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Prepaid Guthaben wird nicht ausgezahlt, "Technischer Fehler" beim Aufruf von Mein O2


Ich bin nach leider negativen Erfahrungen zu einem anderen Anbieter gewechselt und habe am 01.06.22 über das hier im Forum bereitgestellte Formular die Auszahlung meines Guthabens beantragt. Bis heute habe ich keine Eingangsbestätigung per Email bekommen. Ein Zugang zu meinem Konto mit der inzwischen portierten Mobilfunknummer ist nicht mehr möglich. Beim Zugang über die Emailadresse kommt auf meiner Startseite eine Fehlermeldung (technischer Fehler, bitte mit App versuchen). Die App funktioniert natürlich auch nicht. Ich kann nicht einmal mehr nachvollziehen, welcher Betrag mit zusteht. Mein Mann hat mir empfohlen, mich mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur zu wenden. Ich will es aber erst einmal über diesen Weg versuchen.

 

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Lösung von o2_Andrea 21 July 2022, 14:15

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36 Antworten

Bei Prepaid kann man sich nur mit der Mobilfunknummer und nicht mit der EMail-Adresse bei Mein o2 anmelden.

Wurde die SIM Karte bereits deaktiviert?

Die Bundesnetzagentur wird dir bei diesem Anliegen nicht helfen können. Aber vielleicht die Verbraucherzentrale.

Ja, die SIM-Karte ist seit der Portierung inaktiv. Man konnte sich aber weiterhin mit der Nummer anmelden. Als ich nach drei Wochen nachschauen wollte, ob das Guthaben noch vorhanden ist, kam die Fehlermeldung, dass das Benutzerkonto nicht bekannt ist.

Das Formular hast du per Einschreiben an o2 geschickt?

Nein. Landet das Formular ohne Einschreiben mit Rückschein etwa im Papierkorb? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 

Einwurfeinschreiben hätte gereicht. So hättest du gewusst, ob und wann der Brief bei o2 eingegangen ist,

o2 verliert ab und an auch diese.

 

Warte einmal auf eine Info durch o2 hier.

Kann einige Tage dauern.

Benutzerebene 7

Hallo @Wanja_1 ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🌞

Gern schaue ich einmal für dich nach, allerdings ist dein Communityaccount mit keinem o2 Datensatz verbunden, sondern nur mit Aldi Talk.

Ich schreibe dir daher eine private Nachricht von o2_Support.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Wanja_1 ,

danke für deine Rückmeldung in der privaten Nachricht.

Schön, dass das Guthaben inzwischen überwiesen wurde.

Wenn du magst schau doch am Wochenende einmal in unsere Livestreams vom Deichbrand Festival.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

 

ich habe auch das gleiche Problem.

Prepaid gekündigt und Rufnummer portiert. damit komme ich nicht mehr an meine Daten und erreiche auch die Prepaid Hotline nicht mehr. Die Portierung erfolgte zum 16.09.. der Antrag auf Auszahlung wurde am 8.9.2022 an die angegebene Adresse geschickt. Seitdem ist Stille und keine Regung seitens O2.

ist hier ein MOD der helfen kann, ich habe eine Kopie des Antrages mit allen Daten den ich per PN schicken kann.

 

LG

vadder

Hallo,

 

ich habe auch das gleiche Problem.

Prepaid gekündigt und Rufnummer portiert. damit komme ich nicht mehr an meine Daten und erreiche auch die Prepaid Hotline nicht mehr. Die Portierung erfolgte zum 16.09.. der Antrag auf Auszahlung wurde am 8.9.2022 an die angegebene Adresse geschickt. Seitdem ist Stille und keine Regung seitens O2.

ist hier ein MOD der helfen kann, ich habe eine Kopie des Antrages mit allen Daten den ich gerne per PN schicken kann.

 

MfG

vadder

 

o2_Flo: Beträge zusammengeführt / Doppelposting, 16.11.22

Benutzerebene 7

Hallo @vadder.meier,

willkommen in der o2 Community :)

Das schauen wir uns gerne an. Bitte schick doch deine Rufnummer samt deiner vierstelligen persönlichen Kundekennzahl an @o2_Support. Sobald deine Nachricht raus ist, melde dich bitte nochmal hier!

Viele Grüße,
Flo

 

Meldung ist raus…

hatte ich gestern vergessen zu posten.

