Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

falsche SMS über mobile Daten verbrauch u.

  • July 26, 2025
  • 15 Antworten
  • 243 Aufrufe

Hallo,

 

Seit einige Monaten ich bekomme bis jetz 2 oder 3 SMS von O2 dass mein Mobiltelefon hat mobile Daten genutzt aber ich bin mir 100% sicher dass ich “Mobile Daten” nicht eingeschaltet habe.

 

ich bekomme eine auch heute(26.7.2025) obwohl ich zu Hause mit WLAN bin.

 

Warum? kann ein Hack versuch sein.

 

Mit freundliche Grüßen

15 Antworten

Bumer
Legende
  • July 26, 2025

Weil es Smartphones gibt die sich in bestimmten Situationen automatisch mobile Daten ziehen, zB wenn die WLAN Unterstützung an ist, Ich würde beim Prepaid Service die mobilen Daten sperren, dann kann das nicht mehr passieren. 


o2_Manga
  • July 26, 2025

Hallo ​@Amirali 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst.

Bumer hat recht, wenn die sog. WLAN Unterstützung im Handy aktiv ist, holt sich das Telefon bei schwacher oder ausgefallener WLAN Verbindung mobiles Internet, um kontinuierliches Surfen zu ermöglichen.

Wenn du diesen Service nicht wünscht, schau bitte in die Einstellungen des Smartphones und deaktivere dieses. Auch die mobilen Daten kannst du im Gerät ausschalten.

Grüße und Danke an Bumer

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2025

Hallo an allen,

 

dass kenn ich schon ich bin 100% sicher auf meinem Handy “Daten Daten” ist ausgeschaltet. ich glaube nicht dass Handy sich selbst beliebig mit dem Netz verbindet. ich habe diese Handy seit 4 Jahren und diese Nummer Seit 11 Jahren und dies Problem hat erst Seit 3 Monaten aufgetaucht !.

 

Viele Grüße


Bumer
Legende
  • July 27, 2025

 ich bin 100% sicher auf meinem Handy “Daten Daten” ist ausgeschaltet.

Anscheinend ja nicht, deshalb:

Ich würde beim Prepaid Service die mobilen Daten sperren, dann kann das nicht mehr passieren.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@Amirali ,

Was nutzt du denn für ein Handy und gab es da vor 3 Monaten vielleicht ein Software-Update? Es kann vorkommen, dass manche Einstellungen beim Update zurückgesetzt werden.

Um ganz zu gehen, dass sich deine SIM nicht mehr mit dem mobilen Internet verbindet befolge am Besten den Rat von Bumer und lasse beim Prepaid Service mobile Daten sperren.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Hallo Rebecca,

 

ich nehme an so lange “Mobilen Datei” in meinem “Schnell zugriff” ausgeschaltet ist, darf Handy keine Mobilen Daten ausgetauscht werden. ich weiß diese Funktion ist in untersten Ebene von Handy Netzwerk Funktionen und keine App diese umgehen darf.

 

jedenfalls, ich bedanke mich.

 

wenn das Problem behart ich werde den Anbieter wechseln.

 

VG, Amiralli


Sandroschubert
Legende

Noch einmal. Auch wenn es ausgeschaltet ist kann es sein dass das Telefon auf mobile Daten zugreift.

Was du hier machen kannst wurde ja beschrieben 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2025

Hallo an alle,

Prepaid Service die mobilen Daten sperren” ist eine Lösung aber nicht die Lösung ich habe Prepaid für eine Zweck gewählt. Ich habe ein bisschen recherchiert.

 

ich habe mein Handy Flugzeug mode für einen Tag eingeschaltet und am nächstem Tag wieder aus. Mobilen Daten Bericht zeitfrisst zu einem Tage beschränkt un in meine Mobile Data Verbrach Bericht zwei App aufgetaucht, nämlich “Cell Broadcast Service” und “Netzwerkmanager” mit 17,84kB verbrauch. wenn man detaillierte Daten verbrauch von O2 aufruft auch die Mengen passen zusammen.

Aber

Technisch gesehen sie nützen IMS Datenträger (VoLTE)  und normalerweise  soll das nicht zu Datenverbrach von der Nutzer gezählt werden. und diese Datei wird nicht beim ausschalten von “Mobilen Daten” ausgeschaltet.

ich habe auch mitbekommt das O2 hat seine Netzwerk besonderes im Osten massive umgebaut. ist das eine Konfiguration Problem, Buchhaltung Konflikt or irgendwas mit Absicht, ich kann nicht sagen.

Wenn jemand von O2 or jemand mit technische wissen kommentieren kann, ich wäre dankbar.

 

P.S Wenn ich meine “Mobilen Daten” anschalte und normal nutze(Web Browsing) ich bekomme eine SMS von “o2 Team” aber in diesem fall SMS kommt von “O2 info”. “O2 info” bis jetzt war die Quelle nur für Info über Saldo und Aufladung von Kredit. das kann auch daran hinweisen dass die ganze ist durch anderes System initiiert wird.  

 

VG, Amirali  

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Amirali

Zu deinen Vermutungen und den Verbrauchsdaten beim Cell Broadcast Service und Netzwerkmanager kann ich leider nicht viel sagen. 

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Smartphone geschickt werden können. Deswegen läuft das wahrscheinlich im Hintergrund mit, was auch sinnvoll ist in einem Notfall. 

Hast du denn nochmal deine Einstellungen im Handy geprüft, auch bezüglich WLAN Unterstützung? 

Gruß, 
Anna


poales
Legende
  • Legende
  • August 2, 2025

@Amirali 

je nach Handy ist die WLAN Unterstützung/ inteligenter Netzwechsel vom Hersteller 

aktiviert und kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Hast du alle Apps auf Hintergrund Datennutzungen geprüft?

und im App Shop eigestellt, dass nur im WLAN updates durchgeführt werden dürfen.

Leider werden bei App-updates die Einstellungen manchmal verändert.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2025

Hallo ​@poales und ​@o2_Anna ,

 

ich bedanke mich für die Beiträge. aber leider ich finde keine Bezug zu was ich geschrieben habe und zum Ablauf der Sache. meine bescheidene Meinung ist vor Antwort man soll alle vorherige Beitrage lessen oder versuchen irgend eine Anhaltspunkte zu was geschrieben wurde finden. auflisten von Möglichkeiten oder Beschreibung von eine Schlüsselwort kann nicht zielführende sein.

VG, Amirali


poales
Legende
  • Legende
  • August 2, 2025

 

ok, leider hab ich beim verstehen deiner Texte wohl Probleme. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

@Amirali 

Magst du deine Frage dazu bitte nochmal konkreter stellen? Ich denke das ist noch nicht ganz klar geworden, worum es dir genau geht. 

Gruß, 
Anna


Sandroschubert
Legende

@Amirali Dann lies doch bitte auch die Antworten. Wenn du diese nicht akzeptierst bzw. es dann besser weisst bist du in einem Forum nicht richtig.


o2_Manga
  • August 12, 2025

@Amirali 

hast du inzwischen mit der Prepaid Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen und die netzseitige Sperre setzen lassen?

Grüße

Manga