Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Freikarten in meinem Namen bestellt - Was tun?


Hallo Community, 

ich habe heute eine E-Mail in meinem Spam Order gefunden, wonach ich eine O2-Freikarte bestellt haben soll. Die Bestellung läuft auf meinen vollen Namen sowie auf meine E-Mail Adresse, allerdings wurde eine falsche Anschrift angegeben, die in einer anderen Stadt liegt, als ich wohne. Ich habe dort nie gewohnt. Die Hotline behauptet es gebe keine Bestellung unter meinem Konto und die Absender-Email soll auch nicht von o2 sein, aber ich sehe, dass hier im Forum die Selben E-Mails kursieren und scheinbar echt sind:

Ich gehe davon aus, dass mich jemand ärgern möchte, ich habe mich nämlich angeblich auch zu einem Gewinnspiel woanders angemeldet, was totaler Blödsinn ist. 

Ich habe die Bestellung natürlich nicht bestätigt, niemand sonst hat Zugang zu meinen E-Mails und hätte die Bestellung bestätigen können (Zugang geprüft und natürlich dennoch direkt alle Passwörter geändert). Den Betrugsversucht habe ich außerdem der Polizei angezeigt. 

Droht mir in dem Fall etwas, oder kann ich ruhig schlafen?

icon

Lösung von o2_Solveig 20 October 2020, 09:02

Zur Antwort springen

19 Antworten

Droht mir in dem Fall etwas, oder kann ich ruhig schlafen?

Wenn du die Finger stillhalten kannst dann wird nichts passieren. Die Polizei hat Dir sicher auch schon etwas dazu gesagt.

 

Die ganzen anderen Mails hier im Forum kannst du mal bitte verlinken, danke.

Benutzerebene 7

Hallo @cocalavender

 

solange du da nichts anklickst, kann auch nichts passieren :-) 

 

Wenn dich da jemand ärgern will, ist ein Gang zur Polizei vielleicht in der Tat ratsam.

 

Lieben Gruß
Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst jederzeit online eine Karte bestellen und dort eine x- beliebige Adresse und Mail angeben.

 

Dazu braucht man keinen Zugriff auf deine Mails.

Wenn du weißt, wer dich ärgern will, bestelle ihm auch mal eine Freikarte.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich würde sagen die E-Mail ist gefälscht, gerade mal zum Test eine Freikarte bestellt, sieht ganz anders aus und hat auch korrektes SPF, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.

@Droggelbecher was heisst SPF in diesem Zusammenhang? Es gibt schon Unterschiede zwischen einer Bestellung über o2 direkt und über einen drittanbieter. 

Aber die polizei wird das schon ermitteln.

Hallo @cocalavender,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Es ist uns selbstverständlich auch wichtig dem nachzugehen. Gerne möchte ich daher noch ein wenig mehr darüber erfahren und schreibe ich dir deswegen mal eine private Nachricht über @o2_Support.

Du findest sie in deinen Privatnachrichten.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @cocalavender 

Identitätsdiebstahl ist für den Geschädigten sehr beunruhigend. Mir ist ähnliches vor Jahren passiert.

Du hast deine Paßwörter geändert und Anzeige bei der Polizei erstattet. Damit hast du das wichtigste getan.

Sei weiterhin aufmerksam. Solltest du unbekannte Rechnungen erhalten oder Bestätigungen von nicht erteilten Bestellungen, nimmt bitte entsprechenden Kontakt auf und verweise auf das Aktenzeichen deiner kriminalpolizeilichen Anzeige. Informiere die Polizei entsprechend über evtl weitere Vorgänge.

Damit bist du aus der Haftung.

Ich wünsche dir alles Gute.

Wenn man so umsichtig vorgeht, wie du, sollte sich das Problem lösen lassen.

 

Alles Gute

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Droggelbecher was heisst SPF in diesem Zusammenhang? Es gibt schon Unterschiede zwischen einer Bestellung über o2 direkt und über einen drittanbieter. 

Aber die polizei wird das schon ermitteln.

SPF ist Sun Protection Factor

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

 

 

@Droggelbecher was heisst SPF in diesem Zusammenhang? Es gibt schon Unterschiede zwischen einer Bestellung über o2 direkt und über einen drittanbieter. 

Aber die polizei wird das schon ermitteln.

SPF ist Sun Protection Factor

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

 

 

Ist schon klar hat aber mit dem Thema hier nix zu tun. Aber egal. der Rest wurde ja fachkundig geklärt

Benutzerebene 7

Hallo @cocalavender

 

du hast uns leider nicht mehr geantwortet auf die PN, ich gehe also davon aus, dass sich das erledigt hat und schließe den Fall einmal. 


Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich gerne.

