Warum O2
Warenkorb
Service

Tech News: Samsung's faltbares Display

  • 8 November 2018
  • 1 Antwort
  • 25900 Aufrufe
Tech News: Samsung's faltbares Display
Bei der gestrigen Samsung Entwickler Konferenz in San Francisco hat der südkoreanische Hersteller einen Prototypen des Smartphones vorgestellt, das seit Jahren in der Entwicklung ist und ein ganz besonderes Merkmal hat: ein faltbares Display. Die für das Display verwendete Technologie wurde als"Samsung Infinity Flex Display" bezeichnet.

Der große Unterschied zu Herstellern wie ZTE, die mit dem Axon M ein Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt haben, ist dass es sich hier tatsächlich um ein flexbles Display handelt, das sich biegen lässt und keinen Scharnier o.ä. in der Mitte hat.

ZTE Axon M

Viel hat Samsung bisher nicht zum Design des Geräts durchblicken lassen, scheinbar handelt es sich jedoch um ein 4,5 Zoll großes Display auf der Außenseite mit einer Auflösung von 840 x 1960 Pixel, was auf ein 21:9 Format hinweist. Es bleibt abzuwarten ob das tatsächlich so umgesetzt wird.

Das innen liegende größere Display wurde mit einer Auflösung von 1536 x 2152 Pixel präsentiert, einem 4:3 Format entsprechend. Dieser Bildschirm soll 7,3 Zoll groß sein - ein kleines Tablet also. Auf der Konferenz war das Smartphone in einem dicken Case verborgen, Samsung verspricht jedoch ein "wunderschönes" Gerät.

Vor allem in Sachen Multitasking soll das Gerät neue Maßstäbe setzen: Im Phone Modus lassen sich jegliche Apps wie immer nutzen, durch App- Kontinuität ist dieselbe App geöffnet sobald das Smartphone in den Tablet Modus wechselt. hier lassen sich dann bis zu 3 Apps zugleich im Multasking nutzen.

Auch zur Herstellung des flexiblen Displays hat Samsung ein bisschen was verraten, hier wurden offenbar völlig neue Materialien und Technologien entwickelt die in Zukunft noch viel mehr ermöglichen sollen: roll- und sogar dehnbare Displays.

Was haltet ihr von Samsung's Idee? Wäre ein Smartphone mit faltbarem Display etwas für euch? Sagt uns in den Kommentaren was ihr darüber denkt 🙂.

1 Antwort

Das Teil erinnert mich ein wenig an den Nokia Communikator oder noch besser, an das Nokia E7 oder N97.
Und die Idee, das Display durch aufklappen zu vergrößern, ist super.
Ich mag zum Beispiel kein Smartphone mit 6" Display (oder größer) in der Hosentasche herumtragen. Da kann ich mir auch gleich ein Tablet in die Tasche stecken. Die kleinsten sind ja mit 8" zu haben.
Und das wäre dann schon eine Alternative.
Es wird sich aber zeigen, ob diese Geräteklasse ankommt. Ist mit Sicherheit auch eine Frage des Preises.
Ich zumindest finde es gut.

Deine Antwort