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eSim apple Watch 7 funktioniert nicht


Liebe o2-Community, es ist zum Mäuse melken: ich habe eine neue Apple Watch 7 cellular (die alte wurde leider geklaut; habe die alte watch entsprechend entkoppelt und die alte eSim entfernt) und habe alle Schritte zur Aktivierung der eSim befolgt:

- via Watch-App auf dem iPhone aktiviert, was reibungslos funktioniert hat

-  Status in der Watch App: aktiv und einsatzbereit

- Status auf der apple Watch: Verbunden 

Trotzdem habe ich kein Verbindung zum Internet und bin offline: Kein Telefonat per apple Watch möglich, internetbasierte Apps laden nicht etc. Das Mobilfunk icon auf der apple Watch ist trotz Status „verbunden“ auf weiss (nicht auf grün). 
Was ich gemacht habe:

- per Hotline die eSim noch mal neu starten lassen; apple Watch noch mal ausgeschaltet/ eingeschaltet

- die apple watch neu gekoppelt und eSim neu aktiviert

Es hat keinen Unterschied gemacht. Was ist da los? Wer kann mir helfen? Habe mich bereits durch das Forum gelesen. Help  

Danke, eure Yu

 


43 Antworten

Willkommen @Yu123,

zuallererst einmal Glückwunsch zur neuen Watch, auch wenn der Anschaffungsgrund ein ärgerlicher war.

Den Rest bekommen wir sicherlich gemeinsam hin. 😊

Zu Farbe eine Frage: Ist weiß nicht korrekt so lange dein iPhone in der Nähe und verbunden ist?

 

https://support.apple.com/de-ch/HT207578

Wir haben zwei wunderbare Tutorials in Videoform als Hilfe im Angebot:

- die apple watch neu gekoppelt und eSim neu aktiviert

 

Das bedeutet du hast sie komplett zurückgesetzt, die eSIM deaktiviert und ganz von vorn begonnen? Das wäre meine Idee gewesen.

Viele Grüße,

Katja 🌳

Benutzerebene 7

Hi @Yu123 hast du bereits die Tipps von Katja ausprobieren können? Hat alles geklappt? 
Können wir dich hierbei noch unterstützen? Melde dich sehr gerne, gemeinsam schaffen wir das 😍

LG
Michael

Hallo ihr Lieben, es hat mich leider mit Corona erwischt. Zu Katja‘s Fragen: ich habe tatsächlich alles gemacht inkl. komplett zurueck setzen und esim-Deaktivierung. Hat nichts geholfen. Was aber geholfen hat: neue esim bestellt. Bumm- jetzt funktioniert alles. Vielen Dank fuer euren Support. Woran es jetzt gelegen hat: I don‘t know. 🤷🏻‍♀️

Benutzerebene 7

Hi @Yu123 vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es mit der neuen Karte geklappt hat.
E-Sim ist schon eine Wissenschaft für sich. 😜
Bitte markiere deinen Beitrag noch als gelöst.
Wenn du magst, schau dir gerne unseren Testbereich und Preview Bereich an, vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.

LG
Michael

Bei mir ist das gleiche Problem, wie bei YU123. Nur lässt sich mein Problem nicht beheben. Die Antenne ist stets weiß, anstatt von grün.

Hatte vor kurzem die Apple Watch 5 in Edelstahl, da war das genauso. Habe jetzt die Apple Watch 7 in Edelstahl und wieder nur Antenne weiß. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Alles zurückgesetzt sogar das IPhone und komplett alles neu gemacht ohne Backup. Nichts hat geklappt. Der Support von O2, kaum zu verstehen, konnte mein Problem auch nicht lösen. Ein Glück läuft mein Vertrag aus. Ich bin 😡auf O2.

Benutzerebene 7

Hey @BordoMavi61,

“alle Möglichkeiten” bedeutet auch, dass du schon eine neue eSIM bestellt hast :)?

