast, die watch neu starten! und 5 Minuten warten, bevor du das machst

 

Hi,
 

hab alles so gemacht wie beschrieben aber bei mir zu Hause wo es kein 3G Netz gibt klappt es mit dem telefonieren nicht (LTE ist vorhanden). Es kommt noch immer Anruf fehlgeschlagen.

 

Grüße Flo

Hallo @xXFloXx ,

 

dein Telefon ist bei dem Test auch im Flufmodus gewesen?

Hast du die Watch nach dem Flugmodus des Telefons bereits neugestartet?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,
 

ja Flugmodus war an, Wlan aus und neu gestartet auch. Habs eben nochmal versucht (Flugmodus und Uhr neu starten). Es bleibt leider beim Alten 😕

 

Grüße Flo

Hallo @xXFloXx ,

 

die SMS-Prio liegt ja gerade wieder auf der Watch-eSIM.

Unser Netzwerk erkennt den Status an und meldet VoLTE als aktiviert zurück.

Wenn die Software aktuell ist, und auch sonst LTE verbunden wird, sehe ich keinen Grund warum es nicht klappen sollte.

Angerufen werden kannst du auch nicht auf der Uhr?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,
 

bei Anrufen, sofern Flugmodus beim Iphone an und Wlan an der Watch aus sind kommt die Mailbox oder Teilnehmer nicht erreichbar (bin ich mir nicht sicher. Sollte die Info wichtig sein frage ich meine Frau nochmal). 

 

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Wenn ich die SMS Prio auf die E-Sim vom Telefon lege kommt ein paar Minuten später eine Benachrichtigung per SMS. Sollte das dann nicht genauso an der Apppe Watch sein (wenn diese die SMS Prio hat)? Hier bekomme ich keine Nachricht (hab bisher einfach wie oben steht gut 5 Minuten gewartet, Telefon in Flugmodus und an der Watch Neustart und Wlan aus so das eine Mobilfunkverbindung entsteht)

 

Grüße Flo

Hallo Kurt,
 

bei Anrufen, sofern Flugmodus beim Iphone an und Wlan an der Watch aus sind kommt die Mailbox oder Teilnehmer nicht erreichbar (bin ich mir nicht sicher. Sollte die Info wichtig sein frage ich meine Frau nochmal). 

 

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Wenn ich die SMS Prio auf die E-Sim vom Telefon lege kommt ein paar Minuten später eine Benachrichtigung per SMS. Sollte das dann nicht genauso an der Apppe Watch sein (wenn diese die SMS Prio hat)? Hier bekomme ich keine Nachricht (hab bisher einfach wie oben steht gut 5 Minuten gewartet, Telefon in Flugmodus und an der Watch Neustart und Wlan aus so das eine Mobilfunkverbindung entsteht)

 

Grüße Flo


Hallo @xXFloXx ,

 

die Watch kann keine SMS - deshalb kommt auch keine SMS bei dir an.

Weshalb die Aktivierung von VoLTE dann nicht klappt, wird mir leider nicht ganz klar.

Wir haben es eben getestet, und konnten leider auch keinen Anruf empfangen (kein automatischer Netzwechsel auf UMTS).

 

Tatsächlich schien die Uhr auch recht stur zu sein, als es um die Mobilfunkeinstellungen ging.

Eine Lösung dafür haben wir leider noch nicht finden können, tut mir leid.

 

Viele Grüße,

Kurt

Also ich habe das selbe Problem und ich finde es ganz schön kacke das man so mit den Kunden umgeht ich hab jetzt 3 eSim und nicht eine funktioniert soll ich etwa jetzt 3 Karten zahlen ? Im Leben nicht ich find das echt ne Frechheit und bei anderen Anbietern geht es gleich auf Anhieb 

Ich habe genau das selbe Problem. Sie geht einfach nicht ohne Verbindung zum iPhone ! Jetzt habe ich stattdessen 3 eSim und soll diese auch noch bezahlen obwohl keine einzige funktioniert? Im Leben nicht ich finde das ne echte Frechheit von O2 und überlege sofort alle Verträge zu kündigen und zurück zu Vodafone zu gehen ich hatte noch nie soooooo viel Probleme wie mit O2 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

'.eine Ersatze-sim ist kostenlos, wer weiß, was du bestellt hast. 

Na was soll ich bestellt haben !? Ne esim.  Jetzt hab  ich 3 und jede kostet 10€   Was für kostenlos.   Und  ich hab zwar Internet aber kann nach wie vor nicht telefonieren.  Also wozu dann die esim ?

@Dr.Tom Vermeide bitte dein Anliegen quer im Forum zu verteilen. Deine Beiträge habe ich zusammengelegt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann liegt das wohl an deinem Tarif.

 

Bei meinem Tarif, ist eine Ersatz Esim kostenlos und weil sie die alte Ersetzt, habe ich auch nur 1 eSim.

 

 

Super.   Besser währe wenn einem geholfen wird !!!! 
 

na ja von O2 hab ich nix anderes erwartet 

hej,

wenn Du nichts anderes von o2 erwartest hast, kannst Du ja zufrieden sein. Erwartung erfüllt.

Anders gefragt, wenn Du diese Probleme bei/mit o2 erwartest hast, weshalb hast Du o2 überhaupt gewählt?

Aber zur Sache: Welches iPhone, welche watch, welche Firm/Software, welcher Tarif... 
Das wären so die notwendigsten Mindestangaben…

Ist im iPhone bereits ein eSim-Profil akitv? 
 

so long,

K.

Jaaaa weil ich mal wieder auf andere gehört habe ! Aber egal ! 
 

so zu deiner Frage : ich habe a das iPhone 12 mit der Watch SE.  Denke der Rest erübrigt sich damit ! 
 

und ich bin 8 j bei Apple sowas hatte ich noch nie ! 
und glaub mir ich hab alles versucht !!!!

Hallo @Dr.Tom,

wie war denn genau der Ablauf? Kam es bereits bei der Aktivierung zu irgendwelchen Fehlermeldungen? Erscheinen solche auf der Apple Watch oder scheint dort alles ordnungsgemäß durchgelaufen zu sein, dennoch ist eine Verbindung nicht möglich? Das Profil konnte erfolgreich übertragen werden?

VG
Dennis

Ich bin jetzt verbunden und es geht auch 

 

hab aber 3 eSim jetzt die ich gar nicht brauche !!!! 
 

die ersten Male lief alles gut durch ging aber trotzdem nicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du machst es einem echt schwer, dir helfen zu wollen 👎

Deine Antwort