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eSim Aktivierung funktioniert nicht


Habe die eSim beantragt und aktiviert. Bei Aktivierung die Info bekommen: Dauert 5Minuten.

Passiert ist bisher nichts. Keine eSim im MeinO2 Konto und auch keine Mail mit QR Code erhalten.

Wie komme ich jetzt an die eSim?

Grüße
Julian
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Lösung von o2_Antje 10 May 2019, 16:57

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42 Antworten

Hallo Juli_an,

schön, dass du dich hier meldest.
Wie ist der aktuelle Stand?
Laut meinen Daten ist der Tausch jetzt durchgeführt worden.

Gruß
Antje
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern 2 Multicards zugesendet bekommen, eine Sim Karte für mein altes Handy und eine zur Umwandlung in eine eSim. Dies hab ich telefonisch in Auftrag gegeben. Es wurde mir gesagt, dass ich 5 Minunten ca. warten muss und dann eine Mail bekomme und dann den Schritten folgen soll. Es kam aber nix. In dem Menüpunkt SIM Verwalten steht nur dass eine Ersatz Sim bestellt wäre??? Aber da steht nix von einer eSim. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Was ist da schief gelaufen?

Vielen Dank schonmal.
lg, Jeny
Hallo @Larry27081979

du hast insgesamt 3 SIM-Karten. Dir wurde aus Versehen eine kostenlose Tausch-Karte, statt einer e-SIM, beauftragt.
Wenn du willst, kann ich die Karte stornieren, dann kannst du die betreffende SIM-Karte in eine e-SIM Profil umwandeln.
SIM Verwaltung - betreffende Karte wählen - Ersatz SIM-Karte bestellen - e-SIM wählen und dann einfach auf weiter klicken.

Schau gerne einmal in Katja´s Artikel: https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/die-esim-bestellung-und-aktivierung-schritt-fuer-schritt-474439

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika, ja gerne. Die eine Sim habe ich ja wie gesagt in meinem alten Handy. Die zweite mit der Endnummer 76308 wollte ich als esim verwenden. So wollte es die Dame am Telefon einrichten. Vielen Dank. Sagst du mir kurz Bescheid wenn ich loslegen kann.
vg, Jens
Hallo @Larry27081979

ich habe die SIM-Karte storniert.

Du kannst jetzt die betreffende SIM-Karte in eine e-SIM Profil umwandeln.
(SIM Verwaltung - betreffende Karte wählen - Ersatz SIM-Karte bestellen - e-SIM wählen und dann einfach auf weiter klicken(.

Viele Grüße

Annika
hallo,
habe ich gemacht. Es kommt folgende Meldung (siehe screenshot).
Verstehe ich nicht. Die zweite Karte die ich bestellt habe ist bereits aktiviert und in meinem alten Handy. Was nun?
vg, Jens

Hallo @Larry27081979

ich habe den Tausch wie gewünscht auf die eSim (-308) nun für dich veranlasst.
Dazu hast du eine Mail erhalten. Über den Link kannst du die SIM-Karte jetzt ganz einfach aktivieren.

Viele Grüße

Annika
hallo Annika,
habe ich alles so gemacht. In der Samsung Wearable App kommt dann folgen Fehlermeldung wenn ich den Code eingebe. Trotz mehrmaligen probieren funktioniert es nicht und ich kann ohne Handy nicht mit der Uhr die Daten nutzen bzw. telefonieren :(
vg, Jens

Hallo @Larry27081979

ich sehe in deinen Daten, dass das Profil am 18.06. um 23:12 Uhr runtergeladen und bei der eSIM verknüpft worden ist. Das Profil lässt sich nur einmal aus Sicherheitsgründen aktivieren
Starte bitte die Uhr einmal neu und melde dich bitte noch einmal, ob es jetzt funktioniert.

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika,

habe ich gemacht. Funktioniert immer noch nicht. Kommt wieder die gleiche Fehlermeldung obwohl ich den Aktivierungscode eingebe.

VG, Jens
Hallo @Larry27081979

sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Aktivierungscode aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar.

In dem Fall ist ein neues eSIM-Profil erforderlich. Die Bestellung der Ersatz-eSIM erfolgt über Mein o2 >> oder die Mein o2 App >> .
Nach der Aktivierung des eSIM-Profils wird dieses mit dem Aktivierungscode heruntergeladen und installiert. Der Aktivierungscode ist in Mein o2 >> und der Mein o2 App >> jederzeit einzusehen.

Schau gerne einmal unserer FAQ zum Thema eSIM an: https://www.o2online.de/service/sim-karte/esim/

Viele Grüße

Annika

Habe die eSim beantragt und aktiviert. Bei Aktivierung die Info bekommen: Dauert 5Minuten. 

Passiert ist bisher nichts. Keine eSim im MeinO2 Konto und auch keine Mail mit QR Code erhalten. 

Wie komme ich jetzt an die eSim?