Viele Grüße,
Flo

Ja genau mehrfach sogar

Benutzerebene 7

Hey @BordoMavi61,

ich hab jetzt einmal in deine Daten geschaut. Aktuell sehe ich eine aktive eSIM in der AppleWatch. Hast du es hinbekommen :)? Falls es noch Herausforderungen gibt, schau dir bitte doch nochmal unsere Tutorials an, die meine Kollegin weiter oben verlinkt hat.

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo, 

die Tutorials sind gut. Haben aber in meinem Fall, mich nicht vom Problem befreit. All das was du siehst, sehe ich auch. Das Problem besteht noch. Zwischenzeitlich habe ich wieder zweimal alle Geräte auf Null gesetzt und wieder neu installiert wieder ohne Erfolg. Bei anderen Anbietern funktioniert es sofort. Habe einen Bekannten die Watch installieren lassen und alles so wie es sein soll. Nur bei O2 nicht.

O2 ist ein Sch…Laden! Mittlerweile habe ich eine Vermutung warum es nicht klappt und klappen wird.

 

Vor kurzem hatte ich mich an die O2 Hotline gewendet und wollte eine E-SIM für mein IPHONE. Dabei hat der Mitarbeiter in der Hotline sämtliche Karten gesperrt. Daraufhin habe ich eine neue physische Karte erhalten. Diese physische Karte ist nun aber eine Multicard. Die Primärkarte ist eine E-SIM. 
 

Das Problem ist nun, dass ich soviel E-SIM bestellen kann wie ich will es ändert sich ständig die Primärkarte. 
 

Ich bin heute im O2 Shop gewesen und habe die Umstellung der Karten verlangt. Dafür fallen wohl 30€ an. Was ich nicht nachvollziehen kann. Danach rufe ich in der Hotline an und bitte um Umstellung der Karten, die Verlangen 39 €. O2 Mitarbeiter stellen alles auf den Kopf und der dumme Kunde kann das finanziell ausbaden. In der Hotline habe ich in 45 Minuten mit 4 verschiedenen Personen gesprochen, obwohl die erste mich an die Technikabteilung durchstellen wollte.

 

Ein richtiger Sch…verein! Bin froh wenn im Oktober der Vertrag endet!

Benutzerebene 7

Hey @BordoMavi61,

ich kann deine Verärgerung da verstehen, doch würde ich dich trotzdem bitten deinen Ton etwas zu mäßigen. Wir versuchen dir hier nur anhand der zu Verfügung stehenden Informationen zu helfen. 

Wie ich sehe hast du den SIM Tausch jetzt veranlasst? Darf ich fragen, wieso eine Kartensperrung stattfand bzw. du dir eine weitere Multicard geordert hast?

Viele Grüße,
Flo

Ich wollte ursprünglich nur noch E-SIM nutzen. Der Kundendienst-Mitarbeiter der Hotline hat dabei alles außer Kraft gesetzt. Warum auch immer? Also konnte ich gar nichts mehr nutzen. Die nette Hotline Mitarbeiterin hat mich an den nächsten O2 Shop weitergeleitet und dort habe ich eine neue Plastikkarte bekommen.

 

Diese Plastikkarte nutze ich momentan im IPhone. Das scheint aber nicht meine Primärkarte zu sein. 
 

Ich habe versucht über die Hotline die Karten in die richtige Reihenfolge rücken zu lassen, auch im Shop. Nur verlangen beide dafür Geld.

 

Wenn du jetzt das Problem verstanden hast, dann kannst du mir ja vielleicht mitteilen, warum ich für etwas bezahlen soll, was nicht in meiner Macht lag, was geändert wurde bzw. gesperrt wurde. 
 

Ich behaupte noch, dass ich die Apple Watch nicht mit Mobilfunk nutzen kann, da die Anordnung der Karten falsch durchgeführt wurde und falsch von O2 eingefügt ist. Vielleicht hast du ja die Macht, das für die Kundenzufriedenheit wieder in die richtige Bahn zu leiten.

