Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Prepaid aufladen nur bei Bedarf?


Hallo,

ich habe eine O2 Simkarte My Prepaid S bestellt, die ich für mein Tablet nutzen will, habe aber schon vorab einige Fragen. Ich benötige die Karte nur unterwegs so 3 - 4 Mal im Jahr, bei einem Datenverbrauch von ca. 7 GB pro 14-tägigem Einsatz. 

Ist es möglich, dass ich vor jedem Einsatz entsprechend Guthaben auflade ( 10€ für Flat incl. 3,5GB + 10€ für 4GB Datenpaket ) oder muss ich das jeweilige Paket innerhalb der 28 Tage kündigen? 

Wenn ich Guthaben eingezahlt habe, weil ein neuer 28 tägiger Turnus beginnen soll, ist dann der Starttermin der nächste Werktag oder welcher Tag exakt? 

Kann ich Guthaben aufladen mittels Paypal? Ein 2. Handy für die SMS an 56656 und SMS Empfang ist vorhanden, in dieses Handy kann ich die Simkarte kurzfristig einsetzen. 

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber man kann nicht alles aus den Bedingungen rauslesen. 

Liebe Grüße Leo

icon

Lösung von MariaMostrich 17 June 2020, 08:03

Zur Antwort springen

22 Antworten

Hallöchen und herzlich willkommen in ihrer Community @Leolole .

Das sind wirklich tolle Fragen. Ein paar Infos habe ich schon erkunden können. Die Gebühr für Prepaid Nutzung und der jeweiligen gebuchten Pakete wird immer voraus bezahlt, das bedeutet bevor die Laufzeit des ungekündigten jeweiligen Paketes mit 28 Tagen beginnt, muss ausreichend Guthaben auf der Karte gebucht sein. Ab 29 .Tag beginnt die neue Laufzeit. Was dies bedeutet kannst du dir ja denken oder ? :nerd:

Siehe bitte auch ihre  Prepaid Preisliste , Prepaid Tarif S , Prepaid Guthaben aufladen , FAQ Prepaid :point_left_tone3:

Falls noch Fragen ungeklärt sind für dich, schreibe bitte wieder. :slight_smile:

Viele Grüße

hallo,

melde dich zu Beginn möglichst bei “ mein O2 “an.mit der Karte im Handy.

Es gibt dann eine Registrierungs SMS zur Bestätigung.

Dann kannst du Pakete auch über die Webseite verwalten und musst die Sim nicht dauernd ins Handy umpacken.

Regelmäßig 1Cent per Überweisung aufladen hält die Karte aktiv, alle ½ Jahr.

Pakete werden nach der Buchung für 28 Tage sofort aktiv.

Diese können direkt nach der Buchung zum Ende der Laufzeit oder zu sofort abbestellt werden.

Dann verlängert sich nichts automatisch und du kannst jedesmal entscheiden welches Pack du buchst.

viel Spaß damit

 

 

Vielen Dank schon mal, erste Fragen sind z.T. geklärt. Aber…..

 “Ab 29 .Tag beginnt die neue Laufzeit. Was dies bedeutet kannst du dir ja denken oder ?” 

Was meinst du damit? Wenn ich bewusst kein Guthaben vorhalte, weil ich die nächsten 6 Wochen den Tarif nicht brauche, was passiert dann? Dass ich nicht telefonieren kann ist klar, wenn kein Guthaben da ist, aber ansonsten? Kündigung, Mahnung oder was sonst?….

Die 2. Antwort von Fritz hilft mir eher weiter, mit Paket-Abbestellung und neu bestellen bei Bedarf. War noch meine Frage, ob ich die Überweisung von Guthaben per PayPal vornehmen kann. 

Ansonsten schon mal vielen Dank an “beide”

LG Leo

Ach @Leolole das ist ja schön, das du dich wieder meldest. 

bevor die Laufzeit des ungekündigten jeweiligen Paketes mit 28 Tagen beginnt, muss ausreichend Guthaben auf der Karte gebucht sein. Ab 29 .Tag beginnt die neue Laufzeit. Was dies bedeutet kannst du dir ja denken oder ? :nerd:

 

 

 

Das bedeutet, sollte am 29.Tag kein (ausreichendes ) Guthaben gebucht sein, kannst du dein gebuchtes Paket nicht nutzen. Das wollte ich dir erklären. Wenn du kein Paket gebucht ,es nicht nutzen kannst oder es gekündigt hast, dann nutzt du den Basis Tarif. (siehe Preisliste oben)  Aber ist doch schön wenn dir die Antworten von @fritz05 weiterhelfen. Der 1 Cent Tip ist u.a. auch sehr gut. Info  Prepaid Guthaben aufladen haben ich nochmal beigefügt für dich. 

Schöne Grüße

Die 2. Antwort von Fritz hilft mir eher weiter, mit Paket-Abbestellung und neu bestellen bei Bedarf. War noch meine Frage, ob ich die Überweisung von Guthaben per PayPal vornehmen kann. 

