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Warum O2
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Hallo in die Runde…

Da ich bei O2 keine direkte Möglichkeit gefunden habe meinem Ärger Luft zu machen versuche ich es mal hier. Die Geschichte um die es geht zieht sich zwischenzeitlich seit Wochen dahin und hat immer noch kein Ende gefunden - auch wenn heute “eigentlich” das Ende hätte erreicht sein sollen…

Angefangen hat alles damit, dass mir einer meiner Kunden erzählt hat, dass er bei O2 durch eine Vertragsverlängerung ein neues Handy erhalten hat. Der Gesamtpreis erschien mir vernünftig und da ich mich nicht daran erinnern konnte je solch ein Angebot von O2 erhalten zu haben - ich bin Kunde, da hieß der Laden noch Viag Interkom, also sehr, sehr lange - kam ich auf die irrwitze Idee doch auch mal nachzufragen.

Die Idee war, meine geschäftliche Handynummer zu O2 zu übertragen, dafür einen neuen Vertrag abzuschließen - falls das mit dem gesponserten Handy klappt. Die Hotline hat mir das nach vielen hin und her soweit zugesagt, es müsste aber noch Rücksprache wegen dem Gesamtpreis gehalten werden - ich würde zurückgerufen… Man kann sich denken, was geschehen ist - natürlich nichts… Aus dem Grund habe ich den gerade abgeschlossenen Mobilfunkvertrag widerrufen, ohne das Gesamtpaket hätte sich das für mich nicht gerechnet.

Warum auch immer habe ich noch einmal mit der Hotline telefoniert und siehe da, plötzlich ging es doch, also Handy und neuer Vertrag zu dem besprochenen Preis. Also neue Karte bestellt, Handy wurde geliefert, soweit alles gut. Nur sollte meine Rufnummer zu O2 portiert werden, das war wie erwähnt die Voraussetzung für den ganzen Spaß - also ging es jetzt in die zweite Runde…

Die Übertragung der Rufnummer hat nicht funktioniert. Zuerst hieß es, es liegt daran, ich bin kein Geschäftskunde und beim vorherigen Anbieter bin ich als solcher geführt und von Geschäft zu Privat würde nicht gehen. Frage an O2 - warum bin ich plötzlich Privatkunde??? Wie sich herausgestellt hat ist durch die “Optimierung” meines Vertrags eine Umstellung auf privat erfolgt und ich sollte doch bitte neue Belege einschicken, dass ich immer noch Geschäftskunde bin… Mit meiner anderen Firma bin ich ebenfalls bei O2, allerdings mit eigener Kundennummer und da bin ich Geschäftskunde. Also noch ein Telefonat und siehe da, auch ohne Nachweise wurde ich wieder zum Geschäftskunden...

Nach einem weiteren Telefonat konnte auch das wieder gerade gerückt werden, also Abfrage erneut abgeschickt und wieder abgelehnt. Diesmal mein Fehler, ich habe “I” als 1 gelesen, da konnte das auch nicht funktionieren… Das auch korrigiert, erneut selbst die Portierung beauftragt, Bestätigung erhalten, dass heute 09.05. die Nummer bei O2 funktioniert - das kam sowohl vom vorherigen Anbieter wie auch von O2…

Das Handy mit der alten Karte war heute schon mal tot, also frohgemut die O2-Sim eingelegt und was passiert? Wer hätte es erraten - NICHTS… Mit der PIN bei mein O2 habe ich fast die SIM gesperrt, also beim dritten Versuch die genommen, die mit dabei gewesen war und siehe da, die hat funktioniert… Handy trotzdem tot, trotz aktivierter SIM…

Zum 1.000sten mal den Spruch vom ausgezeichneten Kundenservice gehört - ich kann es nicht mehr ertragen - und den Fall geschildert. Die Kartennummer die ich bekommen habe und die, die bei O2 im System hinterlegt ist stimmen nicht überein. Warum, konnte mir nicht erklärt werden, es ist so und ich habe zwei Möglichkeiten - wie erwähnt, es geht um die geschäftliche Rufnummer - entweder warten bis mir eine neue Karte zugeschickt wird, oder zu einem O2-Shop fahren, die könnten das gleich richtigstellen… Mit der wirklich hilfsbereiten Dame am Telefon zusammen geschaut, wo der nächste Shop ist und dahin gefahren. Vorneweg, ein Shop der auf der Homepage von O2 als O2-Shop aufgeführt ist, also wo man erwarten könnte, da wird einem geholfen… Betonung liegt auf KÖNNTE, denn es war ein Partnershop und obwohl man sich da wirklich bemüht hat, es konnte nicht geholfen werden. Das ginge nur in einem richtigen O2-Shop, warum wird dieser genannt und warum wissen nicht mal die Mitarbeiter bei O2, dass man nicht einfach dahin gehen, kann wo O2 dransteht? Mir wurde dieser und eine weitere Alternative sogar vorgeschlagen.

