Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierungswunsch


Hallo liebe Mitlesende,

ich möchte meine Prepaid Nummer auf einen bestehenden Vertrag (beides O2) portieren. Der Antrag zur Portierung beim Vertrag ist gestellt. Nun müsste lediglich die Nummer aus dem Prepaid freigeschaltet werden. Formular zur Guthabenauszahlung mit Portierungswunsch ist ausgefüllt, aber ich möchte das ganze nicht per Post sondern digital versenden (erwarte ich heutzutage).

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen


28 Antworten

Hallo!

 

Verzichte auf das Formular und warte, dass das Guthaben auf den Mobilfunkvertrag nach der Portierung übertragen wird. Danach meldest du dich wieder hier und jemand von o2 wird im System das Gesprächsguthaben zur Verrechnung gegen die monatliche Rechnung umstellen.

 

Eine Freigabe für die Portierung von o2 Prepaid auf o2 Postpaid ist nicht notwendig. Wenn du willst kannst du die Freigabe auch selber in der Mein o2 App veranlassen.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Muss ich die Freigabe dann im Prepaid oder Postpaid Vertrag beantragen?

Die Freigabe für die Prepaid Karte.

Benutzerebene 7

Hallo @Ansgar aus Bretonien vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community.
@tearsbeforecrying vielen Dank für deinen Support. Für eine Portierung benötigen wir einen Antrag.
Wenn der Prepaid Vertrag gekündigt werden und das Guthaben ausgezahlt werden soll, benötigen wir das Formular, allein schon wegen der mit der Unterschrift bezeugten Auftragsbestätigung.

LG
Michael

 

Seit wann benötigt man ein Formular, wenn die Mobilfunknummer von einer o2 Prepaid Karte auf einen o2 Laufzeitvertrag portiert wird?

Und seit wann wird das Guthaben in so einem Fall nicht mehr übertragen?

Benutzerebene 7

Hallo @tearsbeforecrying sorry vielleicht haben wir aneinander vorbei geschrieben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Rufnummer auf einen Postpaidvertrag übertragen werden. Dies entspricht einer Kündigung mit Guthabenauszahlung. Dies passiert am schnellsten mit dem Formular. Die Freigabe der Nummer kann im Formular ebenfalls eingetragen werden. Für den Kunden und dem Prepaidsupport ist das aktuell die schnellste und einfachste Lösung.

LG
Michael

Die einfachste Lösung ist einfach im Postpaidvertrag Rufnummernmitnahme anzustossen. die Nummer wird portiert und das Guthaben gutgeschrieben.

Dafür braucht man weder ein Formular noch eine Freigabe (so mein Stand). 

Das mit der Guthabenauszahlung statt Übertragung fällt mir gerade seit ein paar Wochen auf. Das die Auszahlungen für die Kunden teilweise zum spiessrutenlauf werden, kann man leider hier und wenn man sich umschaut in anderen Foren lesen.

Benutzerebene 7

@Sandroschubert danke für dein Feedback.
Wir möchten für die Kunden keinen Spießrutenlauf veranstalten, der Vorgang mittels dem Guthabensauszahlungsformular halten wir aktuell für den einfachsten und schnellsten Weg für alle beteiligte.

LG
Michael

Wird das Guthaben bei der Portierung von Prepaid auf Postpaid übertragen?

Ja oder Nein?

Hallo @tearsbeforecrying ,

bei einem Wechsel von o2 Prepaid zu o2 Postpaid erfolgt automatisch der Guthabenübertrag.

Bei allen anderen internen Portierungen, wird vorhandenes Restguthaben auf Wunsch ausgezahlt.

Gruß, Solveig

Wird das Guthaben bei der Portierung von Prepaid auf Postpaid übertragen?

Ja oder Nein?

Nein,

 

Hallo @tearsbeforecrying ,

bei einem Wechsel von o2 Prepaid zu o2 Postpaid erfolgt automatisch der Guthabenübertrag.

 

Wird das Guthaben bei der Portierung von Prepaid auf Postpaid übertragen?

Ja oder Nein?

Nein,

 

 

Und aktuell höre ich Jein von Fettes Brot. Passt!