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo,

 

mir ist das selbe passiert und habe heute eine solche Mail erhalten, korrekter Name und falsche Anschrift. Habe natürlich nichts in der Mail angeklickt. Da in diesem Thread keine konkrete Anleitung für weiteres Vorgehen in jenem Fall gegeben wurde, würde ich mich über eine Nachricht von ihnen freuen. 

Ich werde nun wohl erst mal alle wichtigen Passwörter ändern…

 

Grüße

Hallo @Karotte87 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Die Anleitung lautet:

  • nichts in der Mail anklicken
  • Bestellung nicht betätigen
  • Passwörter wechseln
  • uns bitte die private Nachricht beantworten (ich habe sie dir gerade geschickt)

 

Danke schön. :sunflower:

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @Karotte87 ,

 

danke für deine Nachricht. :sunflower:

 

Ich habe die Daten an die Fachabteilung weiter geleitet und entweder melden die Kollegen oder ich mich wieder bei dir.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende. :sunny:

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

merci dafür...eine Frage, warum erhalte ich eigentlich von einem anderen Profil (o2_VVL) die Nachrichten und nicht von o2_Solveig. Habe anfangs etwas gezögert Informationen rauszugeben und erst mal das Profil etwas genauer angeschaut, ob es wirklich offiziell wirkt… Hier fände ich eine direkte Kommunikation zu einem unweigerlich offiziellen Profil besser, oder können nur Leute von o2 ein Profil mit dem Anfangskürzel o2_… haben?

Grüße,

Karotte87

Hallo @Karotte87 ,

 

guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich :hibiscus:

 

warum erhalte ich eigentlich von einem anderen Profil (o2_VVL) die Nachrichten und nicht von o2_Solveig.

 

 

Du hast recht, das ist auf den ersten Blick verwirrend. 

Wenn ich die Nachricht in mein eigenes Postfach @o2_Solveig schicken lasse ist es so, dass nur ich an die Nachrichten komme. Das bedeutet, dass wenn ich einen freien Tag habe, Urlaub oder krank bin, niemand außer mir Zugriff auf diese Nachricht hat.

 

Deshalb gibt es bei uns noch zusätzlich die Benutzer @o2_Support und @o2_VVL. Auf diese beiden Postfächer haben alle Moderatoren Zugriff.

 

Womit ich dich leider noch zusätzlich verwirrt habe ist, dass ich dir versehentlich von @o2_VVL die Nachricht gesandt habe. Es hätte als Absender @o2_Support sein müssen.

Das tut mir leid. Im Ergebnis ist es aber so, dass wie gesagt, alle Moderatoren auf diese beiden Postfächer zugreifen können.

 

Ich habe deine Daten weiter geleitet.

 

Vielen Dank dafür. :sunflower:

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier sind noch zwei Dinge zu berücksichtigen

 

  1. Dein Name
  2. deine Mail Adresse 

 

Wenn dein Name Sandra Müller ist und nicht Kharolinas zentripukos, ist die Möglichkeit größer, das jemand einfach zu blöd war, seine email richtig einzutippen.

 

Wenn du noch eine schöne Mail hast, wie Müller@google.Mail bekommst du ne Menge falsche Mails, weil Leute wirklich oft doof sind. 
 

ich habe eine Mail denner@t- online.de und bekomme einmal pro Woche Auftragsbestätigung, Flugtickets, Rundbriefe von Reisen in Guatemala, Rechnungen usw.  habe sogar schon einen kompletten 1&1 Dsl Anschluss bestätigt bekommen, inklusive der Mahnmails, weil die Leute Mails an

 

Peter denner@ schreiben und nicht wissen, das ein Mailprogramm immer vom @ bis zum ersten Leerzeichen nach links lesen und wenn die dann den Punkt vergessen „Peter.Denner@t-online.de“ dann bekomme ich halt diese Mails. 
 

 

Hallo Herr Denner,

also mein Name ist zum Glück nicht allzu geläufig, aber jetzt auch nicht extrem exotisch. Habe aber noch nie Nachrichten erhalten, welche aufgrund Tippfehler einfach an die falsche, also meine, Mail gingen. Aber, danke für den Hinweis.  

Glaube eher, dass vor kurzem mein Datensatz mit Name, Mail und Telefonnummer in die falschen Händen gelangt ist, da ich neuerdings und relativ zeitgleich auch per Telefon mehrmals täglich von verschiedenen Nummern zu irgendwelchen Abos und Gewinnspielen angerufen werde. Habe bestimmt allein in der letzten Woche schon 6 Telefonnummern blockiert. 

Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, das klingt nach einem Hack. 
 

Hier kannst du prüfen, ob deine Mail gehackt wurde

https://haveibeenpwned.com

 

 

 

Hallo @Karotte87 ,

 

ich habe dir eine private Nachricht geschickt. :sunflower:

 

Generell hier die Info für alle Kunden, was man tun sollte, wenn man denkt, dass man “gehackt” wurde:

 

Informationen zur Vertragsanzweiflung

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort