Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte bitte meine Handynummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und bitte um die Freigabe dafür.
Ich bin nur nicht sicher wie viel Guthaben für die Portierung ausreichend?

Danke und viele Grüße!

icon

Lösung von Anonymous 16 January 2020, 15:10

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo!

Für die Portierung sind zwei Dinge notwendig

a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.

Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch direkt über die Kundenbetreuung beantragen: www.o2.de/kontakt

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen. 

Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2

Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.

Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.

Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung

Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte bitte meine Handynummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und bitte um die Freigabe dafür.

Ich bin mir sicher, dass ich für die Portierung ausreichend Guthaben habe.

Danke und viele Grüße!

Ich bin mir sicher, dass ich für die Portierung ausreichend Guthaben habe.

Du solltest dir nicht sicher sein, du musst es genau wissen.

Du hast die Abfrage über die *101# am Handy gemacht, in Mein o2 oder in die Mein o2 App geschaut oder den o2 Loop Kontomanager (5667) angerufen?

Ich weiß es genau, ich habe 27,82 Euro Guthaben und für die Portierung 24,95 Euro reicht!

Ich möchte gern meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen.

Bitte setzen Sie hierfür die opt-in.

Um eine Bestätigung wäre ich dankbar. 

Hallo @Ivpred,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Deine Rufnummer ist nun zur Portierung freigegeben. Dazu wirst du in Kürze eine SMS erhalten.

 

Bitte wende dich nun an deinen neuen Anbieter, um die Portierung zu beantragen.

 

Aktuell reicht dein Guthaben zur Portierung aus, wie du bereits rchtig erkannt hast.

 

Die genaue Vorgehensweise hat dir ja bereits @TBCMagic ausführlich erläutert. Vielen Dank dafür, @TBCMagic.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, so zögere nicht, uns hier in unserer o2 Community zu kontaktieren.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Ivpred,

 

konnten wir dir hier in unserer o2 Community alle Fragen beantworten?

 

Gerne sind wir dir bei weiteren Fragen behilflich. Komme gerne auf uns zu.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schaue gleich einmal rein.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Tobias

Deine Antwort