Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobilkarte nur noch mit internationaler Vorwahl erreichbar


Benutzerebene 2

Guten Tag.

Öfter hat mein Mobilphone nicht geläutet, stattdessen kam eine SMS als Anrufbenachrichtigung.

Neuerdings kann es überhaupt nicht mehr erfolgreich angerufen werden - dachte ich. Dann fand ich heraus, dass es klappt, wenn man +49 oder 0049 eingibt. Selbst anrufen kann ich allerdings, aber auf der Gegenseite wird keine Auslandsvorwahl angezeigt. Das Telefon ist auf deutsches Netz eingestellt.

Die Gegenseite erhält jeweils sofort eine Sprachnachricht, der Teilnehmer sei momentan nicht erreichbar und erhalte eine SMS. Die SMS kommt auch sofort, wenn von einem Mobilphone angerufen wird. Bei Anrufen aus dem Festnetz dauert es etwa 20 min (!), auch laut angezeigter Uhrzeit.

Über die Jahre hatte ich schon öfter Probleme mit O2. Im Telefon ist eine weitere Telefonkarte eines anderen Anbieters. Die obigen Kuriositäten gibt es dort nicht. Damit liegt es auch offensichtlich nicht am Gerät.


22 Antworten

Hallo @Wogatzke,

egal ob Festnetz oder Mobilfunk, es muss immer die +49 oder 0049 mit deiner Nummer genutzt werden? Das ist inzwischen ausnahmslos der Fall oder tritt das sporadisch auf?

Wenn du die Karte des anderen Anbieters testweise entfernst und dich dann anrufen lässt, besteht das Problem weiter? Deine o2 SIM in einem anderen Handy zeigt das gleiche Verhalten? 

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Guten Morgen @o2_Dennis ,

danke zunächst.

die Notwendigkeit der Auslandsvorwahl ist inzwischen ausnahmslos der Fall.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die O2-Verbindung mit R gekennzeichnet ist, soweit ich weiß also im ausländischen Netz ist. Ich wohne rund 10 km von der französischen Grenze entfernt, laut Abfrage ist hier auch kein ausländischer Anbieter erreichbar.

Heute fahre ich nach Frankfurt und gucke erst mal, ob sich bei weiterer Entfernung was ändert. Mit den von dir vorgeschlagenen Tests warte ich solange mal ab.

Schönen Gruß

Wogatzke

Hallo @Wogatzke,

an deiner Stelle würde ich mich manuell ins O₂ Netz einwählen, dann ist das Problem mit der internationalen Vorwahl behoben.

LG

Benutzerebene 2

Guten Abend @Vilureef,

das Telefon ist auf deutsches Netz und konkret auf O2 eingestellt, trotzdem die Probleme.

Schönen Abend

Benutzerebene 2

Zwischennachricht @o2_Dennis :

in Frankfurt war das R weg, für weitere Prüfungen hatte ich keine Zeit. Jetzt ist es wieder da. Die besprochenen Tests, sobald ich genug Freiraum habe.

Schönen Abend

Hallo @Wogatzke,

Gestern ist mir aufgefallen, dass die O2-Verbindung mit R gekennzeichnet ist (…)

Das heißt das du dich im Roaming befindest.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Wogatzke

an deiner Stelle würde ich mich manuell ins O₂ Netz einwählen, dann ist das Problem mit der internationalen Vorwahl behoben.

Auch im Roaming sollte es keinen Unterschied für Anrufer aus Deutschland machen.

Benutzerebene 7

@Wogatzke danke für die erste Zwischenmeldung. 😍

Berichte gerne weiter, wenn du soweit bist. 

vg und frohes Pfingsfest
Michael

Benutzerebene 2

@ O2_Micha

Tach.

Danke.

Also: kein Unterschied, wenn die SIM des anderen Anbieters entfernt war.

O2 Sim im anderen Handy brachte normale Funktion, also eingehender Anruf ohne int. Vorwahl.

Aber: Rücktausch ins übliche Handy hatte zunächst dasselbe Ergebnis, es konnte ohne int. Vorwahl angerufen werden.

Aber nach kurzem war der beanstandete Zustand wieder da. Also war auch der Test mit dem anderen Handy womöglich nur ein Scheinergebnis.

Oh Wunder: nach einigen Tagen war alles so, wie es sein soll, man kann mich konstant ohne int. Vorwahl anrufen. Erklärt ist damit aber immer noch nicht der Grund für die Störungen, und deshalb fehlt mir die Zuversicht, dass der korrekte Zustand konsistent ist.

Schönen Gruß

 

@Wogatzke

Wenn das wieder passiert, dann schreibe uns hier und wir nehmen eine Fehlermeldung auf. Wenn dann wahrscheinlich zeitliche Beispiele brauchen, aber die tauschen wir dann per privater Nachricht aus, wenn es dazu kommen sollte.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

@o2_Dennis 

Also gestern ist die Sache wieder passiert, und diesmal sogar, obwohl  vom Anrufer die internationale Vorwahl mitgewählt war. Am Tag vorher ebenfalls, aber da kam noch nicht einmal eine sms über den vergeblichen Wahlversuch.