GrüßeMarcus 

 

edit o2_Tobias: verschoben von “Mobilfunk: Vertrag & Tarife” zu “o2 SIM-Karte: Bestellung & Aktivierung”

Benutzerebene 7

Hi @Mcmarcuslang und Willkommen in der Community. :)

Wie sieht es mittlerweile bei dir aus?
Hast du die eSIM als neue Multicard oder als Ersatz-SIM bestellt?
Kennst du schon unser F.A.Q. zur eSIM Aktivierung? Wenn nicht, schaue gerne mal rein → eSIM Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt.

Viele Grüße
Juliane

Hallo,

ich habe eine frage: ich habe mir eSim bestellt und Profile schon am Handy erstellt. Das problem ist, ich hab das Profile glöscht, weil es nicht ging, dachte ich ( hab aber später gemerkt, das ich es noch nicht aktiviert habe)...jetzt habe ich angst, wenn ich jetzt die eSim aktiviere und ich das Profile nicht mehr habe, das dann meine alte nicht Karte gehen würde und ich dann ohne Netz sitzen werde?!

Hallo @MaxBlack,

 

herzlich willkommen :bouquet:
Du bist hier nicht mit deinen Kundendaten angemeldet, daher kann ich nicht direkt nachsehen.
Die Kundenbetreuung kann die nicht aktivierte Tausch-Karte aus dem System nehmen und du bestellst dann erneut.
Hattest du in der Zwischenzeit schon mit den Kollegen gesprochen?

 

Gruß
Antje

Wenn ich meine ESim Aktivieren will, wird mir angezeigt das dies bis zu 24 Stunden dauern kann, doch jedes Mal wenn ich dann neu in „Mein O2“ reingehe, oder bei meinen Bestellungen schaue, steht da jedes Mal wieder aufs Neue das ich meine eSim aktivieren soll, obwohl ich das schon 100 mal gemacht hab, es passiert aber nichts. Wird die sim jetzt aktiviert und es ist bloß ein Anzeigefehler? Oder stimmt da was nicht mit der ESim?

Ich brauche Hilfe!?!

Hallo,

hast du Langeweile? Das macht es unübersichtlich.

LG

Guten Tag,

seit Samstag (17.07) warte ich auf die Aktivierung der eSIM.

Dass es anscheinen ü. 48Std. dauert, ist eine sehr wage Aussage, wie lange wird es ca. noch dauern (48std, 1 Woche, 1 Monat??)?

Letztendlich verstehe ich den Sinn einer eSIM nicht, bei einer SIM wird die Karte gewechselt und diese ganze Clickerei + warten ist nicht von Nöten.

Bei der 1. Aktivierung war es schon ein Theater, nach 1,5 Jahren läuft es immer noch nicht rund, schade...

Danke im Voraus für eine Antwort.

VG 

Hallo,

aktuell gibt es Einschränkungen:

LG

Hallo,

Ich warte jetzt seit Samstag Vormittag. Aktivierung meiner eSim. (Multicard) Ersatz für mein neues IPhone.

Die Meldung in der App lautet. Der Vorgang ist in Bearbeitung. 

Die Hotline sagt Da ist ein Problem.

Wie lange dies anhalten wird unklar ?

Ich hatte ( aus Versehen) noch eine eSim für mein IPad (Datencard) aktiviert.

Dies hat ca. 5 min gedauert.

Also nur ein Problem bei TelefonSims.

Vielleicht wenn ich morgen wach werde?


 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Heini6363,

wie du in dem vorhergegangenen Beitrag von @Vilureef lesen konntest, handelte es sich leider um eine Verzögerung im Aktivierungsprozess!

Konnte im Nachhinein nun alles erfolgreich aktiviert werden? :nerd:

Liebe Grüße,

Jessica :sunflower:

Hallo Zusammen, 

hatte ich doch aus dem Auge verloren.

Tatsächlich war die eSim am Mittwoch morgen soweit. 

Somit hat es nur 96h gedauert. 

Aber jetzt geht es / besser läuft es wie es soll.

etwas detailliertere Meldungen in der App und überhaupt Meldungen im Web wären hilfreich gewesen.

Hi @Heini6363 ,

 

schön, dass es geklappt hat!

Danke auch für den Feedback bezüglich der Meldungen. Die App bekommt leider immer nur den reinen Status der jeweiligen Vorgänge. Liegt eine Störung vor, welche die Vorgänge beeinträchtigt, ist die App momentan noch nicht fähig dies anzuzeigen.:frowning2:

Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

ich habe gestern meine eSim bestellt und heute früh dann aktiviert, seit dem ist nichts mehr passiert. 
Wie lange dauert die Aktivierung?

LG

Kathi2001

Hallo @Kathi2001 ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

In der Regel dauert eine Aktivierung nicht lange, kann aber unter Umständen auch bis zu 72 Stunden dauern. 
Hast du dein Handy schon mal komplett neu gestartet?
Funktioniert es mittlerweile?

Liebe Grüße Maria

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