Warum O2
Warenkorb
Service

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Streifzug durch die Mediatheken

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Streifzug durch die Mediatheken

Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.

Neben den bekannten Streaminganbietern gibt es auch in den Mediatheken zahlreiche sehenswerte Inhalte wie preisgekrönte Dokus, Serien, Konzerte, Porträts und Vieles mehr.

Bei ARTE läuft aktuell die 6-teilige Serie „The Newsreader“ mit Anna Torv (The Last of Us, Mindhunter, Fringe) als Helen Norville, der ersten Newssprecherin bei News at Six, einem australischen Fernsehsender in den 80er Jahren. Die Folgen drehen sich um das Leben der Angestellten und über den Versuch von Helen ihren Status als Starmoderatorin zu erhalten. Eine zweite Staffel ist bereits in Arbeit und soll dieses Jahr noch ausgestrahlt werden.

Besonders stark ist auch das Angebot bei Konzerten (ARTE Concert), die ihr live vielleicht noch gar nicht erleben konntet, wie zum Beispiel Annie Lenox im Londoner Club Heaven, ein Porträt über die Band A-Ha oder die Serie „Tape“, die sich mit thematisch mit Daft Punk, Miley Cyrus oder Tupac beschäftigt. Richtig informativ und spannend ist auch das Format „Tracks“, einem wöchentlichen TV- und Webmagazin über Popkultur. Außerdem bietet ARTE eine Menge Berichte zu aktuellen Themen, Wissenschaft und Geschichte. Falls ihr nicht wisst, was ihr am Wochenende schauen sollt, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in diese umfangreiche Mediathek.

Die ZDF-Mediathek bietet euch abseits der populären Sendungen wie Lanz, SOKO, der Heute-Show, Bares für Rares oder auch Löwenzahl für die Kinder noch weit mehr, da es auch angeschlossene Kanäle wie ZDF-Info mit vielen interessanten Dokus gibt. Hier ist übrigens eine neue Staffel von Terra Xplore erschienen. Empfehlenswert ist z.B. das Format “BesserEsser”, wo es um das breite Thema Ernährung geht. Wenn ihr schon dabei seid, schaut auch gleich bei Bosetti will reden! vorbei, wenn ihr es gerne polarisierend und kritisch mögt.

Durch die Mangel genommen, werden auch die eingeladenen Gäste bei Chez Krömer. Ursprünglich als Internet-Format gedacht, landete diese Interview-Serie auch mit allen sieben Staffeln in der ARD-Mediathek. In jeder Folge wird jemand eingeladen, den Kurt Krömer mag, nicht mag oder einfach nicht versteht. Die Fragen werden in einer Art Verhörraum gestellt, sind sehr direkt und beziehen sich meist auf den Lebenslauf des interviewten Gastes. Wenn ihr auf Natur-Dokus steht, werdet ihr bei der ARD nicht enttäuscht. Ob eine entspannte Dokumentation über Tiere, per Anhalter durch Japan oder ein Roadtrip durch Südamerika - hier werdet ihr auf jeden Fall fündig. Momentan laufen auch noch sehr gute Oscar-prämierte Filme. Der französische Film “Ziemlich beste Freunde” erzählt die Freundschaft zwischen dem, durch eine Behinderung, isolierten Philippe und seinem Pflegehelfer, die sich langsam näher kommen. Nah am Geschehen ist auch Hauptmann Gerd Wiesler, der 1984 in Ost-Berlin den Auftrag bekommt, den erfolgreichen DDR-Schriftsteller Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin zu überwachen. Anfangs motiviert, bekommt das ideologische Bild des Verhörspezialisten schon bald Risse im Film “Das Leben der Anderen”.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende. Schreibt uns gerne was ihr am liebsten in den Mediatheken schaut. 😊

 

💡 Alle Streaming-Tipps auf einen Blick

Titelbild: o2


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

👍

Benutzerebene 7

Hallo,

die Retro Staffeln des besten deutschen, beliebtesten und erfolgreichsten Privatdetektiven aus Frankfurt am Main ist bestens zu empfehlen..

Josef Matula in ein Fall für Zwei.

Zumal es zu den erfolgreichsten deutschen Serien gehört die am längsten im ZDF gelaufen ist.

Schade, dass die, am weltweit verkaufsten Serie, die als Sprachtraining an den Goethe Instituten für Germanistikstudenten weltweit genutze Serie Derrick nicht in der Mediathek vorhanden ist. Horst Tappert repräsentiert den ordentlichen Deutschen. Sauberer Sprachgebrauch, sauberes Vokabular, immer gut gekleidet. Selbst die verstorbene Queen soll diese Serie geschaut haben.

Beste Grüße

Moin @der Giuseppe,

Ein Fall für Zwei und Derrick habe ich früher auch immer geschaut. 😊

Derrick als Serie wurde auch soweit ich weiß in ziemlich viele Länder exportiert. Harry, fahr schonmal den Wagen vor…. 😉

 

Gruß,

Michi 

Benutzerebene 7

@o2_Michi 

Hallo,

“ Harry fahr schon mal den Wagen vor” wurde bei Derrick nie gesagt. Es ist das gleiche Mythos wie beim Paten, der gesagt haben soll “ ich mache ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann”

Beste Grüße

@der Giuseppe

Das stimmt, das war bei Harald Schmidt immer der Running-Gag mit dem Wagen. 😄

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Also bei uns läuft aktuell die Serie Person of Interest über Amazon Prime, kann ich wirklich empfehlen 😊

Moin @Jochen Stierle,

die Serie hatte ich auch angefangen, aber nie komplett zu Ende gesehen. Muss ich mal schauen, die Serien stauen sich gerade auf die ich noch nicht gesehen habe. 😄

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@o2_Michi @Jochen Stierle  ich habe mir die komplette DVD Box gekauft 😍 und schon mal wieder komplett angeschaut.

Hallo @andante,

ich glaube, dann werde ich mir die Serie auch mal anschauen bzw. weiterschauen. 😊

 

Gruß,

Michi 

Benutzerebene 7

Chez Krömer bleibt eine meiner Favoritenserien/sendungen. 
Ich mag Kurti einfach, habe sogar einige Auftritte seiner diversen Touren besucht. 
Ist genau mein Humor 😎

grüße
Michi, äh o2_Micha

Deine Antwort