Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alte SIM-Karte tauschen


Hallo,

ich habe noch eine alte SIM-Karte.

Diese passt nicht mehr in mein neues Handy. Im Forum habe ich gelesen, dass diese veraltete SIM-Karte kostenlos getauscht wird.

Was muss ich dafür tun oder könnt Ihr diese direkt versenden (Geht um die SIM-Karte bei der die Tel.-Nr. auf 33 endet)?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

icon

Lösung von o2_Jelena 21 February 2018, 20:23

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo @JeFi !

Hier ist genau definiert, wann man eine kostenlose Ersatzkarte bekommt: Neue o2 SIM-Karte bestellen: Nano-SIM, Micro-SIM, Mini-SIM 

Wann erhalte ich eine neue SIM-Karte kostenfrei?

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • mit Gold-Status von Mehr O2
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard


Welches Sim Format hat deine Sim Karte? Hat es die Größe einer micro Sim, dann ist diese LTE-fähig. Die nächst größeren Karten (mini Sim waren zum Teil auch bereits LTE-fähig)

Hallo TBCMagic,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe derzeit noch eine ganz Große Sim-Karte (Standard / Mini SIM).

Diese lässt sich scheinbar auch noch zurecht schneiden, da der Chip größer als die Nano-SIM ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Ein Moderator wird es prüfen und dich bald hier informieren. Bitte Geduld!

Behalte deinen Thread im Auge.

Hallo TBCMagic,

nochmal vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Dann hoffe ich mal, dass ich bald von einem Moderator gefunden werde 😉.

Ich hatte im oberen Text noch einen kleinen Tippfehler.

Ich habe derzeit noch eine ganz Große Sim-Karte (Standard / Mini SIM).

Diese lässt sich scheinbar auch noch zurecht schneiden, da der Chip größer als die Nano-SIM ist.

Hier müsste der Satz wie folgt lauten:

Diese lässt sich scheinbar auch nicht zurecht schneiden, da der Chip größer als eine Nano-SIM ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Hallo @JeFi,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️

Gerne habe ich es für dich nachgeprüft und die Voraussetzungen für einen kostenfreien SIM-Tausch sind leider nicht erfüllt. Wenn du ein neues Format benötigst, kannst du jederzeit hier eine Ersatz-SIM bestellen: http://g.o2.de/sim-bestellen 



Nachdem du frisch dazugestoßen bist, schaue gerne hier vorbei: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123 



Viele Grüße, Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Jelena,

vielen Dank für deine Antwort auch wenn mich diese natürlich nicht zufrieden stellt.

Erstens hätte mich interessiert, warum ich für den kostenlosen Tausch nicht in frage komme.

Zweitens hätte ich auch mit mehr Kulanz gerechnet. Ich bin seit über 16 Jahren Kunde bei O2 und hatte schon diverse Verträge (derzeit u.a. auch den Business XL Tarif).

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Das warum hat @TBCMagic‌ schon geschrieben.

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2F%23id-12847340

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • mit Gold-Status von https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fvorteile%2Fmeine-vorteile%2F
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard

Lieber Support,

da ich die Möglichkeit einer Prüfung zum Tausch in meinem O2 nicht gefunden habe, Frage ich hier nach einem kostenfreien Tausch.

Ich bin seit 1997 O2 Kunde und habe noch meine erste Karte mit der Nummer 8949227151323333797 :)

Seit einigen Jahren habe ich zunehmend öfter Netzabbrüche bei Internet- und Telefonverbindungen und Endlos-Datenschleifen bei Gesprächen.

Kann meine Karte getauscht werden?

LG, Ricardo

 meine erste Karte mit der Nummer 894922715xxxxxxx

 

Deine SIM ist aus 2015.

Hallo bielo. 

Ich kann mich nicht erinnern, 2015 eine Karte bekommen zu haben.

Ich lebe wegen einem grossen Projekt im europäischen Ausland und habe seit über zwei Jahren, seit Telefonie komplett auf LTE umgestellt wurde so gut wie keinen Empfang mehr.

Ich kann unterwegs im voll ausgebauten LTE Netz weder telefonieren noch angerufen werden.

So macht mein O2 Vertrag für mich keinen Sinn mehr.

Ein Kreuztausch der Karte in einem neuen Huawei führte zu den selben Problemen. Ständige Netzabbrüche auch mitten im Telefonat. Telefonieren ist ein Glücksspiel.

Am Roaming liegt es ebenfalls nicht. Mehrere Bekannte haben ebenfalls einen deutschen O2 Vertrag und sind immer erstklassig erreichbar.

LG, Ricardo

Hallo @riccard,

gerne habe ich für dich nachgeschaut und kann bestätigen, dass LTE von deiner Karte unterstützt wird. Das Problem mit dem Empfang hast du nur im Ausland?

VG
Dennis

Hallo@riccard,

gerne habe ich für dich nachgeschaut und kann bestätigen, dass LTE von deiner Karte unterstützt wird. Das Problem mit dem Empfang hast du nur im Ausland?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

war schon länger nicht in Deutschland. Im Ausland kann ich mein Telefon nur über WiFi nutzen.

Hallo @riccard ,

 

hattest du über die manuelle Netzwahl mal einen anderen Anbieter vor Ort getestet? Reden wir vom EU-Ausland (falls du diese Frage hier beantworten möchtest)?

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

Hallo@riccard ,

 

hattest du über die manuelle Netzwahl mal einen anderen Anbieter vor Ort getestet? Reden wir vom EU-Ausland (falls du diese Frage hier beantworten möchtest)?

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

 

Hallo Michi,

natürlich (ich bin Informatiker) habe ich alle verfügbaren Netzeinwahlprovider und Zugangspunkte versucht. Ich befinde mich im EU-Ausland. Die Netzverbindung (und damit auch alle Datenverbindungen) bricht regelmäßig ein. Unabhängig davon wo ich mich befinde. Ein Kreuztausch schliesst einen Fehler im Smartphone aus.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @riccard ,

 

was passiert, wenn du deine SIM-Karte in ein anderes Handy steckst?

Was passiert, wenn du von LTE auf 3G umstellst?

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort