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Berechtigung für Wechselbonus fehlt


Hallo,

ich habe über Samsung ein Handy mit dem O2 Free M Boost abgeschlossen.

Der Tarif sollte ursprünglich zum 25.12.2022 aktiviert werden.

Mit der SIM-Karte habe ich gestern die Information erhalten, dass der Wechselbonus, der Vertragsbestandteil ist, bis zum 02.12.2022 beantragt werden muss.

Daraufhin habe ich über die App eine vorzeitige Aktivierung veranlasst.

Da dies nicht klappte, habe ich mich telefonisch an Ihren Kundenservice gewandt.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich mich zunächst an Samsung wenden soll, falls dies aber erfolglos wäre, sollte ich mich erneut an O2 wenden.

Dan man mir bei Samsung nicht helfen konnte und nur eine Stornierung angeboten hat, habe ich erneut bei Ihnen angerufen.

Der Kollege hat, nach einer kurzen internen Rücksprache bestätigt, dass der Vertrag zum 29.11.2022 aktiviert wird und ich dann mit einer Portierung den Wechselbonus in Anspruch nehmen kann.

Heute morgen habe ich die Aktivierungsbestätigung und meine Vertragsunterlagen erhalten, leider fehlt die Berechtigung für den Wechselbonus.

Nach drei erfolglosen Versuchen, dies telefonisch zu klären, bitte ich nun auf diesem Weg darum, die Berechtigung für den Wechselbonus im Vertrag zu hinterlegen.

Es geht mir noch nicht um den Rabatt selbst, sondern nur die Berechtigung für den Wechselbonus, damit ich dann eine Portierung beantragen kann und nach der erfolgreichen Portierung den Bonus erhalte.

Viele Grüße

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Lösung von Tom71 8 December 2022, 10:55

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18 Antworten

Hallo,

die Berechtigung muss die powwow GmbH für dich beantragen. Bei denen hast du mit Wechselbonus abgeschlossen? Also wende dich dorthin.

LG

Obwohl der Wechselbonus in den Tarif gehört und mir dies von beiden Seiten auch telefonisch bestätigt wurde, will oder kann keiner helfen, die Berechtigung für den Wechselbonus im Vertrag zu hinterlegen. Man wird hier nur von einem zum anderen verwiesen. O2 verweist an Samsung und Samsung an O2. Auch powwow kann das Problem nicht lösen.

 

 

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Trotzdem ist es leider so, dass wenn man über einen Reseller einen Vertrag abschließt, dieser dein Ansprechpartner und für die korrekte Buchung zuständig ist.

Hallo,

die powwow GmbH betreibt die Samsung Seite. Und für die Berechtigung sind sie zuständig, denn sie übermitteln die Daten an O₂. Und wie du schon selbst festgestellt hast, bekommst du ohne eingetragene Berechtigung keinen Wechselbonus. Deshalb hake dort nochmal nach.

LG

Aber die Aktivierung ist durch o2 selbst vorgenommen worden!

Hallo @Tom71 ,

Ich habe gesehen, dass für dich die Berechtigung zum Wechselbonus nachgebucht wurde. Konnte dein Anliegen damit geklärt werden?

Wie genau hast du denn die Nachbuchung veranlassen können? Wäre klasse, wenn du uns das noch beschreibst, eventuell kann das anderen User:innen noch weiterhelfen 😊

Lieben Dank Vilureef und bs0 für die Unterstützung hier im Thread 🌟

LG, Rebecca

Aber die Aktivierung ist durch o2 selbst vorgenommen worden!

Nein ist sie nicht!

Hallo @o2_Rebecca,

da ich auf mehreren Wegen versucht habe kompetente Hilfe zu bekommen, weiß ich leider nicht, was nun genau geholfen hat.

Danke für die sinnvollen Kommentare. 

VG

Hallo @Tom71 ,

Schade, dass du nicht genau sagen kannst was dir im Endeffekt geholfen hat. Trotzdem freut es mich, dass die Berechtigung zum Wechselbonus jetzt für dich aktiv ist.

Falls du nochmal Rückfragen haben solltest, schreib uns gerne wieder hier 🙂

LG, Rebecca

Hallo @o2_Rebecca ,

inzwischen weiß ich, dass es eine Mitarbeiterin von o2 veranlasst hat, nachdem ich auf der o2 Internetseite eine Bewertung zum Service abgegeben habe. Sie hatte mich angerufen und sich dann um eine Lösung gekümmert, nachdem ich ihr mein Anliegen erklärt hatte.

VG

Hi @Tom71 ,

Lieben Dank für dein Feedback 😊 ich markiere das mal Lösung. Wenn du damit nicht einverstanden bist, sag auf jeden Fall Bescheid.