 

LG

vadder

 

hier meldet sich wohl kein MOD mehr, traurig anzusehen 🙁

lg

vadder

Benutzerebene 7

Hey @vadder.meier,

danke für deine Nachricht :) Ich schau mir das gerne an. Natürlich melden wir uns hier wieder. Da wir aber eine Vielzahl von Anfragen haben, kann es manchmal etwas dauern. Über die Kundenbetreuung oder den Chat erhältst du 1:1 Hilfestellung. Hier läuft es etwas zeitversetzter! 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

@vadder.meier,

ich hab mir deine Daten gerne angeschaut - bzw. deine Nachricht. Wenn das Guthaben bei blau liegt, musst du dich an die Kundenbetreuung von blau wenden. o2 ist in diesem Fall nicht zuständig. Tut mir Leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Flo

@vadder.meier,

ich hab mir deine Daten gerne angeschaut - bzw. deine Nachricht. Wenn das Guthaben bei blau liegt, musst du dich an die Kundenbetreuung von blau wenden. o2 ist in diesem Fall nicht zuständig. Tut mir Leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Flo

Dem ist nicht so, es war eine Original O² Karte. Nur die Rufnummer wurde seinerzeit von Blau zu O² portiert.

Ich habe am 10.09.2022 folgende Mail von O² erhalten:

 

Guten Tag Herr Meier,

schade, dass Sie sich entschieden haben, nicht mehr mit uns zu telefonieren.

Woran hat es denn genau gelegen? Was hätten wir besser machen müssen?

Die Rufnummern-Mitnahme haben wir in unseren System vermerkt und Ihren Wunsch mit einer SMS bestätigt. Nun haben Sie 90 Tage Zeit, sich bei Ihrem neuen Anbieter zu melden – er ist Ihr Ansprechpartner für alle weiteren Schritte.

Damit alles reibungslos funktioniert, prüfen Sie bitte nochmal, ob die bei uns hinterlegten Daten mit den Daten bei Ihrem neuen Anbieter exakt übereinstimmen.

Nach erfolgreicher Portierung wird Ihr Anschluss automatisch gekündigt und die dazugehörigen Kundendaten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht.

Bitte senden Sie uns das beigefügte Formular noch einmal an die im Antrag hinterlegte Adresse zurück. Gern erstatten wir Ihnen dann wie gewünscht das Restguthaben Ihrer Prepaid Karte.

Freundliche Grüße

Ihre O₂ Prepaid-Kundenbetreuung

Demnach ist das Problem bei Ihnen im Haus zu suchen, ich bitte also darum den Vorgang erneut aufzunehmen.

 

MfG

Wolfgang Meier

Benutzerebene 7

Hey @vadder.meier,

bitte Entschuldige die Verwirrung. Da bin ich mit den Nummern durcheinander gekommen! Offenbar hat die Portierung nicht funktioniert, weshalb das Guthaben nicht ausgezahlt wurde (das sehe ich zumindest in den Logs). Ich werde einmal die Fachabteilung anschreiben und nachfragen, was da schief gelaufen ist. 

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

 

nicht so schlimm, kann mal vorkommen.

Ich kann von meiner Seite bestätigen, das die Rufnummer 0179488xxxx von O² am 16.09.2022 freigegeben wurde und ich mit dieser Nummer jetzt unterwegs bin.

Was mich aber sehr ärgert ist der Umstand, dass eine Auszahlung abgelehnt wurde und ich keinerlei Informationen erhalten habe. Da möchte ich schon entweder mein Geld oder eine plausible Begründung wenn Ablehnung. Das ist im Bürgerlichen Gesetztbuch und Vertragsrecht Stand der Dinge !!

 

LG

vadder

 

Edit Vilureef: Rufnummer unkenntlich gemacht! Beachte bitte hier niemals persönliche Daten zu veröffentlichen! 16.11.22/10:45

Hey @vadder.meier,

 Ich werde einmal die Fachabteilung anschreiben und nachfragen, was da schief gelaufen ist. 

Viele Grüße,
Flo

 

gibt es nach 1 Woche kein Ergebnis ???

LG

vadder

 

Tach zusammen,

ich werde jetzt noch bis kommenden Mittwoch warten, habe ich bis dahin keine plausible Antwort hier im Forum oder auf anderem Weg geht der gesamte Vorgang an die Öffentlichkeit und den Verbraucherschutz.

 

LG

Vadder

Benutzerebene 7

Hallo @vadder.meier,

tut mir sehr Leid, dass ich dir bis jetzt noch keine andere Antwort geben kann. Die Fachabteilung scheint zur Zeit ein recht hohes Volumen an Anfragen zu haben. Ich werde nochmals anfragen bzw. einen anderen Weg versuchen :( 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

@vadder.meier 

Und schon hab ich eine Antwort bekommen. Laut Fachabteilung fehlt noch ein Dokument mit deinen Angaben und Daten. Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, ob du das schon einmal eingereicht hast. 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/ ⬅ Um diesen Antrag geht es. 

Ich hoffe, dass ich dir soweit jetzt weiterhelfen konnte und du zügig an dein Geld kommst!

Viele Grüße,

Flo

Hallo,

Laut Fachabteilung fehlt noch ein Dokument mit deinen Angaben und Daten. Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, ob du das schon einmal eingereicht hast. 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/ ⬅ Um diesen Antrag geht es.