Benutzerebene 7

Hey @BordoMavi61,

ich denke, dass kriegen wir hin. Zuerst einmal schau bitte bei “mein o2” nach, welche Karte als Hauptkarte bei dir eingetragen ist. Kleiner Trick: Schick dir einmal selbst eine SMS (also an deine Nummer) und schau nach wo sie ankommt. Das ist dann auch die Hauptkarte :) 

Melde dich bitte auch nochmal hier, wenn deine Rechnung da ist, wo dir der Tausch berechnet wurde. Das schau ich mir dann gerne nochmal an.

Viele Grüße,
Flo

Die SMS ist auf die Apple Watch gekommen. Ich habe den Tausch erst einmal abgelehnt, da ich nicht einsehe, Geld dafür auszugeben. Und da der Vertrag eh ausläuft, fehlt mir eh die Motivation. Im Kundendienst von O2 sind oft Leute, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Und das macht die Kommunikation einfach schwer. Den Kartentausch kann O2 gerne durchführen, nur werde ich dafür nichts zahlen. Weil ich den Fehler nicht verursacht habe, geschweige denn verursachen kann.

Benutzerebene 7

Hey @BordoMavi61,

wir könnten das Problem aus der Welt schaffen, in dem ich dir eine neue SIM zukommen lassen. In deinem Fall würde ich diese kostenlos versenden. Das wäre dann die Hauptkarte (die aktuell als eSIM in deiner Uhr aktiviert ist). Diese Karte könntest du dann erstmal in deinem Handy nutzen. Dann könntest du via MultiCard erneut eine eSIM bestellen und deiner Uhr aktivieren :) Damit sollte sich alles lösen lassen. Soll ich den Versand anstoßen?

Viele Grüße,
Flo

Da bin ich dir dankbar! Das wäre toll und führt hoffentlich zur Lösung des Problems! Ich werde dann berichten! Danke!

Benutzerebene 7

@BordoMavi61 

Karte ist auf dem Weg zu dir :) Ich hoffe, dass sich danach alles löst!

😂😂😂🤦🏻‍♂️ Danke die Karte ist angekommen und ich habe die Karte freigeschaltet. Problem nicht gelöst. Warum? 
 

Es ist wieder eine Multicard, die hat sich unter die anderen Karten angeordnet, habe eingestellt, dass Anrufe und SMS nur auf diese Karte kommen sollen. Bis hier alles gut. Habe meine Apple Watch zurückgesetzt um wirklich alles von vorne zu installieren. Jetzt bekomme ich beim Installieren einer neuen E-SIM für die Apple Watch die Meldung, dass das aus technischen Gründen nicht möglich ist. Okay denke ich mir, dann lösche ich sie über die O2 App unter SIM verwalten Gerät entfernen. Geht auch nicht, bekomme die Rückmeldung, dass das aus … Gründen nicht geht. Also zu O2 in den Shop. Bitte helft mir. In der xxxxxstraße wird ein Herr O. an den Tresen geholt. Nachdem ich mein Problem erkläre, er sich das Problem anguckt, kommt wieder der Kommentar. Ja wir können dir hier eine Plastikkarte ausstellen, die dann meine Hauptkarte wird, das kostet aber 30€. Häh habe ich eine Dejavu? Nein O2 Mitarbeiter verstehen mich, angeblich, sehen dass ich nichts falsch gemacht habe und wollen mir dann doch 30€ abzocken.😡

 

Ich hoffe irgendein MENSCH versteht mich mal und hilft mir!

 

Edit o2_Flo: Persönliche Daten anonymisiert // 27.3.23

Benutzerebene 7

Hey @BordoMavi61,

tut mir Leid, dass es jetzt schon wieder nicht geklappt hat. Ob MultiCard oder nicht, ist tatsächlich nicht wichtig. Um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: Wo kommen SMS an, wenn du diese an dich versendest? Auf deinem Handy?

