Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM Aktivierung ohne SMS, sowie anfordern der Daten per Brief nicht möglich


Hallo.

 

Auf keinem meiner Geräte ist zur Zeit ein Tarif aktiv. 
Wenn ich nun im Portal einen neuen QR Code für meine eSIM anfordere, werde ich aufgefordert auszuwählen, ob ich eine SMS bekommen möchte oder den QR Code per Post. 
Da keine aktive SIM verfügbar ist, kann ich auch keine SMS empfangen. 

Beim Anfordern der Daten per Post bekomme ich eine Fehlermeldung.
Diese erscheint sowohl bei verschiedenen Browsern, als auch auf verschiedenen Geräten und in der o2 App, sodass ich einen Fehler auf meiner Seite ausschließen kann und es sich hierbei wohl um ein internes Problem bei o2 handelt. Nach Recherche und gefundenen Beschwerden vieler anderer Nutzer, die dasselbe Problem haben, frage ich mich, warum dieser Prozess mittlerweile nicht vereinfacht und das Problem mit der Anforderung per Post behoben wurde.

 

Wie auch immer, ich benötige dringend Unterstützung beim Aktivieren meines eSIM-Profils. 

Ich weigere mich zu glauben, dass dieser Prozess so kompliziert ist.

 

 

icon

Lösung von o2_Manuela 12 January 2022, 10:10

Zur Antwort springen

10 Antworten

Herzlich Willkommen @gentleben,

konntest du bereits ein eSIM-Profil erfolgreich aktivieren und bist wieder mit dem Netz verbunden?

Falls es im Portal/der App nicht klappt stehen jederzeit die Kolleg:innen mit einem Plan B bereit. 

Halte uns auf dem Laufenden, vor allem ob wir dich unterstützen können! :relaxed:

Viele Grüße,

Katja :snowman2:

Hallo @o2_Katja,

ja nachdem ich mit zwei Mitarbeitern gesprochen habe, wurde mir der QR Code per Post zugesandt. 

Ich möchte an dieser Stelle dennoch dazu motivieren, über eine sinnvollere Lösung der Aktivierung wie in meinem Fall und der gleichen Ausgangssituation bei vielen anderen Nutzern, nachzudenken. 

Es ist sehr frustrierend, mehrere Tage auf einen Brief zu warten, wenn doch eigentlich der QR Code in einem geschützten Bereich wie dem Kundencenter abrufbar sein könnte. 

Zumindest sollte das Problem, die Zusendung der postalischen Unterlagen aufgrund des Fehlers, den außer mir offenbar noch viele andere bekommen, nicht selbst vornehmen zu können, behoben werden. 

Letztendlich geht es hier nur um die Aktivierung einer SIM Karte. 

Ein einfacherer Weg zum Erhalt des Codes, wie z.B. der Verifikation über Festnetz mit persönlicher Kundenkennzahl, die ja bereits existiert, eine zweistufige Bestätigung per Mail oder dem Abgleich persönlicher Daten gekoppelt mit einer geheimen Frage und Antwort, wären sehr wünschenswert.

 

Ich würde mich freuen, wenn dieses Feedback an entsprechende Stellen weitergegeben wird.

 

Viele Grüße 

 

Ben

Hallo @gentleben , 

danke für dein ausführliches Feedback!

Das hilft uns immer weiter:slight_smile:

Neben dem Versand per Post, gibt es noch die Möglichkeit, sich den QR-Code in einen unserer Shops anzeigen zu lassen.

Im Shop kann man sich dann mit einem gültigen Ausweisdokument identifizieren.

Wir geben deine Vorschläge sehr gerne weiter. 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo,

als Ergänzung zum Original o2 Shop, dort lässt man den Kunden, auch nicht ohne funktionierendes eSIM Profil gehen.