Wenn du magst, schau doch nochmal bei unserem Community Adventsgewinnspiel vorbei. 🌲✨

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

LG, Rebecca

Ich habe das gleiche Problem. Vertrag mit Handy über Samsung abgeschlossen. Der Aktionspreis bei Samsung sagt eindeutig, dass bei Wechsel für Neukunden ein Wechselbonus erstattet wird 

Aber O2 scheint den Aktionspreis von Samsung als "Rabatt" zu bewerten (so steht es in der O2 App), was einen Wechselbonus als zweiten "Rabatt" ausschließt. 

Hier sind sich O2 und Samsung offenbar über Vertragsdetails nicht einig geworden, und verweisen bei Nachfragen nur auf den jeweils anderen. Sehr schwach…

Bis jetzt konnte mir keiner sagen, ob ich noch den Wechselbonus erhalte oder nicht. 

Hallo,

steht denn die Berechtigung Wechselbonus 0€ in deiner App?

LG

Hallo,

steht denn die Berechtigung Wechselbonus 0€ in deiner App?

LG

Wo sollte das denn stehen? Unter Tarif >> Details ist zum Wechselbonus nichts vermerkt, allerdings wird die Portierung auch erst zum 27.12 abgeschlossen sein. Laut Kundenservice solle ich bis dahin warten.  ch würde nur gerne vor Ende des Widerrufsrechts erfahren, ob ich den Wechselbonus bekomme oder nicht. Das scheint mir keiner sagen zu können.

Das Problem ist, das O2 den Aktionspreis von Samsung (siehe Abbildung oben in diesem Thread) als Rabatt ansieht, und der Wechselbonus laut AGBs nicht zusammen mit anderen Rabatten angewendet werden darf. Aber dann hätte der ganze Vertrag so von Samsung nicht angeboten werden dürfen. 

Hallo,

es steht unter Tarif & Optionen mit einem Deaktivierungsdatum. Wenn es nicht dort steht, wurde ohne Wechselbonus gebucht.

LG

Hallo @Chriss187 ,

ich habe mir das mal angeschaut, tatsächlich wurde uns von Samsung der Vertragsabschluss ohne 
Wechselbonus übermittelt. 
Bitte wende dich in diesem Fall direkt an Samsung, hier haben wir keine Möglichkeit diesen Bonus nachzutragen. 

Liebe Grüße Maria

Ich nutze die Möglichkeit hier mal zur Dokumentation für weitere Kontroversen, die mit Beginn des Wechselbonus nach 4 Monaten sicherlich auftreten werden.

Langsam fühle ich mich sowohl von Samsung als auch von O2 in Sachen Wechselbonus verarscht und sollte den Vertrag noch kündigen, was mir aber nur noch mehr Umstände bereitet.

Die Kombination aus Aktionspreis und Wechselbonus (wie in der Abbildung oben in diesem Thread von Samsung beworben) war ausschlagggebend, mich überhaubt vertraglich über 2 Jahre zu binden. Das habe ich vorher bewusst immer vermieden, und jetzt weiss ich auch warum!

Es ist offenbar unmöglich in Bezug auch den Wechselbonus eine konklusive Antwort vor Ablauf des Widerrufrechts zu bekommen.

Der Samsung-Kundendienst ist mit Vertragsdetails überfordert und verweist auf O2. Der Wechselbonus sei Sache von O2 und würde nach erfolgreicher Portierung der Rufnummer gewährt. Da habe Samsung nichts mit zu tun. Die Übertragung von Kundeninformationen könne aber auch schon mal 6 Wochen dauern. 

Da scheint sich O2 selbst ja nicht so sicher zu sein (siehe vorige Antwort). Nach Aussage meines lokalen O2-Shops würde der Wechselbonus aber automatisch gewährt. Das muss aber nicht in der APP ersichtlich sein. 

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust und keine Zeit mehr mich mit diesem Bullshit noch länger zu beschäftigen und wünschte schon am ersten Tag der Rufnummernportierung wieder bei meinem alten Anbierter zu sein.

Hallo @Chriss187 ,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, jedoch haben wir hier absolut keine Handlungsmöglichkeit.
Damit der Wechselbonus gewährt werden kann, muss der Vertrag mit dem Wechselbonus abgeschlossen und so an uns auch weitergeleitet werden. 
Fehlt dieser Zusatz, kann von uns der Bonus nicht nachträglich nachgetragen werden. 

Wenn Samsung jedoch mit dem Wechselbonus wirbt, dann sind die Kolleg;innen, die den Vertrag aufnehmen, auch dafür zuständig, 
die Vertragsdetails korrekt an uns weiter zu leiten. Und somit auch der Ansprechpartner, wenn etwas nicht korrekt ausgeführt worden ist. 

Automatisch wird der Wechselbonus definitiv nicht aktiviert. 

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Maria

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