@Sandroschubert und @tearsbeforecrying ,

ich frage gerne nochmal nach, aber die Information laut unserer Datenbank ist die, die ich gegeben habe. Ich melde mich wieder.

Gruß, Solveig

 

Also bisher belibe ich dabei, dass das Guthaben übertragen wird.

@Sandroschubert , hast du Beispiele für mich, bei denen es Schwiergkeiten beim Übertrag gab ?

Gerne auch per privater Nachricht.

Gruß, Solveig

Hallo zusammen,

hier nochmal die Info, die ich erhalten habe.

Bei einer Protierung von o2 Prepaid zu o2 Postpaid findet eine Guthabenübertragung statt.

Am Portierungstermin wird das auf der Karte vorhandene Guthaben vollständig auf den neuen Postpaid-Vertrag übernommen.

(ausgenommen sind :  Bonusguthaben und Easy Money)

Das übertragene Restguthaben wird mit der Grundgebühr verrechnet.

Gruß, Solveig

Hallo,

dazu muss die Prepaid Karte bis zum Wechseltermin aber noch aktiv sein, wurde sie vorher schon deaktiviert (auch wenn es nur 1 Tag ist), wird kein Cent übertragen.

LG

@Vilureef, da hast du recht.

Ich bin davon ausgegangen, dass Kunden ohne eine Unterbrechnung von einem Vertrag zum anderen wechseln wollen.

Gruß, Solveig

Hallo,

alles gut @o2_Solveig. Ich habe das geschrieben, wegen dem Hintergrund der aktuellen Kündigungswelle.

LG

Hallo zusammen,

hier nochmal die Info, die ich erhalten habe.

Bei einer Protierung von o2 Prepaid zu o2 Postpaid findet eine Guthabenübertragung statt.

Am Portierungstermin wird das auf der Karte vorhandene Guthaben vollständig auf den neuen Postpaid-Vertrag übernommen.

(ausgenommen sind :  Bonusguthaben und Easy Money)

Das übertragene Restguthaben wird mit der Grundgebühr verrechnet.

Gruß, Solveig

Diese Info widerspricht den von anderen Mitarbeitern getätigten Informationen. Des weiteren ist “EasyMoneyguthaben” richtiges Guthaben was zur freien Verfügung steht bzw. stand. Auszahlungen sollen ja auch, ich leider bis dato noch keine einzige gesehen, vollständig erfolgen. Ich denke wirklich hier muss man über eine übergeordnete Stelle mal o2 auf den Weg bringen. Der eine Kunde hat das auch geschafft und damit den Weg dafür geebnet.

Hallo,

dazu muss die Prepaid Karte bis zum Wechseltermin aber noch aktiv sein, wurde sie vorher schon deaktiviert (auch wenn es nur 1 Tag ist), wird kein Cent übertragen.

Erfahrungsgemäß geht bei der Übertragung immer etwas schief. Des Weiteren widersprechen sich die Aussagen hier erheblich von anderen getätigten. 

Hallo @Sandroschubert ,

das ist die aktuelle Information.

Was eventuell für Aussagen getätigt wurden, kann ich nicht sagen.

Du könntest mir Beispiele nennen. Es kann aber auch sein, wenn die Aussagen älter sind, dass sich einfach die Lage geändert hat.

Gruß, Solveig

Hallo,

ich habe aktuell den Fall, dass die Übernahme von Prepaid zu Postpaid am 02.06. durchgeführt wurde. Die Prepaid wurde zum 01.06. gekündigt. Die Rufnummer ging ohne Unterbrechung in der Nacht zum 02.06. über. Es wurde kein Guthaben übertragen. Als Kunde bekommt man null Informationen, wo das Guthaben abgeblieben ist🤔.

LG

@Vilureef : Unter “Aufladungen & Abbuchungen” steht auch nichts? Oder wurde das Guthaben schon vorher eingefroren? Guthabenstand ist 0 Euro?

Hallo,

Guthabenstand wurde im Laufe des Tages (01.06.) auf 0€ gesetzt. Unter Aufladungen & Abbuchungen stand dann das hier:

Da inzwischen die Nummer im Postpaid ist, kann ich mich nicht mehr dort anmelden.

LG

@Vilureef : Ok. Danke für die Info.

Deine Antwort