Die Reklamation beim O2-Netzservice ergab, dass kein Fehler festgestellt wurde. Fazit: am Telefon liegt es nicht, das ist durch Umtausch von Simkarten bewiesen. Damit ist für mich klar, dass O2 nicht willens oder in der Lage ist, die Hintergründe zu klären. Vielleicht, weil man den Aufwand bei meinem geringen Umsatz nicht als lohnend ansieht.

Vor längerer Zeit bereits konnte ich von Tunesien aus nicht telefonieren - auch hier konnte O2 keine Lösung anbieten.

Aus persönlchen Gründen habe ich nur Prepaidkarten, 2 von O2 und 2 sonstige. Die wiederum  funktionieren problemlos, auch vom Ausland aus. Und die O2-Vertragskarte meiner Frau ebenfalls, warum, darüber kann ich nur spekulieren.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Wogatzke ,

magst du bitte noch einmal testen, wie es aussieht, wenn du eine andere SIM-Karte (vielleicht die deiner Frau, wenn sie bei ihr einwandfrei funktioniert) in dein Handy legst, tritt dann das Problem mit der Vorwahl auch auf?

Du hattest ja bereits geschrieben, dass es nicht passiert, wenn du deine SIM-Karte in ein anders Handy einlegtst, richtig? Aber wie ist es umgekehrt?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Wogatzke ,

leider habe ich nichts wieder von dir gehört. 😕

Konntest du noch einmal testen oder klappt alles es wieder, wie es soll?

Melde dich gerne wieder, wenn wir dir weiterhelfen können.

Bleib gern noch ein wenig in unserer o2 Community und schau dich hier in unserem Forum um. Es gibt zu entdecken, wie beispielsweise unsere o2 News.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

@ o2_Andrea

 

Tach.

Alle Variationen sind ausprobiert. Es ändert nichts, der Fehler passiert nur bei der von mir genannten SIM. Allerdings nicht ständig. Deshalb ist auch der Hinweis müßig, dass es im anderen Handy korrekt klappte: die Karte war darin ja nur vorübergehend.

Tatsache ist, die Störung kommt und geht, und meine Meinung bleibt, dass die Ursache auf Seite von O2 liegt und man sich dort nur oberflächlich darum kümmert. Ich bin unter der betreffenden Nummer zeitweise nicht oder nicht bestimmungsgemäß erreichbar. Wahrscheinlich gibt es das auch bei anderen Teilnehmern, die halt die Zähne zusammenbeißen und das hinnehmen - oder den Anbieter wechseln.

Benutzerebene 7

Hallo @Wogatzke ,

für ein Ticket ist es wichtig, dass wir auch die Info erhalten, wie es aussieht, wenn eine funktionierende SIM-Karte in dein Handy eingelegt wird, um dein spezielles Handy tatsächlich als Fehlerquelle auszuschließen.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

@ o2_Andrea

Das habe ich nicht verstanden. Was bedeutet “Ticket” hier? Ich kenne das Wort als Eintrittskarte, Fahrkarte und dergleichen.
Funktionierende SIM-Karte? Wenn ich eine andere SIM in mein Handy einlege, ist der Fehler noch nie eingetreten.

 

Schönen Gruß

Benutzerebene 2

@o2_Andrea

Tach.

Heute hat sich dann noch zusätzlich Folgendes ereignet:

Telefon läutet, ab noch nicht mal einen vollen Klingelton lang. Ich hob nicht ab, weil ich dachte, es sei eventuell ein Verwähler.

Später ergibt sich, dass die Anruferin mehrmals hatte durchklingeln lassen. Ich erinnere mich, dass solches Kurzläuten vor einiger Zeit schon mehrfach vorgekommen war, ich hatte mich damals aber nicht weiter darum gekümmert.

Schönen Gruß

Schade das du nicht auf die Hinweise eingehst. Kannst du bitte eine andere Karte in dein Telefon einlegen und schauen ob eventuell das Phänomen mit der anderen Karte auch auftritt. Nicht dass das Telefon die Ursache ist.

Benutzerebene 2

@Sandroschubert 

 

Ich gehe auf die Hinweise nicht ein? Letztens hatte ich doch geschrieben: “Alle Variationen sind ausprobiert. Es ändert nichts, der Fehler passiert nur bei der von mir genannten SIM.” 

Also habe ich es natürlich mit einer anderen Karte auch versucht, und dabei sind keine entsprechenden Störungen aufgetreten.

 

Schönen Gruß

Hallo @Wogatzke,

Ticket = Fehlermeldung. 😉

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Wogatzke ,

für das Ticket für die Technik benötige ich eine konkrete Antwort auf meine Frage, sonst kann ich da leider nichts weiterleiten.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

@o2_Andrea 

 

Guten Tag.

Es ging wohl hierum:

“für ein Ticket ist es wichtig, dass wir auch die Info erhalten, wie es aussieht, wenn eine funktionierende SIM-Karte in dein Handy eingelegt wird, um dein spezielles Handy tatsächlich als Fehlerquelle auszuschließen. “

Also: mit anderen funktionierenden SIM-Karten kamen die diversen Störungen nicht vor.

Schönen Gruß

Deine Antwort