Viele Grüße,
Flo

Hallo! Ja die SMS und Anrufe kommen auf dem Handy an. Es gibt eine Primärkarte, die ist mit einer Multicard nicht zu ersetzen und diese ist für mich auch nicht mehr greifbar. Wie schon vorher erwähnt, hätte mir der Herr O. auch das Problem gelöst, in dem er mir die Primärkarte in Form einer Plastikkarte bestellt hätte. Nur wollte er dafür 30€ haben. Ich bin mit O2 fertig! Seit Monaten gelingt es nicht ein simples Problem zu beseitigen. Bravo dafür.

 

Edit  o2_Flo: Klarnamen entfernt // 29.03.23

Benutzerebene 7

Hey @BordoMavi61,

ich kann dir versichern, dass das keinen Unterschied macht. Die Karte, die SMS empfängt ist deine Hauptkarte. 

Ich kann aktuell nicht sehen, dass der Vorgang der eSIM Einrichtung irgendwie festhängt. Wie sieht es denn gerade aus? 

 

Nochmal zum Verständnis: Wie genau nimmst du die Einrichtung der eSIM vor? Welche Karte hast du denn zuletzt zur eSIM gemacht?

 

Kurz noch: Bitte vermeide es Klarnamen von Mitarbeitern zu nennen. Das entspricht nicht unserer Netiquette

 

Grüße,
Flo

Vielleicht ist es einfacher man telefoniert hierzu, dass ständige Schreiben bringt das Thema nicht weiter.

 

Aktuell sind bei mir drei Karten hinterlegt.

  1. Karte E-SIM Diese ist bislang in meiner Apple Watch gewesen. Diese ist momentan für mich nicht greifbar. Gar kein Zugriff. Ich kann sie weder löschen noch auf sie zugreifen.
  2. Das ist die Plastikkarte die vor deinem Versand in meiner IPhone gewesen ist. Die könnte ich nutzen, habe ja eine neue daher nutze ich sie nicht.
  3. Das ist die Karte, die ich zuletzt bekommen habe und so eingerichtet habe, dass SMS und Anrufe auf dieser landen. Nur kann ich mit dieser Karte und meiner Apple Watch keine neue E-SIM einrichten. Mit der 2. ging das noch, nur das kein Mobilfunk auf meiner Apple Watch gewesen ist.

Die Einrichtung der E-SIM führe ich in Anleitung an das YouTube Video von O2 durch.

Hier einige Fotos, die evtl. das Problem verdeutlichen.

 

@BordoMavi61 Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich bedaure sehr, dass die Aktivierung sich so schwierig gestaltet.
Rückrufe bieten wir in der Community nicht an, wir bekommen es aber sicher auch so hin, auch wenn ich natürlich verstehe das deine Geduld inzwischen aufgebraucht ist.
Nach deinem letzten Beitrag hier konnte laut System erfolgreich eine eSIM für die Apple Watch aktiviert werden.
Kannst du das bestätigen?
Für deine Rufnummer sind aktuell zwei physische Multicards sowie eine eSIM Multicard für die Apple Watch aktiv, außerdem noch eine Datacard.
Ist das so korrekt oder soll eine der Karten abgeschaltet werden?
Falls ja, magst du mir bitte einmal die letzten beiden Ziffern der Sim-Kartennummer nennen?
Alle Karten des Vertrages mit Telefoniefunktion sind auch gleichzeitig Multicards.
Den Anruf sowie SMS Empfang kannst du unter Mein o2 einstellen und deinen Wünschen entsprechend umlegen, das hast du auch auch bereits selbst gesehen :)
Momentan liegt der Anruf und SMS Empfang auf der Sim-Kartennummer mit der Endung 58, das ist so gewünscht?

Gruß
Antje
 

Hallo Antje,

 

besteht die Möglichkeit die die Karte, die als Apple Watch benannt ist, mit der 8160 am Ende per Plastikkarte zu ersetzen bzw. diese Karte zu löschen. Sodass nur noch die „Hauptkarte“ und die „Neues Gerät 1“ bleiben. Oder es soll nur die „Hauptkarte“ bleiben und ich installiere eine komplett neue ESim für meine Apple Watch. Aktuell nutze ich nur die „Hauptkarte“ mit der 5458 am Ende.

 

LG

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