Sprich es wurde bisher ignoriert, denn:

der Antrag auf Auszahlung wurde am 8.9.2022 an die angegebene Adresse geschickt. Seitdem ist Stille und keine Regung seitens O2. (..) ich habe eine Kopie des Antrages mit allen Daten den ich gerne per PN schicken kann.

LG

 

Hallo,

 

Danke für die Nachrichten, aber ich glaube die Fachabteilung und die beteiligten Sachgebiete sagen nicht die Wahrheit. Ich habe am 02.11.2022 nach meinem Kontakt hier im Forum den Antrag erneut per E-Mail mit folgenden Tex geseendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 09.09.2022 habe ich mit dem bereitgestellten Formular die Guthabenauszahlung beantragt. Das Formular wurde an die angegebene Adresse auf dem Postweg versandt. Bis heute habe ich keine Zahlung erhalten, es ist mir auch nicht möglich den Kundensupport telefonisch zu kontaktieren um den Vorgang zu klären da die Rufnummer am 16.09.2022 im Rahmen der Portierung deaktiviert wurde. Mein Onlineaccount ist ebenfalls nicht mehr zugänglich.

Meine Anfrage über die Onlinecommunity von O² blieb ebenfalls unbeantwortet.

Ich füge Ihnen das Original Antragsformular mit allen Angaben als Anhang bei, bitte den Vorgang zu bearbeiten und das Guthaben zeitnah zu erstatten.

Ich beabsichtige nicht mein Guthaben dadurch zu minimieren, dass ich das Dokument erneut über die Post verschickte wie im Forum mehrfach nachzulesen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Meier

 

Die Mail ging an: kontakt@loop.de, von dieser Adresse wurde ich aufgefordert den Antrag zu stellen.

Ich würde ja gerne den Antrag als PN hier an einen der MOD schicken, das geht aber nicht. Nennen Sie mir bitte eine alternative Mailadresse, dann ist der Antrag sofort unterwegs.

Trotzdem ist es inakzeptabel einen Antrag nicht zu bearbeiten oder abzulehnen ohne den Kunden zu kontaktieren. Ich verweise hier nochmals auf die Vorgaben im Vertragsrecht und Bürgerlichen Gesetzbuch. Das gilt auch für Telefonica/O².

Warum ist hier nach 10 Tagen Stillstand auf einmal Bewegung, hat man Angst angeprangert zu werden???

LG

Vadder

Benutzerebene 7

Hallo @vadder.meier,

ich hab jetzt noch etwas weiter nachgeforscht. Tut mir Leid, dass du so lange auf ein Ergebnis warten musst. Offenbar kam dein Antrag auf Auszahlung vor der Durchführung der Portierung bei den Kolleg:innen der Prepaid Kundenbetreuung an, weshalb er als nicht gültig angesehen wurde. Ich versuche gerade, dass Ganze wieder in die Richtigen bahnen zu lenken. Ich kann aber leider nicht versprechen, dass das jetzt noch funktioniert.

Falls du das Prozedere beschleunigen möchtest, würde ich dich bitten den Antrag auf Auszahlung nochmals per Post abzuschicken. Dann sollte er korrekt ausgezahlt werden. 

Viele Grüße,
Flo

Hallo @vadder.meier,

Falls du das Prozedere beschleunigen möchtest, würde ich dich bitten den Antrag auf Auszahlung nochmals per Post abzuschicken. Dann sollte er korrekt ausgezahlt werden. 

Viele Grüße,
Flo

 

Hallo Flo,

Danke für die Info.

Bist Du sicher von der Fachabteilung die korrekten Antworten bekommen zu haben 😗

Ich leider nicht.

Ich habe vielmehr den Eindruck das man den Kunden gezielt auflaufen lässt um sich vor der Auszahlung zu drücken. Es gibt nirgendwo im Kleingedruckten einen Hinweis für den Kunden das er mit dem Antrag auf Guthabenauszahlung bis nach der Portierung warten muss. Mein Antrag trägt natürlich immer noch das Datum vom 09.09.2022. Entscheidend ist der Eingang beim Unternehmen, und das würde ich auch rechtlich so bewerten. Wenn Telefonica/O² das anders sieht begehen sie eindeutig einen Fehler. Der Kunde ist zwinged bei Vertragsauflösungen auf rechtliche Fristen hinzuweisen. Das hätte demnach mit der Mail und Aufforderung den Antrag zu stellen erfolgen müssen.

Ich habe am 02.11.2022 und erneut am Montag 28.11.2022 um 12:49 den Antrag über das Kontaktformular abgeschickt und eine Bestätigungsmail erhalten. Es sollte doch jetzt möglich sein das Guthaben noch vor Weihnachten zur Auszahlung zu bringen. Von meiner Seite ist alles erfüllt.

 

LG

Vadder

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