Warum O2
Warenkorb
Service

WM Rückblick: Deutschland - Schweden


Benutzerebene 7
Meine Theorie, die ich vor ca. einer Woche aufgestellt habe, verteidige ich weiterhin vehement. Und offenbar mit Erfolg. Nach der Auftaktniederlage, muss der Weg für die Jungs im Nationaldress unweigerlich ins Finale führen. So will es das Schicksal! Woher mein „vorsichtiger“ Optimismus kommt, habe ich hier erklärt: WM Rückblick: Deutschland - Mexiko

Nun ging es also gegen die stolzen Schweden und auch ohne den noch stolzeren Zlatan Ibrahimovic sorgten sie für ordentlich Furore im Spiel gegen die deutsche Nationalmannschaft. Wir erinnern uns: Das Auftaktspiel gegen Mexiko ging verloren und sorgte für Weltuntergangsstimmung. Sollte die deutsche Mannschaft das gleiche Schicksal erleiden wie Spanien und Italien nach ihren jeweiligen WM-Siegen? Die Zeichen standen dementsprechend.

Das Spiel begann deutlich anders als gegen die quirligen Mexikaner. Das lag schon daran, dass die schwedische Mannschaft (gefühlt) ihren Teambus vor dem eigenen Strafraum parkte und immer dafür sorgte, dass mindestens sechs Paar Beine zwischen einem gelungenen Abschluss und dem Tor standen. Während im schwedischen Strafraum also Chance um Chance daneben ging, hielt diesmal die Verteidigung von Jogis Jungs wenigstens stand. Dies lag auch teilweise an Sebastian Rudys Startelfdebüt, der mit all seiner Gelassenheit die Räume vor den Innenverteidigern Antonio Rüdiger und Jerome Boateng absicherte. Bis er in der 25. Minute einen ungewollten Fußtritt gegen die Nase erhielt. Nach einer halben Stunde war also für den Routinier schon alles wieder vorbei. Mit der Einwechslung Ilkay Gündogans wurde das Spiel wieder fahriger, da wesentlich offensiver agiert wurde – was von den lauernden Schweden sofort bestraft wurde: Kroos verlor im Mittelfeld den Ball und mit einem wohl mehr oder weniger gewollten Lupfer überspielte Ola Toivonen den deutschen Keeper Manuel Neuer.

Damit war das Spiel für die meisten deutschen Fans gegessen. Bis zur Halbzeit erfolgte keine Ausbesserung des Fehlers. Die zweite Niederlage drohte, Vorrundenaus wie prophezeit. Julian Draxler musste nach der Pause das Feld für Mario Gomez räumen. Die Richtung schien also klar: Alles auf Angriff! Es dauerte nur knappe drei Minuten, da ging der Plan auf. Gomez verlängerte mit seinem ersten Ballkontakt auf Marco Reus, der (etwas glücklich) mit dem Knie abschloss: 1:1  - die deutsche Mannschaft war zurück. Doch es sollte noch eine lange Zeit dauern, bis das ersehnte Schlussergebnis feststand. Zuerst sah noch Boateng die Ampelkarte und flog vom Platz. Schlimmer konnte es doch nicht werden, oder? Der Ball wollte einfach nicht ins Netz gehen und mit zehn Mann auf dem Platz, rückte der ersehnte Sieg in weite Ferne. In der 92. Minute traf Julian Brandt mit einem wuchtigen Abschluss (schon wieder!) den Pfosten. Nach quälende drei Minuten, konnte Timo Werner an der linken Strafraumkante einen Freistoß ergattern. Die letzte Spielminute lief. Reus und Kroos berieten sich, wie der Freistoß ausgeführt werden sollte. Der Ball wurde freigegeben, Reus schob das Leder ein paar Meter weiter und Kroos schoss oder viel mehr „streichelte“ den Ball mit einem unfassbaren Schuss ins Tor. 2:1 für Deutschland.

Das Schöne bei solchen Aktionen ist, dass alles, was im Vorhinein gesagt, geschrieben oder gedacht wurde, vergessen ist. Mit dieser einen Aktion zeigte die deutsche Elf, was für ein Talent und Kampfgeist in ihr schlummert. So kann es gerne weiter gehen und meine Hoffnung auf die Titelverteidigung bleibt bestehen. 😉



Wie ist eure Meinung zum ersten Sieg der Nationalmannschaft? Was rechnet ihr euch für Chancen aus? Wir freuen uns auf eure Kommentare!


3 Antworten

Ich stimme in allem zu! ☺️

Für mich begann die WM in der letzten Minute der Nachspielzeit ( ! ) mit dem genialen Tor von Kroos. Unfassbar, dieses Tor. Abgesehen von der Virtuosität muss man dabei bedenken, dass in diesem Moment ein großer Druck auf ihm gelegen haben muss. Und dann so eine so einzigartige Leistung abzuliefern, ist schon echt bemerkenswert!

Gefallen hat mir außerdem, dass die deutsche Mannschaft sich vom Rauswurf Boatengs nicht beirren ließ und trotz Unterzahl nicht den Kopf hängen ließ, sondern Kampfgeist, Mut und starke Mentalität bewies. Chapeau!

Wenn sie so weitermachen und sich noch weiterentwickeln, könnte es mit dem Titel klappen. Der Wettbewerb ist jedoch nicht ohne! Wenn man allerdings sieht, was Portugal (immerhin der amtierende Europameister) gegen den Iran zusammengewurschtelt hat, sollte einem nicht bange sein. Es gibt aber noch diverse Mannschaften, die ebenfalls gezeigt haben, was in ihnen steckt.

Benutzerebene 7
Mir gefallen tatsächlich eher wengier Spiele, da mir das ständige Defensivspiel (Island, Schweden u.a) auf den Keks geht. Es sind über zehn Spiele ⚠️ 1:0 ausgegangen. Das ist schon ungewöhnlich... Gestern Argentinien - Nigeria war ein richtig guter Fight. Spannend bis zum schluss, ähnlich wie Deutschland - Schweden ☺️. So muss das sein!

So @o2_Flo. Und nu? Wann kommt der Rückblick von diesem Spiel, wo Deutschland endlich den Schalter umgelegt ... ach ne. Die haben den verdammten Schalter ja gar nicht gefunden und trabten stattdessen über das Spielfeld, als gäbe es im Achtelfinale kein warmes Wasser mehr unter der Dusche.

Deine Antwort