Man kann nicht über Paypal überweisen. Ich verstehe auch nicht warum man diesen Zwischenschritt einbauen muss.

Noch eine Frage zum Abschluss dieses Themas: 

Wenn ich z.B. 20 € Guthaben einzahle, beginnt dann das Paket Prepaid S automatisch oder muss ich es bewusst dazubuchen? Das gleiche mit dem Datenpaket 4 GB: Dazubuchen oder automatisch bei vorhandenem Guthaben? 

Und eine Überweisung online dauert wirklich 2-3 Tage, bis sie dazugebucht wird? 

LG Leo

Die 2. Antwort von Fritz hilft mir eher weiter, mit Paket-Abbestellung und neu bestellen bei Bedarf. War noch meine Frage, ob ich die Überweisung von Guthaben per PayPal vornehmen kann. 

Man kann nicht über Paypal überweisen. Ich verstehe auch nicht warum man diesen Zwischenschritt einbauen muss.

 

Habe mich mittlerweile registriert und die SIM-Karte freischalten lassen. 

Habe jetzt festgestellt, dass man sehr wohl mittels PayPal Guthaben aufladen kann, sogar eine selbst festgelegte Summe (nicht nur 15,20 oder 25€) oder hab ich da was falsch verstanden? 

LG Leo

keine Ahnung, warum sollte man das mit PayPal wollen??

wenn es dir angezeigt wird probiere es aus.

sonst lies dir das einfach durch: :slight_smile:

www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/

Noch eine Frage zum Abschluss dieses Themas: 

Wenn ich z.B. 20 € Guthaben einzahle, beginnt dann das Paket Prepaid S automatisch oder muss ich es bewusst dazubuchen? Das gleiche mit dem Datenpaket 4 GB: Dazubuchen oder automatisch bei vorhandenem Guthaben? 

Und eine Überweisung online dauert wirklich 2-3 Tage, bis sie dazugebucht wird? 

LG Leo

melde dich unter “meinO2” an,dort wird der Status angezeigt.

Da du die “O2 Simkarte My Prepaid S” gekauft hast, wird das vorgebuchte Paket sofort mit der Aktivierung der SIM Karte genutzt.

Wenn das Guthaben alle ist und das gebuchte Pack abgelaufen ist,

 steht dort “das xx_Pack wartet Aufladung”, dann wird dies sofort gebucht sobald Geld aufgebucht wurde.

Pakete werden nach der Buchung für 28 Tage sofort aktiv.

Diese können direkt nach der Buchung zum Ende der Laufzeit oder zu sofort abbestellt werden.

Dann verlängert sich nichts automatisch und du kannst jedesmal entscheiden welches Pack du buchst.

Hallo Fritz,

deine Antworten haben mir echt weitergeholfen. Vielen Dank. Eine Frage bleibt noch: 

Du schreibst: “Diese können direkt nach der Buchung zum Ende der Laufzeit oder zu sofort abbestellt werden”. 

Warum sollte ich denn “zu sofort” ein Paket abbestellen? Kann ich es dann noch bis zum Ende der Laufzeit nutzen? Oder wie ist das gemeint?

Und wenn es vor Ende der Laufzeit aufgebraucht ist (ich meine die Daten) kann ich doch dann ein zusätzliches Datenpaket dazubuchen - natürlich  muss Guthaben vorhanden sein. 

“Als Neuling hat man so Fragen…..”

LG Leo

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Leolole

 

die Möglichkeit das Pack zu sofort abzubestellen besteht und ist nicht empfehlenswert, weil es dann eben nicht mehr bis zum Ende der Laufzeit genutzt werden kann. Und ja, wenn das Pack vor Laufzeitende aufgebraucht ist, kannst du ein zusätzliches Datenpaket dazu buchen :-) 

 

Danke an alle, die die vorherigen Fragen so nett beantwortet haben!

 

Lieben Gruß

Sandra 

Hallo Sandra,

das hilft mir dann auch weiter. Danke:heart_eyes:

Kann man bei dieser Gelegenheit dann auch gleich meine Datenautomatik deaktivieren? 

Dann kann ich auch einen höheren Betrag einzahlen und nach Bedarf Datenpacks buchen. 

Schönen Abend noch. 

LG Leo

Benutzerebene 7

Hallo Leo, 

 

ja, die Datenautomatik lässt sich deaktivieren. Du bist hier allerdings nicht mit deiner Rufnummer registriert, so dass ich deine Daten nicht sehe. Du könntest dich mit der Rufnummer registrieren oder wir wechseln in die privaten Nachrichten, wie es dir lieber ist :-) 

 

Lieben Gruß und ebenfalls einen schönen Abend!

Sandra

Hallo Sandra, 

stimmt - als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch keine Sim-Karte, also auch noch keine Rufnummer. 