Vorerst letzter Akt… Mal wieder den Spruch vom ausgezeichneten Service ertragen müssend geschildert, was mit der SIM los ist und dass der O2-Shop nicht der O2-Shop ist zu dem ich hätte fahren müssen… Die gute Frau am Telefon ratlos, so etwas hätte sie noch nicht mitbekommen und das vorläufige Ende vom Lied, eine neue Karte wird verschickt. Das bedeutet, dank O2 bin ich mal wieder ein paar Tage ausgeschaltet und kann nur hoffen, mit der nächsten SIM-Karte kann ich einen Schlussstrich ziehen - wie heißt es doch, die Hoffnung stirbz zuletzt…
 

Aber nur kurz zum Thema Festnetz, da hat O2 es fast geschafft mich durch eine Tarifumstellung fast drei Monate auszuschalten… Wäre da nicht eine sehr engagierte Mitarbeiterin gewesen die sich gefühlte Stunden damit beschäftigt hat den Schwachsinn den ihr Kollege angerichtet hat zu beheben, hätte ich wochenlang im Geschäft kein Festnetz mehr gehabt. Und ich hatte mich damals auf das Schreiben von O2 verlassen, sie brauchen sich um nichts zu kümmern, wir ändern alles für sie, sie brauchen nicht mal Zuhause zu sein, ich wäre aufgeschmissen gewesen…

Ich hoffe nur, das liest jemand bei O2 und macht sich Gedanken, denn ohne das Intervenieren meiner Frau würde ich unsere ganzen Verträge am liebsten in die Tonne kloppen, denn das war nur das, was in den letzten Monaten passiert ist...

@Andreas616 

bist du Soho Kunde?


Hallo ​@Andreas616 

Habe gerade deine Odyssee mit dem o2 Kundemservice durchgelesen, kann an manchen Stellen echt nur mit dem Kopf schütteln und deine Verärgerung völlig nachvollziehen. Ich muss leider auch sagen, dass der Kundenservice, der einst wirklich mal top war, mittlerweile größtenteils für die Tonne ist - wirklich schade, weil ich selbst einst mal sehr zufrieden war. Ich an deiner Stelle würde mal eine Beschwerde an o2 richten. Auch wenn es hier von verschiedenen Seiten heißt, dass das wenig bringen würde, mag ich nicht glauben, dass es der Geschäftsleitung egal ist, wenn es immer mehr unzufriedene Kunden gibt, die sich vom Kundenservice genervt bis betrogen fühlen.

Du hast für die Beschwerde folgende Möglichkeit: 

1. per Hotline 🤔🙄 --wäre ja geradezu schon Satire

2. per Kontaktformular 

3. per Email

4. ganz altmodisch per Post an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

(Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Werktage)

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und vor allem Geduld


3. per Email

O2 hat keinen allgemeinen Kundenservice per Mail

und keine Mailadresse für Beschwerden.

(Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Werktage)

Optimist


Nicht das ich wüsste, wäre mir neu, dass dem so ist...


@Andreas616 

wenn du kein Soho Kunde bist, wende dich an den Business Kundenservice.


@poales 

o2 selbst gibt diese Möglichkeiten an


@allgäuhunter 

wo?


@poales 

https://www.o2business.de/service/hilfe-kontakt/beschwerden/

https://www.o2online.de/service/beschwerde/

Und mir persönlich wurde die Email impressum@cc.o2online.de genannt, an die man sich für verschiedene Belange wenden kann


@poales 

Rate mal mit wem ich heute meine Zeit verbracht habe..🙄


@allgäuhunter 

Probiere ich aus, bei dem einen Link „hilfe-kontakt“ kommt error bei mir..


@Andreas616 

Hmm, komisch. Bei mir funktioniert er. Vielleicht mal den kompletten Cache vom Browser löschen, manchmal kann der Cache Probleme machen. 


Rate mal mit wem ich heute meine Zeit verbracht habe..🙄

@Andreas616 

nö, keine Lust

bei Business Kunden können die O2 Moderatoren hier nicht helfen.

Mailadresse für Anliegen rund um das Thema Mobilfunk:

business-team@telefonica.com
Durchschnittliche Bearbeitungszeit: ca. 2 Werktage

 

 

@allgäuhunter 

Und mir persönlich wurde die Email impressum@cc.o2online.de genannt, an die man sich für verschiedene Belange wenden kann

das ist Glückssache , ob das überhaupt gelesen und beantwortet wird.


@poales 

Da magst du recht haben. Ich habe jedenfalls schon Antwort bei einem Anliegen bekommen. Jedenfalls, dass es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird, wurde es auch anscheinend, aber danach war dann auch Funkstille. Hab den Stand der Dinge dann hier durch einen Moderator erfahren. Also war es schon mal nicht umsonst 


Der Punkt ist einfach, dass man E-Mail lieber nicht empfiehlt da die Kundenbetreuung keine offizielle Mailadresse hat. Dass auch Mails an impressum@... die Kundenbetreuung erreichen können ist schon mal gut, aber darauf kann man sich eben leider nicht verlassen. Aus dem Grund wird hier lieber das Kontaktformular empfohlen.


Hallo ​@Andreas616, sehr gut, dass du dich hier meldest und deine Erfahrung mit uns teils, auch wenn die nicht so schön ist. Dass es im Kundenservice oft zu Missverständnissen und Unannehmlichkeiten im Zuge des neuen Vertrages gekommen ist, bedauere ich sehr☹️ So sollte es natürlich nicht sein. Dass nun alles geklärt ist und du deinen Anschluss wie gewünscht nutzen kannst, freut mich sehr. Auch wenn sich der Weg dahin leider schwer erwiesen hat und du dich mehrmals dazu bei uns melden musstest. Wir danken dir sehr für deine bisherige Geduld. Hinsichtlich einer Beschwerde schließe ich mich den anderen User hier an. Die bestmöglichen Kontaktwege sind m.E. auch entweder per Kontaktformular, per Post oder per Fax, falls du vor hast eine einzureichen. Hier bei uns ist dies leider nicht möglich. Es tur mir Leid, dass wir an dieser Stelle nicht mehr tun können für dich. Ich hoffe, dass du in Zukunft optimal betreut wirst von unserem Kundenservice, so dass du überzeugt wirst, um weiterhin bei uns zu bleiben. Wir schätzen nämlich deine bisherige Treue sehr und wünschen uns noch ganz viele weitere Jahre mit dir☺️

Liebe Grüße,

Senay


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