LG

Ich finde es generell ein Witz einen Code den ich ja direkt nutzen könnte per Post zu erhalten und extra zum O2 Shop laufen zu müssen ist auch keine Lösung da es Aufwand und Anfahrt bereitet für nichts es gibt Dienste wie Onfido oder Video Ident per Call wo sogar nach GWG 10 in Bezug auf Geldwäsche und Terrorismus Finanzierung zugelassen ist um einen Ultimativen Wirtschaftlichen berechtigten feststellen zu können und bei o2 soll ich zum Shop oder eine SMS  eingeben die ich nicht bekommen kann weil SIM Karte  nicht mehr funktionsfähig mehr muss ich denke ich nicht sagen da beides eine Ausweis Prüfung entweder durch KI oder durch einen Menschen im persönlichen Video Call geprüft wird.

 

Ich habe nicht einen Vertrag bei der Telekom da habe ich einen 2 Faktor Login wo ich den Benutzernamen und eine zweite Authentifikationsmethode nutzen muss wie SMS PIN oder Kundenummer oder der Buchungskontonummer die sich auf der Rechnung befindet oder auf dem Online Banking bei Überweisung der Rechnung warum geht das bei O2 nicht weil betrugs Prävention ist das auch nicht da meistens ja betrug eher im Shop stattfindet und SMS kann man betrügen gab es alles schon vor Jahren.

Benutzerebene 7

Hallo @paul553 ,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback an uns.

Aktuell können wir da leider keine andere Möglichkeit anbieten.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

als Ergänzung zum Original o2 Shop, dort lässt man den Kunden, auch nicht ohne funktionierendes eSIM Profil gehen.

Der Witz ist gut  🤣😂🤣😂

Hallo @Dragon55,

der „Witz“ ist, dass zwischen unseren Beiträgen mehr als 15 Monate liegen, wo grundlegende Änderungen vorgenommen wurden, die Shops können nur noch mit 2FA Zugriff auf ein Kundenkonto bekommen, deshalb blitzt man jetzt nicht selten dort ab.

LG

Hallo o2,

ich habe meine physische SIM Karte gegen eine eSim ausgetauscht, weil ich allein darin, dass ich nicht tagelang auf eine SIM Karte per Post warten muss und die Zusendung einer neuen nur eine Sache von wenigen Minuten ist, Vorteil genug gesehen habe und konnte mir kaum vorstellen, dass ein eSim Austausch so problematisch sein würde. Wer außer o2 würde auch schon auf die geniale Idee kommen, dass sich diese ausschließlich über SMS aktivieren lässt, diese aber gar nicht in der Lage ist, zu empfangen, beordre Vorgang abgeschlossen ist. Die alternative per Post wird mir übrigens gar nicht erst angeboten, sondern ich kann diese ausschließlich nur per SMS anfordern. Mein Gang in den o2 Shop hat übrigens auch nichts gebracht, da man dort offenbar genau so wenig in euer System rein kommt, wie mit der o2 App, die sich ja gefühlt 24/7 im Wartungsmodus befindet. Und auch im Webportal steht das Kundenportal nur mit großen Einschränkungen zur Verfügung. Ich wurde dort also wieder weggeschickt. 

Warum bietet man hier nicht wenigstens noch die Aktivierung per Email an? oder schafft eine Möglichkeit, diese direkt über die o2 App zu aktivieren. Technisch bräuchte man diese lediglich an das Gerät zu koppeln, auf dem auch die alte eSim installiert war und bräuchte dich somit auch keine Gedanken machen, dass fremde Zugriff auf diese erhalten könnten. 

 

Und jetzt erwarte ich, dass man dieses Problem nun auch endlich löst. 

Hallo @el_consumente 🌞

mehr als ärgerlich, dass du im Shop deinen QR Code für die eSIM nicht erhalten hast 🤔

Sollte es dort grundsätzlich nicht möglich sein oder aufgrund Systemeinschränkungen an dem Tag?

Danke auch für deine ehrliche Kritik dazu, per E-Mail können wir diese persönlichen Daten aus Sicherheitsgründen nicht versenden. 

Es hat jetzt zwischenzeitlich bei dir eine Lösung ergeben, richtig? 🤗

Lieben Gruß

Kathi 

Deine Antwort