Und wie wechsle ich jetzt in die privaten Nachrichten, um dir meine Rufnummer mitzuteilen :kissing_heart:  wegen der Deaktivierung der Datenautomatik? 

LG Leo 

Hallo Fritz,

deine Antworten haben mir echt weitergeholfen. Vielen Dank. Eine Frage bleibt noch: 

Du schreibst: “Diese können direkt nach der Buchung zum Ende der Laufzeit oder zu sofort abbestellt werden”. 

Warum sollte ich denn “zu sofort” ein Paket abbestellen? Kann ich es dann noch bis zum Ende der Laufzeit nutzen? Oder wie ist das gemeint?

Und wenn es vor Ende der Laufzeit aufgebraucht ist (ich meine die Daten) kann ich doch dann ein zusätzliches Datenpaket dazubuchen - natürlich  muss Guthaben vorhanden sein. 

“Als Neuling hat man so Fragen…..”

LG Leo

Hallo Leolole,

manchmal kann es günstiger sein, ein Pack sofort abzubestellen und ein neues zu bestellen.

Wenn die Daten aufgebraucht sind und du ein” surf on” Packet buchst endet dies auch

mit dem “Hauptpacket”.

je nach Buchungszeitraumund benötigter Datenmenge  kann es Sinn machen, ein  Pack

sofort abzu bestellen.

Wenn du mit dem Tablett nicht telefonieren kannst/ willst, überlege mal ob ein reines Datenpack ausreicht.

Denke auch daran die Drittanbieter Sperre nach deinen Wünschen im “mein O2” bereich einzustellen.

mfg

 

Hallo Leo, 

 

ja, die Datenautomatik lässt sich deaktivieren. Du bist hier allerdings nicht mit deiner Rufnummer registriert, so dass ich deine Daten nicht sehe. Du könntest dich mit der Rufnummer registrieren oder wir wechseln in die privaten Nachrichten, wie es dir lieber ist :-) 

 

Lieben Gruß und ebenfalls einen schönen Abend!

Sandra

 

Hallo, und wie wechsle ich in die privaten Nachrichten? 

LG Leo

 

Und wenn ich da reinkomme, erscheint immer die Meldung:

“Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.”

Also kann ich ja gar keine schreiben - oder?

Hallo @Leolole,

super, dass dir hier schon alle so super weiter geholfen haben. Genau dafür ist unsere Community da. :blush:

ich schreibe dir gerne mal eine private Nachricht über @o2_Support. Du findest sie in deinem Posteingang.

 

Viele Grüße Katy :relaxed:

Hallo Leo, 

 

ja, die Datenautomatik lässt sich deaktivieren. Du bist hier allerdings nicht mit deiner Rufnummer registriert, so dass ich deine Daten nicht sehe. Du könntest dich mit der Rufnummer registrieren oder wir wechseln in die privaten Nachrichten, wie es dir lieber ist :-) 

 

Lieben Gruß und ebenfalls einen schönen Abend!

Sandra

Hi, ich dachte bei neuen Prepaid Karten gibt es keine Datenautomatik mehr?

oder bin ich da falsch?

Update: die neuen Prepaidtarife von O2 (nach 2018) haben erfreulicherweise keine Datenautomatik mehr und daher ist es auch nicht mehr notwendig, diese abzuschalten. Die nachfolgende Anleitung bezieht sich daher nur auf die älteren Tarife, die diese Datenautomatik noch besitzen.

o2-prepaid-datenautomatik-deaktivieren

 

 

Hallo @Leolole,

super, dass dir hier schon alle so super weiter geholfen haben. Genau dafür ist unsere Community da. :blush:

ich schreibe dir gerne mal eine private Nachricht über @o2_Support. Du findest sie in deinem Posteingang.

Viele Grüße Katy :relaxed:

Hallo Leolole,
sende mir doch mal bitte deine Rufnummer und deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl. Ich deaktiviere dann gerne die Datenautomatik für dich.

Viele Grüße Katy☺

 

Hallo Katy,

wie kann ich dir auf deine private Nachricht antworten? Wie komme ich zu der Antwortfunktion, um dir die Daten mitzuteilen? 

Die gleiche Frage hatte ich auch schon an Sandra gestellt, aber leider keine Antwort erhalten...:frowning2:

Liebe Grüße und schönen Abend noch 

Leo

 

Hallo @Leolole,

upps. Ich folge dir nun über @o2_Support. :relaxed:  Du kannst mir jetzt also auch schreiben.

 

Viele Grüße Katy

 

Hallo @Leolole,

danke für deine Rückmeldung über @o2_Support. Ich habe gerne die Datenautomatik für dich, wie gewünscht, deaktiviert.

Ich wünsche dir dann weiterhin viel Spaß in unseer Community. Schau doch mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Da ist immer was los. Komm gerne mit dazu. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Deine Antwort